21. November 2023: Kreuzkopfgleitbahnen Lok MM 4, linke Seite
Auf der linken Kk-Gleitbahn geht es mit dem gleichen Spiel weiter: Nach dem Zuschweißen und Planfräsen des hinteren Endes erfolgte das Anzeichnen und Vorbohren.
Die Beilagen werden wieder mit vollkommen "schiefen", aber korrekten Maßen hergestellt und deren Richtigkeit nach Vormontage der Gleitbahn am Lokrahmen mit der Wasserwaage überprüft.
Es stellte sich die Frage, ob und wie die Schrauben bzw. Muttern gesichert werden sollen. Ein Blick auf die Borsig-Zeichnung verrät: Es sind Splintlöcher eingezeichnet. Somit wurden alle Schrauben, natürlich wegen der deutlich anders aussehenden Muttern mit Whitworth-Gewinde ausgeführt, mit Splinten gesichert.
20. November 2023: Zusammenbau Treibachse Lok RUR (2)
Auch bei der Treibachse der RUR wurden die Radscheiben warm aufgeschrumpft. Dies war - gegenüber einem kalten Pressen auf der Radsatzpresse in Zamberk - die sicherste Methode, um den Winkelversatz zwischen Welle und Radscheiben genau einzuhalten und die gekröpfte Radsatzwelle nicht durch zu hohe Presskräfte zu beschädigen.
19. November 2023: Kreuzkopfgleitbahnen rechte Seite Lok MM 4
Nachdem die Kreuzkopfgleitbahnen von der Härterei zurück kamen und bei einem örtlichen Fachbetrieb plan geschliffen wurden, konnte die Montage derselben bei EWK begonnen werden. Leider ist dem Laien meist völlig unverständlich, daß man die nicht "einfach mal anbauen" kann, sondern daß dafür viele Arbeitsschritte nötig sind. Hier die ausführliche Beschreibung der Arbeiten von EWK / Thomas Huhn:
Die Gleitbahn soll parallel zur Zylinderachse und Ihre Oberseite parallel zur Rahmenquerebene liegen. Dazu wurde der Lokrahmen mittels Querlineal und Präzisionswasserwaage in Querrichtung in Waage gelegt. Die Zylinderachse wird traditionell durch eine genau gespannte Schnur dargestellt. (Ein Zylinderfernrohr von Zeiss Jena steht zwar EKW zur Verfügung, ist aber für diese kleine Lok mit dem kurzen Zylinder viel zu groß). Die Kk-Gleitbahn wird vorne durch zwei Stiftschrauben mit ganz wenig Spiel fixiert, hinten muß sie durch eine Paßschraube in ihrer Lage gesichert werden. Schnell zeigte sich, daß die vorhandene alte Paßschraubenbohrung gar nicht mit der Bohrung am Befestigungswinkel übereinstimmte. Das wunderte uns nicht, trug doch jede Gleitbahn mehrere Kennzeichnungen für Rechts und Links. Also wurde die alte Bohrung zugeschweißt, die Anlagefläche auf der Fräsmaschine geplant.
Anschließend wurde die rechte Gleitbahn wieder an die Lok angesetzt und die Dicke der Paßbeilagen gemäß DV 946 der DB ermittelt. Die Beilagen wurden gefertigt, was nicht ganz leicht, ist, da jede Ecke jeder Beilage ein anderes Maß aufweist.Mit den Beilagen konnte die Gleitbahn ausgerichtet und das schraubenloch angezeichnet werden. Jetzt die Kk-Glb wieder abbauen, Loch vorbohren und auf der Unterseite die Aussenkung für den Schraubenkopf einfräsen.
Dann Kk-Glb wieder an die Lok ansetzen und wieder seitlich nach Schnur ausrichten. Gleitbahn mit Vorrichtungen gegen seitlichen Verrutschen sichern, nach oben andrücken und Paßloch aufreiben.
18. November 2023: Räder aufziehen bei Lok RUR
Heute wurde in Zamberk der Grill angeheizt. Erst bei guter Durchwärmung von Radscheibe und Reifen konnten die Räder der Kuppelachse wieder ihren gewohnten Platz auf der Achse einnehmen.
Fertig ist der Biertisch. Kann wahlweise auch als Radsatz verwendet werden. Hoffentlich paßt nun alles.
17. November 2023: Politur Kuppelstangen Lok RUR
Die Kuppelstangen der Dampflok RUR werden selbstverständlich auf Hochglanz gebracht, handelt es sich doch u die einzigen von außen sichtbaren Triebwerkstele der Lok - wenn man die Wartungsklappen öffnet.
Sieht schon ganz ordentlich aus...
16. November 2023: Probemontage der Kuppelachse Lok RUR
Nach erfolgter Bearbeitung der Achslagergehäuse wurden diese an der Kuppelachse probehalber montiert. Noch sind die Radscheiben nicht aufgepresst, weswegen die Achse aufgebockt werden mußte. Damit kann die Baugruppe im Rahmen eingepasst werden.
Die Gehäuse sitzen auf der Achse. Es handelt sich übrigens mitnichten um ein Produkt eines sächsischen Automobilkonzerns.
15. November 2023: Gleitplatten für Achslager RUR
Heute wurden die Achslagergleitplatten für die Lok RUR auf Endmaß gefräst.
Und noch eine zweite Aufspannung für die andere Seite:
14. November 2023: Politur an der Treibachse Lok RUR
Die Treibachse der Lok Rur wurde auch an den Kurbelwangen poliert, nicht nur der besseren Optik wegen, sondern auch um Fehler besser erkennen zu können. Soweit ist der Befund in Ordnung.
13. November 2023: Weissmetallausgüsse Achslager RUR (2)
In der Werkstatt in Zamberk werden derzeit die Lagerschalen für die Lok RUR bearbeitet.
12. November 2023: Manometer für den CARL und die Selters-Hachenburg 2
Von einem Eisenbahnfreund aus Hildesheim konnten wir zu einem sehr fairen Preis nach unserer Suchliste für den CARL und die SH 2 eine Partie Manometer übernehmen. Der Manometersatz für beide Loks ist jetzt auch komplett, wobei wir ggf. nach optischen Gründen (Größe Manometer, Hersteller, Design Ziffernblatt und Zeiger) noch etwas zwischen den beiden Loks, der FKB 5i und der E.K.B. 14g hin- und hertauschen werden.