12. Mai 2024: Montage und Messarbeiten an der RUR
Den Samstag haben wir genutzt, um weitere Kleinteile zu montieren und die Längen und Breiten des zukünftigen Fußbodens zur Kontrolle nach zu messen. Aus der Lok ein Blick nach vorne.....
...und der Blick nach hinten.
Auf dieser Aufnahme ist schön zu sehen, wie der Lokkasten auf dem Rahmen aufsitzt. In den unteren L-Profil die Bohrungen für die Befestigungsschrauben.
11. Mai 2024: Entwässerung Zylinderblock RUR (1)
Aufgrund der eigentümlichen Konstruktion des Zylinderblocks besitzt dieser neben den üblichen Zylinder- und Schieberentwässerungshähnen, die gemeinsam über eine Hebelkonstruktion betätigt werden, einen weiteren, separaten Entwässerungshahn, welcher allerdings zumindest zuletzt fehlte; der am Zylinderblock vorhandene Anschlußstutzen war blindgeflanscht. Dieser Hahn wurde nun analog zu der bei der OEG 102 vorhandenen Konstruktion wieder ergänzt. Auch hier war zunächst ein Kupplungsstück zu fertigen:
Es war eine Haltekonstruktion zu entwerfen und zu bauen:
"Anprobe" an der Lok:
10. Mai 2024: Wasserstandsanzeiger RUR
Für die Wasserstand-Absperrgriffe wurden 4 Profilscheiben nachgearbeitet, korrekt zu den Griffantrieben ausgerichtet, jeweils 3x angebohrt, punktverschweißt und nachgearbeitet.
Nach dem Einschrauben der Hähne wurden die Gestänge angebaut, auf Funktion geprüft (Freigang über Kesselverkleidung) und die benötigten Maße ermittelt.
Der linke Wasserstandsanzeiger mit Schutzglas. Die mit den Wasserständen mitgelieferten Schutzgläser werden wir später noch durch eine Konstruktion nach Vorbild der OEG 102 ersetzen. Aber das erfolgt erst, nachdem die Lok fertig zusammengebaut ist.
9. Mai 2024: Fertigstellung Hundeabteil BK 38
Gestern war wieder eine Baubesprechung vor Ort beim Tischler. Nach der Fertigstellung der Wände und des Hundeabteils beginnen jetzt die Arbeiten an den Türen und Fensterrahmen.
7. Mai 2024: Sechs Radsätze auf dem Weg zur Werkstatt
6 Radsätze sind zusammen mit 12 neuen Radreifen zum Aufziehen der Radreifen in eine Fachwerkstatt nach Ostritz gebracht worden.
6. Mai 2024: Trittbretter PwPost BK 38
Der BK 38 hat beim Tischler seine langen Trittbretter erhalten. An einem Wagen mit Postabteil mußte es ja dem Bahnpersonal möglich sein, auch während der Fahrt das Postabteil außen zu umgehen.
5. Mai 2024: Stopfbuchsenringe und Anprobe Anstellventile E.K.B. 14g
Für die Ventileinsätze werden die Stopfbuchs-Grundringe gedreht:
Teilesammlung:
Ein Besuch im Magazin wird für eine Anprobe der Anstellventile genutzt. Die Zentrierzapfen werden später noch abgedreht.
4. Mai 2024: Anstellventile E.K.B. 14g
Auf der Werkbank lagen noch Anstellventile für die 14g und andere Loks - los geht es mit dem Bearbeiten des Spannzapfens: Zentrieren, ...
Außenrunddrehen, ...
Umspannen und Vierlochflansch bearbeiten:
Nochmal umspannen und Innengewinde fertigen:
Zum Bohren der Flansche Umzug auf die Fräsmaschine:
Die Außengewinde für den Rohranschluß können erst gefertigt werden, wenn das entsprechende Werkzeug eingetroffen ist.
3. Mai 2024: Vorderseite vom Lokkasten RUR
In Ergänzung zu den Fotos von gestern eine Aufnahme von der Vorderseite der Lok. Durch die geöffnete Vordertür sind die Schieberkastendeckel und die Schmierpumpe zu erkennen.
2. Mai 2024: Lokkasten RUR - passt, wackelt und hat Luft!
Heute war der große Tag, wo geschaut wurde, ob die an 3 getrennten Orten aufgearbeiteten Teile auch zusammenpassen. Begonnen wurde mit dem Kohlenkasten / Kondensatbehälter.
Das hat schon mal geklappt. Weiter geht es mit dem Lokkasten. Vom Hilfsrahmen hochheben...
... und auf dem Rahmen absetzen.
Dann die Kontrolle im Inneren und außen, ob der Lochkasten wieder auf das Fahrwerk passt oder wo ein Nietkopf etc. im Wege ist.
Am Lokkasten und am Rahmen wird jetzt nachgearbeitet....
... bis alles übereinanderpasst und der Lokkasten "unten" angekommen ist.
Zum Einnieten der Flansche an der Unterseite der Wasserkästen und des Kondensatbehälters und zur Innenbeschichtung aller Behälter müssen Lokkasten und Kohlenkasten nochmal vom Rahmen abgehoben werden.