Nach gut 2 Monaten (siehe Teil 1 vom 27. Okotber 2025) geht es hier mit der Befundung der BK 7 weiter. Ursprünglich hat der Wagen 3 Petroleumlampen in den Stirnwänden und in der Zwischenwand gehabt. An der mit dem Lichtschalter versehenen Stirnwand wird erkennbar, wo die Petroleumlampe (im Spiegelkasten zur Beleuchtung von Plattform und Innenraum) gesessen hat - die Öffnung ist sorgfältig mit Sperrholz verschlossen, welches mit Bierlasur-Holzmaserung versehen ist. Der Dachdurchtritt für den Kamin der Lampe ist mit Blech verschlossen.


Zum Vergleich das Foto einer Petroleumlampe im Wandkasten des Weyer Personenwagens 38 der Borkumer Inselbahn - so soll das später im BKB 7 wieder aussehen.

Position des Laternenkastens in der anderen Stirnwand, Dachdurchtritt mit Blech verschlossen.

Spuren des Laternenkastens, der in der Abteiltrennwand montiert war. Der Dachdurchtritt für den Kamin der Lampe ist mit einem Blech verschlossen.

Es befanden sich im letzten Zustand an beiden Stirnseiten jeweils 2 Gepäckraufen. Ursprünglich kann da jedoch nur jeweils eine - immer auf der Seite ohne Laternenkasten - montiert gewesen sein. Möglicherweise gehörten dann die beiden eigentlich überzähligen an die beiden Seiten der Abteiltrennwand. Die Gepäckraufen entsprechen der Form, die laut Fabrik-Zeichnung in der 2. Klasse verbaut war. An den Stirnseiten fanden sich zudem Bohrungen und elliptische Abdrücke, die zu den zuletzt an den Seitenwänden montierten Kleiderhaken passen:


Im Niedersächsichen Landesarchiv sind die Genehmigungszeichnungen für die im Jahr 1902 gelieferten Personenwagen von Weyer erhalten. Während in der Zeichnung zu einem BC4i ein Lampenkasten in der Stirnwand (im Längsschnitthinter der Gepäckablage, im Querschnitt ist die Trennwand der III. Klasse abgebildet) zu erahnen ist und die Kamine der Lampen eingezeichnet sind...

...fehlt bei der Zeichnung zum C4i ein Längsschnitt und im Querschnitt fehlt eine Darstellung des Lampenkastens - obwohl diese nach Befund nachweislich im III.-Klasse Wagen BKB 7 vorhanden war.

