3. Dezember 2023: Biegestempel und Endkappen für Verrohrung RUR
Bei der Verrohrung der RUR im Kesselbereich geht es jetzt mit den Kupferleitungen mit 20 mm Durchmesser weiter. Zu sehen ist das erste Rohr mit dem Werkzeugsatz aus Biegestempel und Endkappen für die Sandfüllung beim Biegen.
2. Dezember 2023: Bohrungen für Treibzapfen RUR
Bei der Überholung der Radstäze der RUR werden auch gemessene Geometriefehler bei Lage und Form der Bohrungen für die Treibzapfen beseitigt.
1. Dezember 2023: Blechdächer RUR
Die finale Außenkontur des vorderen Blechdaches wurde angezeichnet, entsprechend gekürzt und entgratet. Nach dem Bohren der lezten Löcher wurde die Unterseite grundiert und das Blech wieder auf dem Lokkasten montiert.
Weiter geht es mit dem Blech an der Rückseite der Lok. Zunächst wurde die Mitte angezeichnet und das Blech mit Schraubzwingen befestigt. Anschließend wurde die Kontur mit Aufmaß angezeichnet und die Überstände abgeschnitten. Nächste Woche geht es mit dem Rollstrecken weiter.
30. November 2023: Kuppel- und Treibstangen RUR
Die Kuppel- und Treibstangen wurden nochmal poliert und bei den Kuppelstangen außerdem das Stichmaß berichtigt, welches nicht mehr passte.
27. November 2023: Dachverbretterung RUR
Die Dachverbretterung hat auf der Sichtseite den dritten Anstrich mit Ölfarbe erhalten. Um Glanz und Beständigkeit zu erhöhen, haben wir der Farbe für den dritten Anstrich 1% Standöl hinzugefügt (wie uns der Hersteller der Leinölfarbe empfohlen hat). Das Foto zeigt die Bretter nach dem zweiten Anstrich.
26. November 2023: Abnahmeprüfung KKB 7
Die Beschriftungsschablonen für den KKB 7 sind eingetroffen. Zum Abschluß der Hauptuntersuchung wurde der Wagen nach den Checklisten von oben und unten angeschaut und die Prüfpunkte in den Unterlagen eingetragen bzw. abgehakt. Hier werden die Radsätze noch einmal komplett vermessen, die Messungen mit dem Prüfbericht der Radsatzwerk verglichen und die Istwerte im Protokoll eingetragen.
25. November 2023: Entwässerungsventil Latowski-Läutewerk RUR
In der Dampfleitung zum Latowski-Läutewerk der Dampflok SPREEWALD vom DEV sitzt diese Leitungsverteilung (an der tiefsten Stelle der Leitung) und trägt am unteren Abgang ein selbsttätiges Entwässerungsventil, welches bei abgestelltem Läutewerk ermöglicht, dass Kondensat aus dem Läutewerk und der Leitung zum Ventil hin nach unten ablaufen kann. Thomas hat sich an den Nachbau für die RUR gemacht:
Erst wurde die Kontur des Grundkörpers zylindrisch auf der Drehmaschine vorgedreht und anschließend der kugelige Mittelteil auf der zur Radiendrehmaschine umgerüsteten Fräse in 2 Aufspannungen angedeht - im Foto ist die erste Hälfte der Kugel im Werden:
Danach ging es zurück auf die Drehmaschine, um eine Querbohrung einzubringen, in die später der Anschlußstutzen für die Dampfleitung eingelötet wird - das Original ist aus einem Stück gegossen. Zwischendurch wurden noch ein Sechskant angefräst und die Anschlußgewinde gedreht (ohne Foto):
Probehalber zusammengesteckt - die Bauteile müssen noch miteinander verlötet werden.
Es fehlten jetzt noch Bundbuchsen bzw Lötringe zum Anlöten der 3 Leitungen, Überwurfmuttern und ein selbsttätiges Entwässerungsventil. Das Entwässerungsventil konnte ich aus Lagerware von EWK übernehmen (EWK läßt diese extern fertigen und hat immer welche auf Lager); das sind ja in der LON genormte Bauteile, die auch an Luft- und Speisepumpen Verwendung finden. Die in den Ventilen vorhandene Feder, die das Ventil im drucklosen Zustand offenhält, gibt es übrigens in 2 verschiedenen Stärken - darüber läßt sich der Schließdruck des Ventils beeinflussen. Ich habe beide Varianten mitgebracht, damit wir probieren können, mit welcher es besser funktioniert. Jetzt ist der Bausatz komplett und bis auf die Verlötung montagebereit:
24. November 2023: Leitung zwischen Anstellventil und Luftsauger RUR
In bewährter Weise wurde Kupferleitung zwischen Anstellventil und Körting-Doppelluftsauger mehrmals mit dem Brenner glühend gemacht, gebogen, erkalten gelassen und schrittweise angepasst. Die Bohrung der Überwurfmutter wurde leicht (ø 0,35 mm) ausgedreht und die Leitungsflucht minimalst nachgerichtet, um eine völlige Abschraubbarkeit der Leitung sicherzustellen.
23. November 2023: Blechhauben Dach RUR
Nachdem wir keinen Spengler für die Dachenden der RUR gefunden hatten, hat sich Benjamin selber an die Fertigung der Blechhauben gewagt. Zuerst wurde eine Probestück auf der Rollenstreckmaschine gerollt. Immer zwischendurch das Blech oben auf dem Lokkasten angehalten und weiter bearbeitet - das sieht gut aus!
Anschließend wurde das komplettes Blech auf dem Lokkasten gelegt, die Umrisse angezeichnet und schonmal grob die Form des Blechs geschnitten.
Dann ging es mit dem großen Blech wieder zum Walzen auf die Rollenstreckmaschine. Deutlich sind im zweiten Bild die Rollenspuren und die entstandene Wölbung zu sehen. Durch das Rollen wird das Blech gestreckt (und etwas dünner). Da der Rand nicht bearbeitet wird, kann sich der beim Rollen gestreckte Blechbereich nicht zur Seite ausdehnen - das Blech kann nur nach unten ausweichen und eine Wölbung entsteht.
Daraufhin hat er das Blech auf den Lokkasten gelegt, mit Schrauben befestigt und weiter am Lokkasten angepasst.
22. November 2023: Anstell-Leitung Luftsauger
Für die Leitung zwischen Anstellventil und Luftsauger der Lok RUR waren wieder Vorarbeiten zum Warmbiegen der D-30 mm Kupferleitung notwendig: Zum Rohrinndendurchmesser der Leitung wurde kleine Druckaufnahmezylinder inklusve Anzugsgewinde gedreht. Auf das 30mm Kupferrohr kommen beidseitig 7/8 Zoll Aussengewinde drauf. Dann das Rohr mit Sand auffüllen; Rohr mit Brenner erhitzen, um Restfeuchtigkeit des Sandes zu verdampfen, Stempel an beiden Seiten einsetzen; die Endkappen aufschrauben und den Sand über Schrauben und Stempel verdichten.
Für den vorgesehenen Leitungsverlauf den benötigten Mindestbiegeradius ermittelt (Papierschablone). Da die verfügbaren handelsüblichen Biegestempel einen derartigen Biegeradius nicht mehr ermöglichen, wurde in bewährter Weise für die Werkstattpresse noch ein ein R33-Biegestempels angefertigt.