12. November 2023: Manometer für den CARL und die Selters-Hachenburg 2
Von einem Eisenbahnfreund aus Hildesheim konnten wir zu einem sehr fairen Preis nach unserer Suchliste für den CARL und die SH 2 eine Partie Manometer übernehmen. Der Manometersatz für beide Loks ist jetzt auch komplett, wobei wir ggf. nach optischen Gründen (Größe Manometer, Hersteller, Design Ziffernblatt und Zeiger) noch etwas zwischen den beiden Loks, der FKB 5i und der E.K.B. 14g hin- und hertauschen werden.
11. November 2023: 83. VDMT-Tagung Neumünster
Im Rahmen der Herbsttagung des Verbandes Deutscher Museums- und Touristenbahnen in Neumünster referierte Roland Molz fundiert über die Erfahrungen bei Kleinbaan Service zum Thema der Dampflokaufarbeitung vor Fachpublikum.
9. November 2023: Hilfsbläserleitung RUR
Bei der RUR geht es weiter mit der Kupferleitung zwischen Anstellventil und Hilfsbläser. Der Leitungsverlauf wird festgelegt und Rohrleitung entsprechend gebogen und abgelängt.
Die Leitung wird zwecks Änderungsmöglichkeit zunächst provisorisch (ohne die Anschlüsse fertig zu verlöten) Stück für Stück gebogen und angebracht.
Die fertige Leitung zum Hilfsbläser im Schornstein.
7. November 2023: Kropfachse Lok RUR in der Fertigung
Heute gibt es ausnahmsweise mal keine Neuigkeit aus unseren eigenen Werkstätten, sondern einen externen Link, auf den wir erst jetzt aufmerksam wurden.
Das Hammerwerk Baumann fertigte für Kleinbaan Service B.V. die neue Kropfachse der Trambahnlokomotive "Rur", und hat auf der eigenen Website einen ausführlichen bebilderten Bericht darüber geschrieben, den wir hier gerne verlinken:
5. November 2023: Rahmen O-Wagen KKB 54 vor dem Sandstrahlen
Am Kehdinger O-Wagen KKB 54 werden alle nicht vernieteten Profile und Beschlagteile demontiert. Danach geht es in Gotha zum Sandstrahlen des Rahmens.
4. November 2023: Weissmetallausgüsse Achslager RUR
In Žamberk sind die Achslager der RUR mit ihren Weissmetallausgüssen für den Einbau vorbereitet worden. Mal schauen, ob der neue - seit Sommer dreimal verschobene -zugesagte Fertigstellungstermin des Fahrwerks Ende November jetzt eingehalten wird.
3. November 2023: Feinarbeiten an FKB 105 und FKB 10
Am FKB 105 haben wir neue Blattfedern eingebaut, weil der Wagen auf den alten etwas schief hing. Die ausgebauten Federn waren sonst aber in einem guten Zustand und gehen zum Richten in eine Federwerkstatt. Sie werden später unter einem anderen Güterwagen wieder eingebaut.
Auch am Personenwagen FKB 10 wurden kleine Restarbeiten am FKB 10 durchgeführt, wozu dieser noch mal hochgebockt wurde. Zu Schluß wurde noch das Bremsgestänge eingestellt. Zusammen mit dem RKB 219 können jetzt beide Wagen in das Winterlager in Veendam kommen.
2. November 2023: Ölpresse für die Luftpumpe der Mosbach - Mudau 4
Bei der Ausrüstung der Lokomotive um 1926 mit einer Luftpumpe, wurde diese, wie anfangs allgemein üblich, durch eine handbetätigte Ölpresse von Westinghouse geschmiert. Nach Wechsel auf eine zweistufige Luftpumpe bei der DB hat man diese Ölpresse zur Schmierung des Flachschieberregler verwendet - zum Glück, denn dadurch ist dieses Teil erhalten geblieben und kann wieder zur Luftpumpenschmierung verwendet werden.
Nach Zerlegung zeigte sich schnell, daß viele Teile zu erneuern oder aufzuarbeiten sind. Der Kolben ist nicht nur verbogen, sondern auch verschlissen; das Bolzenauge am Schraubdeckel ist ausgeschlagen, ebenso die beiden Hebellaschen.
1. November 2023: Dampfentnahmestutzen Mosbach - Mudau 4
Nach dem Abdrücken ist der Dampfentnahmestutzen mit den beiden Stechventilen endlich fertig und konnte von EWK noch etwas optisch behandelt werden. Nachdem die Stahlteile lackiert sind, liegt das Teil zur späteren Montage bereit. Oben am Entnahmestutzen ist der Pfeifenhahn eingeschraubt.
31. Oktober 2023: Fertigstellung Abdampfleitung Körtingsauger Lok RUR
Die schalldämpferseitige Flanschhälfte wurde mit der Gewindehülse hartverlötet und der wärmebedingte Verzug der Flansch-Dichtflächte nachgearbeitet.
Die fertiggeschweißte und montierte Abdampfleitung.