19. Mai 2025: PwPost BK 38 auf der Zielgeraden
Mit Montage und Ölen der Trittbretter sind die Außenarbeiten am BK 38 bis auf das Anbringen der Postschilder und der Beschriftung abgeschlossen.
Im Sommer wird es die ersten Betriebseinsätze des Wagens geben.
18. Mai 2025: Schrauben an der RUR
Gestern haben wir die RUR zum Wasserablassen vor den Lokschuppen geschleppt und zu fünft mit diversen Kleinarbeiten weitergemacht (Dichten Schieberdeckel, Federn Gleitbahn-Schmiergefäße kürzen, Anfertigen Hilfsbläser, Probemontage Lokschilder, ...).
Auch wenn es noch ein paar Tage bis zur Inbetriebnahme dauert, schraubte man "gefühlt" schon eher an einer Betriebsmaschine als an einem Restaurierungsobjekt.
17. Mai 2025: Lötstutzen Vakuummeter-Anschluß RUR
Zum Anschluß des Vakkummeters an die Leitung der Saugluftbremse war ein Lötstutzen anzufertigen. Hier reichen wir ein paar Bilder von der Fabrikation nach: Erstmal musste ein Stück Rotguß mit einer dem Außendurchmesser des zu "versorgenden" Rohres entsprechenden Bohrung versehen werden ...
..., welches beidseits einen Gewindezapfen erhielt.
Anschließend mußten Radien mit der Feile hergestellt ...
... und das Ganze in der Mitte durchgesägt werden. Fazit: Die Dinger kommen nur paarweise vor, und es ist ein Haufen Späne für wenig "Übriggebliebenes".
16. Mai 2025: Pfeifenzug RUR
Der Pfeifenzug wird nach Vorbild der OEG-Lok 102 so gestaltet, dass die Pfeife sowohl vom Lokführer als auch vom Heizer betätigt werden kann. Hierfür waren einige Hebel, Gabelköpfe und Bolzen anzufertigen:
Dazu kommt noch ein Paar Aufnahmewinkel für die Welle des Pfeifenzuges.
Und zum Schluß die Montage: Zuerst die Halter bohren und an das Dach schrauben. Dann die Welle auf Länge kürzen und die Hebel auf der Welle ausrichten. Danach die Hebel und Welle bohren und mit Kegelstiften verbinden. Nach Anbau der Gabelköpfe die Gestänge auf Länge kürzen und noch eine Dachdurchführung bauen.
15. Mai 2025: RUR fertig für Kesselprüfung
Im Laufe der Woche wurden die letzten Arbeiten an den Dampfleitungen beendet. Mit einer Kaltwasserprobe wurde überprüft, ob alle Dichtungen und Verschraubungen dicht sind. Jetzt heißt es, auf den Kesselprüfer warten, bevor wir mit den ersten Probefahren starten können.
Allerdings wird uns in den nächsten Wochen sicherlich nicht langweilig. Für die Kesselprüfung mit vollem Prüdruck müssen z.B. die Sicherheitsventile wieder abgebaut und durch einen Blindflasch ersetzt werden. Dazu kommt die Endlackierung, Montage der Seitenklappen / Bau der restlichen Triebwerksverkleidung, Verkleben und Streichen der Dachbespannung, Montage der Abdampfkonensatorelemente und Montage restlicher Anbauteile wie dem Läutewerk.
14. Mai 2025: Betätigungshebel Abschlammventil RUR
Das Abschlammventil musste noch einen Betätigungshebel erhalten, wobei die beengten Platzverhältnisse zu beachten waren. Für den Hebel wurde mit dem Vertikalstoßkopf zunächst ein Ring mit einem Innenvierkant versehen:
Aus diesem seltsamen Stück Eisen ...
... entsteht die Aufnahme für den Innenvierkant, ...
..., auf welche sich schließlich ein Betätigungsgriff aufstecken lässt. Beide Teile der Hebelnabe wurden später in der am Besten zu den Einbauverhältnissen passenden Lage zueinander miteinander hart verlötet. Der aus einem 3/4"-Rohr bestehende Griff bleibt lose und muss zum Betätigen des Abschlammventils aufgesteckt werden.
12. Mai 2025: Lackierarbeiten Triebwerksverkleidung RUR
Als Füllarbeiten wurden die Rückseiten der Schürzenklappen lackiert....
... und die Vorderseiten für Lackieren vorbereitet.
11. Mai 2025: Kohlenspritze RUR
Etwas aufwendig war das Anfertigen der Bestandteile für die Kohlenspritze - hier entsteht aus einem Stück Messing das Mundstück:
Schlitzen einer Schutzhülse für die Befestigung des Schlauchs ...
... fertig.
Da ein Dampfschlauch mit den in der LON 3213 vorgegebenen Maßen nicht zu finden war, mussten alle im Zusammenhang mit dem Schlauch stehenden Bestandteile in den Maßen leicht angepaßt werden - der neue Schlauch ist außen einen mm dünner als die Norm fordert. Hier entsteht aus einem 1"-Rohr die Schutzhülse, die das Abknicken des Schlauches verhindern soll:
Die Schutzhülse muss an einem Ende mit einem Radius aufgeweitet werden. Hierzu musste noch ein Satz Werkzeug erdacht und hergestellt werden:
Das zuletzt gezeigte Werkzeug dient zum Schutz des geschlitzten Endes der Schutzhülse beim später erfolgenden Bördelvorgang:
Das Bördeln erfolgte auf der hydraulischen Presse bei rotglühendem unteren Ende der Hülse:
Die Schutzhülse nach dem Aufweiten.
Abschließend musste noch ein über die ganze Länge der Hülse reichender Schlitz eingebracht werden:
Für den Anschluß des Schlauches an den Kohlenspritzhahn musste noch ein Rohrstück um 180° gebogen und mit einer Schlauchtülle versehen werden:
Die fertige Kohlenspritze:
10. Mai 2025: Anschluss Schmierpumpe RUR
Wir haben die Schmierölleitungen von der Schmierpumpe zur Einströmleitung angefertigt und montiert:
9. Mai 2025: Dach RUR (2)
Bei den Brettern für das Dach der Kastenlok RUR müssen ein paar Durchführungen ausgeschnitten werden.
Nach Anprobe und Ausrichten werden die Bretter auf dem Lokkasten festgeschraubt.
Vor dem Anbau wurde der Dachaufsatz für die Rur auf der Unterseite weiß lackiert. Um keine Farbtonabweichung zur Innenseite des Lokdachs zu riskieren, hat Thomas es mit Leinölfarbe gemacht. Nach dem dritten Lackeiergang sah es dann ordentlich aus.
7. Mai 2025: Dach und Fußboden PwPost BK 38
Der Dachdecker bringt die Dachaut am BK 38 an.
Ein Etage tiefer erhält der Fußboden seine "letzte Ölung".
6. Mai 2025: Halterung Leitung Saugluftbremse RUR
Die letzten Arbeiten an der Leitung der Saugluftbremse: An einer schnell gebauten Vorrichtung wurden Schellen gebogen. Hiermit sind jetzt die Leitungen an Vorder- und Rückseite des Lokkastens festgeschraubt.
5. Mai 2025: Futterleiste Kohlenkasten RUR
Für den Spalt zwischen Kondensatbehälter bzw. Boden des Kohlenkastens und dem Lokkasten wurde eine Futterleiste angerferitgt und eingepasst, damit später keine Kohlestückchen in den Spalt fallen.
4. Mai 2025: Anpassen Durchführungen Sandfallrohre im Fußboden RUR
Die Sandfallrohr-Koppelstücke waren in den nun verlegten Fussboden einzusetzen. Dabei waren nicht nur Arbeiten am Holz erforderlich. An den vorgefertigten Koppelstücken war ein Stück abzufräsen und die Bohrungen nachzuarbeiten.
3. Mai 2025: Montage Puffer und Balancierkupplungen RUR
Nach Anpassen der Pufferstangen haben wir die vorderen und hinteren Puffer / Balancierkupplungen montiert.
2. Mai 2025: Fußboden RUR (3)
Die letzten Bretter und Leisten vom Fußboden sind eingepasst. Wir sind mit Passform und Optik sehr zufrieden.
1. Mai 2025: SchlösserSchiebetüren PwPost BK 38
Die Schlösser für die Schiebetüren sind montiert.
28. April 2025: Möblierung Postabteil PwPost BK 38
Beim Postschrank fehlen noch die Türen mit Drahtgaze, die Schubkästen und die Klappe.
Auch die Briefkästen sind im Rohbau getischlert. Die Verriegelungen für die Postklappen sind eingebaut.
27. April 2025: Inneneinrichtung Packabteil PwPost BK 38
Schreibpult und Regal sind im Rohzustand fertig und probehalber vormontiert. Alles passt soweit - jetzt geht es an die Oberflächenbearbeitung.
26. April 2025: Auflage für vorderen Fußboden RUR
Für die vorderen Bohlen des Fußbodens wurde aus Winkelprofilen ein Untergestell gebaut.
25. April 2025: Dach RUR (1)
Wir haben begonnen, die Dachbretter auf dem Lokkasten zu legen und grob auszurichten.
24. April 2025: Wartungsöffnungen im Fußboden RUR
Zum Abölen der Kuppelstangenlager und für Wartungsarbeiten müssen Teile des Fußbodens der RUR herausnehmbar sein. Bereits im Januar hatten wir nach einer Henschel-Werkszeichnung die Griffe aus Blech ausschneiden lassen (siehe Tagebuch-Eintrag vom 21. Januar). Jetzt hat der Tischler die zugehörigen Bretter bzw. Deckel gemacht.
20. April 2025: Letzte Nietarbeiten an der RUR
Die letzten Nietarbeiten an der RUR sind abgeschlossen: Annieten an der Lokkastenaussenwand
- der Halterung des Spritzschlauch-Anstellventiles,
- der Halterung des Aschkastennässeinrichtungsanstellventiles,
- des Steuerungsbockes und
- der Aschkastenklappenbetätigungshebelführung.
Die Köpfe der Senkniete werden nach dem Nieten plangeschliffen.
19. April 2025: Leitungen Saugluftbremse RUR
Diese Woche ging es mit der Verrohrung der Saugluftleitung weiter. Die hintere Steigleitung wurde noch etwas nachgebogen, damit die Leitung am Lokkasten besser anliegt. Auch die Leitung an der Vorderseite ist montiert und ausgerichtet. Aus Flachstahl wurde eine Halterung gebogen, um den Stopfen zum Festsaugen an der Leitung zu befestigen.
18. April 2025: Vernieten Pufferstangen RUR
Der Puffertellerkopfstücke vom Typ "Mosbach-Mudau" wurden entrostet, entfettet und teilgrundiert, danach die Pufferstangen in die Verbindungsprismen eingesetzt. Der Testanbau an der Lok sieht schon mal gut aus.
Die nach der üblichen Formel berechneten und angefertigten Nietlängen erwiesen sich als erheblich zu kurz, der Schließkopf wurde nicht ausgeformt. Daher: Anfertigung von 4 weiteren, deutlich längerer, Nieten (nach üblicher Formel 24mm Materialzugabe, letztlich tatsächlich benötigt ca. 36mm, durch Versuch ermittelt). Abschleifen und Ausstemmen der Probenietungen - und schließlich Vernieten beider Puffertellerendstücke mit den jeweiligen Pufferstangen.