7. Juni 2023: Blick in den BPwPost FKB 6
Auch vom FKB 6 gibt es Fotos nach der Grundreinigung. Hier das zweite Klasse-Abteil...
...und ein Blick in das Packabteil mit Pult, Bremskurbel und Dienst-Toilette.
6. Juni 2023: FKB 10: Innenraum und Heizkörper-Verkleidung
Nach Entfernen der Schutzkartons und Grundreinigung erstrahlt der Innenraum vom FKB 10 in neuem Glanz. Die Frage eines Kollegen nach "Wo sind denn die Filzpantoffeln zum Betreten des Wagens?" überhöre ich mal...
Nur nach Bücken zu sehen: Die Verkleidung der Preßkohlenheizung. Breite, Höhe und Winkel der Verkleidungsbleche haben wir einer Wagenzeichnung der Euskirchener Kreisbahnen entnommen.
5. Juni 2023: Lok RUR: Komplettierung Bedienstange Sandkasten
Bei der Bedienstange des vorderen Sandkastens (siehe Tagebuch Eintrag vom 28. April) fehlte noch der Griff: Hierzu wurde zunächst auf der Drehmaschine ein Griffstück und eine Öse gedreht, ein Flachstahl passend gefeilt und alle Teile miteinander verschweißt.
Der Griff nach dem Schleifen der Schweißstellen.
Der fertig montierte vordere Sandstreuer.
4. Juni 2023: Weitere Arbeiten am Lokkasten der RUR
Der Lokkasten steht in Hüinghausen noch auf dem massiven Montagerahmen bzw. der Schweißvorrichtung von EWK.
Probeweise haben wir einen Injektor angehalten. Da der Absperrhahn zwischen Wasserkasten und Injektor nicht zur Hand war, habe ich einen von den Abmessungen identischen Ablasshahn genommen.
Die nächsten Wochen sind gefüllt mit allen Arbeiten, die wir bereits vor der Rückkehr des Fahrwerks machen können:
- Montage der Dachspriegel und Verlattung des Daches mit Nut-Feder-Brettern
- Nachfertigen der Bleche im Endbereich und in der Mitte des Daches
- Eindecken Dach mit Segeltuch
- Montage der Dachkondensatoren
- Anfertigen und Montieren der Zu- und Ablaufleitungen des Kondensators
- Montage des Latowski-Läutewerks und der Handglocke
- Halter für Westinghouse-Ventil und Manometer anfertigen und anbringen
- Absperrhähne, Injektoren, Feuerschlauch-Anschluss und Spritzhahn montieren
- Werkzeugkasten unter dem Dach tischlern und montieren
- Sämtliche noch fehlenden Flansche für die restlichen Leitungen zwischen Lokkasten, Kessel und Fahrwerk vorfertigen
- Dach und Innenwände Lokkasten streichen
3. Juni 2023: FKB 105 und RKB 223
Um FKB 6 und FKB 10 in die Werkstatt zu schieben, mussten erst ein paar andere Wagen umrangiert werden. Dies ergab die Möglichkeit, den frisch beschrifteten FKB 105 auch im Freien von allen Seiten inspizieren zu können.
2. Juni 2023: FKB 6 & FKB 10 - nach 53 Jahren wieder Schienen unter den Rädern
Die beiden Franzburger Wagen sind in der Werkstatt angekommen und haben nach über 53 Jahren wieder Schienen unter den Rädern.
1. Juni 2023: FKB 10 und FKB 6 auf Tour
Der Personenwagen FKB 10...
und der BPwPost FKB 6 (rechts im Bild) haben nach Abschluß der Aufarbeitung ihr langjähriges Domizil in Coburg verlassen. In den nächsten Tagen folgt noch die Beschriftung der Wagen.
31. Mai 2023: Teilefund vor vielen Jahren
Da die Inbetriebnahme des ersten von Kleinbaan Service restaurierten Personenwagens einer pommerschen Kleinbahn näherrückt, möchten wir hier einmal zeigen, wie wir zu der Vorlage zu einem darin verbauten Detail gekommen sind. Selbstverständlich sollen die Reisenden in Kleinbahnen nicht frieren müssen, weswegen in unseren Wagen auch die historisch korrekten Preßkohenheizungen eingebaut wurden. Auch an einem als Denkmal am Bahnhof Lubmin Seebad aufgestellten restaurierten Kleinbahnwagen in 750 mm Spurweite kann man die Außenklappen dieser Heizungen sehen. Hier handelt es sich aber nicht um Originale, sondern um Nachbauten aus Stahlprofilen, die wohl nur als Attrappen außen aufgeschraubt wurden.
Schon vor über 20 Jahren hatten wir in Pommern, in der Nähe einer früheren Kleinbahn, eine Hütte ausfindig gemacht, in die wohl vor langer Zeit eine solche Preßkohlenheizung zum stationären Gebrauch eingebaut worden war. Bei einer Erkundungsfahrt zu späterem Zeitpunkt war sie immer noch vorhanden; das Gelände stand aber zur Beräumung an und die Hütte war sichtbar verfallen. So konnte dieses Artefakt schlicht geborgen werden. Hier ist es noch im eingebauten Zustand zu sehen.
Das ausgebaute Gußteil diente dann als Vorlage für Neugüsse.
Hinter der Blechwand befand sich noch die Blechhülse der Heizung, jedoch in derart bröseligem Zustand, daß wir es bei einer Vermessung des Bauteils bewenden ließen. Im oberen Bild ist auch das nach unten führende Abgasrohr der Heizung zu sehen, das normalerweise durch den Wagenboden geführt wird. Hier ging es durch die Seitenwand ins Freie.
Das Ergebnis kann in einem früheren Beitrag vom 8.Dezember 2022 betrachtet werden.
28. Mai 2023: Besuch RUR in Zamberk
Nach Transport der Radsatzwellen zur Kurbelwellenschleiferei waren wir gestern nach gut 11 Monaten wieder vor Ort in Zamberk, um die durchgeführten Arbeiten an den Kreuzkopfgleitbahnen und Achslagerführungen abzunehmen und die Restarbeiten am Fahrwerk am Objekt durchzusprechen. Die Inspektion des Triebwerks von unten auf der "Hebebühne" ist wesentlich bequemer als das Arbeiten in einer Arbeitsgrube.
Die Gelegenheit wurde direkt zum Ausprobieren genutzt, ob die an der oberen Toleranzgrenze gefertigten Gewinde der Ablasshähne auch gut in die Bohrungen am Zylinderblock passen.
26. Mai 2023: Beschriftung FKB 105 - Teil 3
Die Folienschablone für den Schatten ist ausgerichtet und aufgeklebt.
Die Beschriftung in Schattenschrift nach Auspinseln des Schattens und dem Abziehen der Folien.