OEG 870
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Eckdaten / technische Daten: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Informationen zu diesem Fahrzeug: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Wagen 870 wurde im Jahr 1899 von der Waggonfabrik Horney & Rödler, Neustadt in Mecklenburg (heute Neustadt-Glewe), an die damalige Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (SEG) in Mannheim in einer Serie von 20 Wagen geliefert. Der Wagen erhielt die Nummer 870 aus der Reihe 863 bis 883. Ab dem Jahr 1911 wurde die Gesellschaft in Oberrheinische Eisenbahn-Gesellschaft (OEG) umbenannt. 1930 erhielt er im Rahmen der Umrüstung der OEG eine Knorr-Druckluftbremse statt der bisherigen Hardy-Vakuumbremse. Ferner wurden Scharfenbergkupplungen angebaut und die Handbremsbetätigung an die Wagenstirnseiten verlegt. |
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Lebenslauf: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1899 neu an Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (SEG) 1911 weiter an Oberrheinische EIsenbahn-Gesellschaft (OEG) 1973 an Rhein-Haardt-Bahn (RHB) 1992 an Bahnfreunde Rhein-Neckar 1992 an Deutscher Eisenbahn-Verein (DEV) 2015 an Kleinbaan Service. |
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