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Eckdaten / technische Daten:

Betriebs-Nr./Name:
Lok III
Hersteller:
Krauss & Comp., München
Fabriknr.:
5742
Baujahr:
1907
Gattung:
Bn2t
ehemalige Heimatbahnen:
Geiger, Züblin & Co.
Frigorifico Sansinena, Argentinien
Corporación Argentina de Productores de Carne (CAP)
Status:
betriebsfähig
Länge über Puffer:
x.xxx mm
Höchstgeschwindigkeit:
20 km/h
Achsstand:
1.100 mm
Raddurchmesser:
600 mm
Kesselüberdruck:
13 atm
Leistung:
20 PS
Zylinderdurchmesser:
140 mm
Kolbenhub:
240 mm
Rostfläche:
0,2 m²
Heizfläche:
6,21 m²
Leergewicht:
4.740 kg
Dienstgewicht:
6.030 kg
Wasservorrat:
0,660 cbm
Kohlenvorrat:
290 kg
Bremsen:
Hbr
Festhaltekraft Handbr.:
--
Bremsgewicht:
x.xxx kg
Heizung:
--
Besondere Einrichtungen:
Kobelschornstein, befahrbarer Mindesradius: 15 m, Krauss-Typ XIV ah

 

Informationen zu diesem Fahrzeug:

Im Jahr 1908 lieferte die Lokomotivfabrik Krauss & Comp. München an die Baufirma Züblin eine kleine Feldbahnlokomotive mit der für Maschinen in dieser Größe eher ungewöhnlichen Spurweite von 1000 mm. Auch damals waren Baufeldbahnen zumeist in kleinerer Spurweite ausgeführt, was Spekulationen darüber zuläßt, ob diese Spurweite mit dem Hintergrund eines speziellen Bauprojekts gewählt wurde. Es gilt als belegt, daß zu diesem Zeitpunkt jene Firma mit dem Umbau des Bahnhofs Prien der meterspurigen Chiemseebahn betraut war. Unklar ist aber, ob dafür schienengebundene Fahrzeuge überhaupt notwendig waren.

Klar ist hingegen der spätere EInsatzort der Maschine. Er fand sich bei der argentinischen Fleischkonservenfabrik "Frigorifico Sansinena" in Puerto Cuatreros, Provinz Buenos Aires, die bereits seit 1903 über zwei baugleiche Maschinen verfügte. Dort galt es, die Fabrik über eine etwa 3 Kilometer lange Strecke mit einem Schiffsanleger zu verbinden. Die Fabrik wurde am 1.10.1903 eingeweiht und die Inbetriebnahme der Bahn erfolgte am gleichen Tage. Nach dem zweiten Weltkrieg erfolgte über den Anleger auch die Verladung von Obst aus dem Bereich des Rio Negro.

Der Schiffsanleger blieb bis etwa 1962 in Betrieb, danach erfolgte die Verfrachtung der Produkte mittels Lastwagen nach Buenos Aires, und die Verbindungsbahn wurde nicht mehr genutzt. Es ist unklar, wie lange die Krauss-Lokomotiven noch innerbetrieblich genutzt wurden. Seit 2000 ist die Fabrik stillgelegt, und alle drei Dampflokomotiven haben bis zum heutigen Tage überlebt. Lok I befindet sich in Privatbesitz in Buenos Aires und wurde äußerlich aufgearbeitet. Lok II steht noch als Denkmal auf dem Werksgelände, jedoch in bei letzter Sichtung sehr schlechtem Zustand. Die Lokomotive Nummer "III" fand schließlich über einen englischen Maschinenhändler zu Kleinbaan Service.

Nach einer betriebsfähigen Aufarbeitung in Großbritannien erfolgte im Jahr 2013 ein erster Probe-Einsatz auf der Selfkantbahn. Hier kann man sie bei ihren ersten Fahrversuchen noch auf dem Gelände der Werkstatt von Alan Keef Ltd. in Lea (Ross-on-Wye) sehen: Alan Keef's Open Day, 21st September 2013 


Lebenslauf:

1908
geliefert an Geiger, Züblin & Co.
1908
an Frigorifico Sansinena, Argentinien
2003
an Preston Services (GB)
2009
an Kleinbaan Service an Kleinbaan Service.
 
 
 

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