25. Juni 2023: Fortschritt am KKB 7
Parallel zur Fertigstellung von FKB 6 und FKB 10 sind wir auch beim KKB 7 ein ganzes Stück weitergekommen. Die Außenwandelemente sind demontiert, die Unterkante wetterfest verleimt, die Oberfläche geschliffen, grundiert und nach Coburg geliefert.
Die 4 Türschlösser samt Schildern, Rosetten und Drückern sind geändert, eingearbeitet und funktionieren. Die Fenster sind in die Führungen eingepaßt, verglast und funktionieren. Alle inneren Fensterbretter sind angepaßt, die Leistenrahmen sind fertig und bis auf die langen Fensterbretter in der 1. Klasse ist auch alles oberflächenfertig.
Die Innenwände der 1. Klasse sind mt der Lincrusta-Tapete tapeziert und die Gepäckablagen in der 1. Klasse sind fertig geknüpft und montiert.
Der Sichtboden im 3.Klasse-Abteil ist samt seitlichen Scheuerleisten eingebaut. Die Sitzbänke der 3. Klasse sind im Rohzustand fertig und vormontiert. Danach kommt als nächstes die finale Formgebung und die Oberfläche.
Ende September soll der Zusammenbau in Coburg abgeschlossen sein und der Wagen zur Beschriftung und Abnahme nach Hüinghausen kommen.
23. Juni 2023: Rahmenanschrift FKB 10
Auch an unserem Personenwagen FKB 10 ist jetzt die Rahmenanschrift angebracht.
22. Juni 2023: Seil und Keil für den Frosch am FKB 6
Nach den Probefahrten vom vorigen Samstag laufen jetzt die Feinarbeiten an unseren beiden FKB-Personenwagen. Das am Ende aufgefaserte und mit kleinen Knoten versehene Seil der Gewichtsbremse wird in den "Frosch" eingeführt und mit einem kleinen Keil zusätzlich gesichert.
17. Juni 2023: Probefahrten FKB 6 und FKB 10
Am 17. Juni wurde FKB 6 und FKB 10 das erste Mal bei Probefahrten eingesetzt. In Summe hat alles geklappt und keine größeren Schäden und Auffälligkeiten wurden entdeckt. Die Restarbeiten halten sich in Grenzen. Die Probefahrten wurden benutzt, um die Wagen auch einmal im Sonnenlicht auf der Strecke der Sauerländer Kleinbahn zu fotographieren.
Offen ist, ob die Wagen diesen Sommer nochmal für Publikumsfahrten bei der Sauerländer Kleinbahn eingesetzt werden.
14. Juni 2023: Dampfentnahmestutzen DHHU 20
Der Dampfentnahmestutzen („Christbaum“) für unsere Lok 20 steht bei EWK vor der Fertigstellung. Da Gerhard Moll den Stutzen bereits vor 30 Jahren aufgearbeitet hatte und er seitdem bei der MME nur im Lager lag, hielten sich die Arbeiten zur Durchsicht und Nacharbeit in Grenzen.
12. Juni 2023: Beschriftung OEG 808
Beim OEG 808 ist in Mitcheldean die Beschriftung angebracht worden. Damit sind die Arbeiten an diesem Wagen weitgehend abgeschlossen. Nach 18 OEG O-Wagen geht es ab September mit der Aufarbeitung von bedeckten OEG-Güterwagen weiter.
12 juni 2023: Belettering OEG 808
De belettering is aangebracht op OEG 808 in Mitcheldean. Dit betekent dat het werk aan deze wagon grotendeels is voltooid. Na 18 OEG O wagons zal vanaf september verder worden gegaan met het vernieuwen van de overdekte OEG goederenwagons.
10. Juni 2023: Fensterbänke für den KKB 7
Für die Außentür haben wir eine Musterfensterbank fräsen, sandstrahlen und schwarz eloxieren lassen. (Die Torx-Schrauben im Bild dienen natürlich nur der Vormontage und werden später ausgetauscht).
Da die Haptik recht glatt und neu wirkt, haben wir zum Vergleich eine Fensterbank dann noch grob gesandstrahlt und hochglänzend schwarz lackiert. Dies kommt dem Original täuschend gleich nahe.
9. Juni 2023: Ventileinsätze für die E.K.B. 14g
An der E.K.B. 14g fehlen noch ein paar Ventileinsätze. Eine vorgedrehte Ventilspindel, dahinter eine mit angearbeitetem Trapezgewinde (vorgearbeitet mit 60°-Gewindestahl, damit der Trapezgewindestahl nicht so viel Volumen wegarbeiten muss).
Ein fertig bearbeitetes Gewinde Tr 22 x 5.
Das wollen noch Ventilkegel werden. Die zugehörige LON 3500 dient als Hintergrund.
8. Juni 2023: Lok RUR: Absperrhahn mit Injektor
Der linke Injektorwasserhahn der RUR lässt sich zusammen mit dem Absperrhahn problemlos montieren. Auf der rechten Seite muß noch eine Bohrung vom Absperrhahn marginal nachgearbeitet werden, weil eine Stiftschraube am Wasserkasten etwas aus der Reihe tanzt und der Flansch dadurch einen Querversatz von ca. 1 mm hat.