8. März 2024: Fuß- und Feststellbremse RUR
Die vor 3 Jahren demontierten Bremsteile haben wir aus dem Lager geholt, gereinigt und probeweise moniert.
Das Handrad der Feststellbremse hatte leicht Flugrost angesetzt und wurde wieder schön blank poliert.
Die gemeinsame Welle der Feststell- und Fußbremse.
Die Hängeeisen der Feststell- und Fußbremse, oben im Bild der Hebel der Fußbremse. Es fehlt noch der Kniehebel zwischen den Hängeeisen bzw. der Bremswelle.
4. März 2024: Deckelchen Schmiergefäße Kuppelstangen RUR
Für die Bearbeitung der Deckelchen der Ölbehälter der Kuppelstangen war wieder etwas Vorrichtungsbau erforderlich. So wurde eine Spannvorrichtung konstruiert und gefertigt, um die exzentrisch positionierten 60° Dichtkonen der Deckelchen auf der Drehbank andrehen zu können.
3. März 2024: Karosserie Klv 09-0002
Die aufgearbeitete Karosserie unserer Draisine haben wir in einer Garage wettergeschützt zwischengeparkt, bis auch Motor, Getriebe etc. aufgearbeitet sind und wir mit der Montage beginnen können. Als "Hobby im Hobby"-Projekt laufen die Arbeiten nebenher, die Fertigungstellung der RUR hat erst mal Priorität. Wir hoffen, dass die Draisine bis zum Jubiläum der Brohltalbahn Anfang 2026 wieder fahren kann.
Nach dem Abladen kam die Wendevorrichtung zum Einsatz, mit der wir die Draisine hochkurbeln und um 90 Grad zum "Einfädeln" in die Garage drehen konnten. Die Draisine in der Garage - passt, wackellt und hat Luft!
Ein Blick in den Innenraum.
2. März 2024: Klappe Aschkasten RUR
Für die Welle der Aschkastenklappe musste an der richtigen Stelle im Rahmen ein Loch gebohrt werden.
Der eingebaute Aschkasten mit der montierten Welle. Die beengten Platzverhältnisse in der Kastenlok sind gut zu sehen. Links im Bild das Ende des hinteren Pufferstößels.
1. März 2024: Nässvorrichtung Aschkasten RUR
Für die Nässeinrichtung haben wir ein Rohr abgelängt, auf der einen Seite blind verstopft und auf der anderen Seite ein Gewinde geschnitten. Anschließend wurde noch eine Haltung gebaut und Löcher in das Rohr gebohrt.
29. Februar 2024: Adapter Feuerlöschschlauch für die RUR
Aus dem Fundus haben wir ein Adapterstück entnommen, um am Füllstutzen unterhalb der Injektoren einen Schlauch mit heutiger Stortz-Kupplung anzuschließen. Zuerst blieb das Gewinde vom Adapter nach der ersten Umdrehung auf dem Füllstutzen stecken. Nach einigen Stunden Bad des Adapters in Zitronensäure als Rostlöser war dann die Verschraubung wieder gängig.
28. Februar 2024: Rahmen G-Wagen KKB 141
Vom Rahmen des KKB 141 sind die Achsgabeln und die Kastenstützen abgebaut. In Summe ist der Rahmen in einem guten Zustand und schön gerade. An der Rahmenbauart (mit L-Profile zur Verstärkung der Längsträger in Form eines Trapezes) ist zu erkennen, dass der Wagen von der Waggonfabrik Görlitz erbaut wurde.
27. Februar 2024: Arbeitsstand PwPost BK 38
Bei unserem Bielefelder PwPost ist der Boden eingebaut und in einem wird das Rastmaß der Verbretterung geprüft.
Bereits vor oder während der Zwischennutzung des Wagenkastens als Lagerschuppen waren die Türen im Postabteil durch eine Verbretterung ersetzt wordnén. Leider gibt die Werkszeichnung von Weyer nicht alle Details zur konstruktiven Gestaltung der Doppeltür preis und auf historischen Aufnahmen von Schwesterfahrzeugen sind die Türen nur von außen zu sehen. Hier muß mühsam rekonstruiert werden, und damit später alles passt und nichts klemmt wird hier ein Funktionsmodell gebastelt.
Ungewohnt wirkt der "mitten" im Wagen stehende Back der Handbremse. Zwischen Handebremse und Stirnwand wird später die Hundebox eingebaut.
26. Februar 2024: Demontage und Befundung G-Wagen GbKB 537
Bei unserem G-Wagen 537 läuft die Demontage. Alle Profile, die von der PKP bei der Erneuerung des Aufbaus angeschweißt worden waren, werden entfernt. Ebenso werden Profile und Beschläge entnietet, wo entweder Schuppenrost zwischen den Teilen sitzt oder wo die Teile krumm oder stark korrodiert sind. Das Kopfstück am Bühnenende wird erneuert.
Parallel zur Demontage wird der Rahmen, nach Vergleich mit Beuchelt-Werkszeichnungen, in CAD nachkonstruiert. Dies erleichtert später die Bestellung der richtigen Halbzeuge und Brennteile.
Unter den von der PKP angeschweißten Ständern aus U-Profilen kommen nach dem Abtrennen die ursprünglichen Kastenstützen zum Vorschein.
Von den Bogenklammerschrauben zur Befestigung der Fußbodenbretter sind in den äußeren Winkelprofilen nur noch festgerostete Rudimente vorhanden.
25. Februar 2024: O-Wagen GbKB 1050 fertig für die Beschriftung
Der 15. Wagen unserer "Lenz"-Garnitur ist fertiggestellt und wartet bei unserem Tischler auf den Transport nach Hüinghausen zur Abnahme und Anbringung der Beschriftung. Im Hintergrund unser PwPost BK 38.