17. Juli 2023: Läutewerk E.K.B. 14g (3)
Die Funktionsflächen des Betätigungskolbens werden gereinigt und geglättet.
Klöppelachsen-Führungsbohrungen in Aufsatz und Klappe werden aufgebohrt / aufgerieben....
... und eine neue Klöppelklappenachse gefertigt.
Zum Schluß entrosten aller Teile, grundieren und lackieren.
16. Juli 2023: Läutewerk E.K.B. 14g (2)
An einem Flansch werden die nicht mehr anderweitig lösbaren Gewindereste ausgebohrt und die Gewinde im Gehäuse nachgeschnitten.
Nach Aufspannen und Ausrichten des Läutewerk-Grundkörpers auf der Fräsmaschine werden die Dichtflächen der Zu- und Abdampfleitungsflansche überfräst.
15. Juli 2023: Läutewerk E.K.B. 14g (1)
Bereits im November hatten wir das Läutewerk der 14g wieder gangbar gemacht, mit Druckluft getest und waren mit dem Klang zufrieden gewesen. Allerdings war eine der Befestigungschrauben für den Klöppel abgebrochen:
Nach Demontage des Läutewerks wird an den Schraubenstumpf ein neuer Kopf angeschweißt und die Schraube herausgedreht.
Wenn man einmal dabei ist: Da auch andere Stehbolzen vom Rost angenagt sind und festgerostet sind, werden auch alle anderen Stehbolzen und abgerissenen Schraubenreste entfernt.
14. Juli 2023: Schattenschrift am FKB 10
In den letzten 2 Wochen hat die Beschriftung am Personenwagen FKB 10 seinen Schatten erhalten.
13. Jul 2023: Mischdüse Injektor Lok Mosbach-Mudau 4
Der 125l-Injektor der Mosbach-Mudauer Lok MM 4 ist ja seit einiger Zeit bei EWK in Arbeit. Besonderen Aufwand machte die Herstellung der Mischdüse. Da die zugehörige Zeichnung gleich in verschiedenen Varianten (aber immer für das identische Teil) vorliegt, konnte die Fertigung schnell begonnen werden: Herstellung aus Rotguß-Vollmaterial.
Die 45°-Schräge ist eine Dichtfläche und ist an das bearbeitete Gehäuse angepaßt. Mit dem Gewinde wird die Düse gegen die Dichtfläche geschraubt.
Dann können Locher gebohrt und die quadratischen Ausschnitte gefräst werden
Anschließend wird eine andere Düse eingepreßt, mann kann sie durch die Ausschnitte erkennen. Die Endbearbeitung der schlanken Kegel (4°) im Inneren schließt die Herstellung ab.
11. Juli 2023: Schmiergefäßdeckel Mosbach - Mudau Lok 4
Nachdem lange nach einer Vorlage für einen historischen Schmiergefäßdeckel für die seitlichen Kreuzkopf-Schmiergefäße gesucht wurde, haben wir eine passende Zeichnung gefunden, die dann passend für unsere Bauteilabmessungen zunächst zeichnerisch umgesetzt wurde. Die Teile wurden aus dem Vollen herausgearbeitet: Klappdeckel vorgefräst,....
Rundfräsen der Deckelösen mittels Radiusfräser,...
Grundplatten vorgefräst....
und schon ist der Deckel fertig. Jeder Deckel mußte an die "krumm und schief" liegenden vorhandenen Gewindebohrungen angepaßt werden.
So sehen die fertigen Schmiergefäße mit geschlossenen Deckel und Blattfeder zum Niederhalten bzw. mit geöffnetem Deckel aus.
9. Juli 2023: Ventilationshebel Oberlichtfenster StMB 13
Den ersten neu gefertigten Ventilationshebel haben wir im Borkumer Weyer Wagen 151 der Selfkantbahn "anprobiert":
Als Erstes stellte sich heraus, dass die Durchgangsbohrungen für die Befestigungsschrauben einen Hauch zu klein gebohrt waren. Im direkten Vergleich mit dem Original-Hebel (an der gleichen Stelle eingebaut, siehe Bild unten) ist ersichtlich, dass die Winkelstellung des einarmigen Hebels am oberen Ende noch nicht korrekt ist - Hebel und Verbindungsstange zum Fenster müssen parallel liegen. Das wird für die Serienausführung noch geändert. Die Stellung des Knaufs unten passt - der muss bei geschlossenem Fenster in Wagenlängsrichtung liegen. Dann können auch kleinwüchsige Schaffner erkennen, daß bei Dienstschluß ordnungsgemäß alle Fenster geschlossen sind.
8. Juli 2023: Ventileinsätze und Eckventil für die E.K.B. 14g
Für den Dampfverteiler der E.K.B. 14g musste noch ein Eckventil Nennweite 25 komplettiert werden. Da der Ventileinsatz nach LON ist, haben wir diesen direkt in einer Kleinserie von 4 Einsätzen nachgefertigt, weil wir mittelfristig auch für drei andere Ventile NW 25 neue Einsätze benötigten.
Hier ist der Ventileinsatz bereits in das Eckventil eingeschraubt....
.... und nun an dem Platz zu sehen, wo es hingehört.
7. Juli 2023: Fanghaken Tür FKB 10
Am Personenwagen FKB 10 wurden die stirnseitigen Türen durch die Federhaken nicht sicher genug in der geöffneten Position festgehalten. Das war ein Ergebnis der Probefahrten am 17. Juni. Aus dickerem Federstahl wurden neue Federn angefertigt.
Wieder montierter Federhaken...
... Haltetest bestanden!
5. Juli 2023: Dachspriegel RUR
Bei der RUR haben wir die beiden Transport-Hebetraversen oben am Lokkasten demontiert, die Dachspriegel auf den Lokkasten gehoben und die Spriegel untereinander durchgetauscht, um die jeweils beste Einbaustelle zu ermitteln.
Nach Identifizierung der Verbiegungen, Verzüge und nötigen Richtarbeiten an den Dachspriegeln und Auflagern wurden die Dachspriegelbiegungen und Laschen mehrfach flammgerichtet und angepasst. Dazu mussten die schweren Spriegel wieder mehrfach vom Lokkasten abgehoben werden...
Die gerichteten Spriegelbereiche wurden entzundert, gereinigt und grundiert und final auf den Lokkasten gehoben. Dann die Lokkastenoberseite im hinteren Bereich mit Spanngurt auf Sollmaß gezogen, die Spriegel angeschraubt und final alle Maße kontrolliert und dokumentiert.
1. Juli 2023: Dampflok DHHU 5
In den letzten Monaten haben wir in unserer Magazinhalle aufgeräumt und Platz für den Gleisbau geschaffen. DHHU 5 steht momentan fotographenfreundlich mit einem "Kurzzug" an der Wand.
29. Juni 2023: Nummern und Klassen FKB 6 und FKB 10
Die beiden Wgen haben ihre Beschriftung oben am Aufbau bekommen. Bevor der Schatten der Schrift ergänzt wird, muss die Farbe noch durchtrocknen.
27. Juni 2023: Neues aus der Fahrzeugforschung zum SEG 174
Am Samstag haben wir den Rahmen vom Personenwagen SEG 174 vermessen. Die Rahmenlänge beträgt 10,60 m und an einem Längsträger fanden wir das Fabrikschild von Herbrand, Baujahr 1891.
Am Rahmen sind auch keine Spuren größerer Umbauten zu entdecken. Damit ist belegt (hier ist die Literatur nicht ganz eindeutig), dass beim Bau des neuen Wagenkasten durch die Waggonfabrik Rastatt der Originalrahmen nicht groß modifiziert wurde. In den Abmessungen stimmt der Wagen mit den C4i überein, die Herbrand an die Dürener Dampfstraßen geliefert hat. Von diesen Wagen gibt es gute Zeichnungen im Landesarchiv NRW. Der einzige größere Unterschied ist, dass die Wagenserie für die SEG eine Fensterteilung mit 8 Fenstern (lang-kurz-lang-kurz-kurz-lang-kurz-lang, siehe Skizze) hatte, während die Dürener Persoenwagen mit 12 gleich breiten Fenstern (2 schmale Fenster statt 1 langes Fenster) versehen waren.
Mit den Dürener Fabrikzeichnungen, dem Schwesterfahrzeug SEG 171 bei der Museumsbahn Blonay-Chamby (teilweise originaler Wagenkasten mit entfernten Oberlicht) und dem nahen Verwandten DEV 18 (ex. SEG 246-248; Gotha, 1906) haben wir eine gute Basis für die Rekonstrukton des Ursprungzustandes.
26. Juni 2023: Nächste Aufarbeitungsprojekte
Aktuell sind die Dampflok RUR, die Dampflok Mosbach-Mudau 4 und der Personenwagen 7 in Aufarbeitung in den Werkstätten; an den Personenwagen FKB 6 und FKB 10 laufen noch Restarbeiten. Um die Werkstätten noch den Sommerferien wieder zu befüllen, haben wir in den letzten Tagen die Aufarbeitung der nächsten Fahrzeuge vorbereitet und diese befundet. Im Bereich August / September werden kostenoptimiert hierzu diverse Transporte ablaufen und wo möglich kombiniert:
Im Tausch zum OO OEG 808 gehen die beiden G-Wagen OEG 301 und OEG 328 in die Aufarbeitung. Die Substanz beider Fahrzeuge ist gut und beide G-Wagen sollen bis Herbst 2024 fertig werden.
Der PwPost BK 38 und der O-Wagen GbKB 1050 gehen in die Tischlerei. Die Stahlbauarbeiten an beiden Fahrzeugen sind seit geraumer Zeit abgeschlossen und die bereits lackierten Fahrgestelle sind fahrbereit. Um nach beiden o. g. Wagen die Tischlerei weiter befüllen zu können, gehen die Rahmen von 2 G-Wagen und vom O-Wagen KKB 54 zum Sandstrahlen und Instandsetzen. Alle 3 Rahmen sind in einem vergleichsweise guten Zustand und bei der Befundung wurden - vor dem Strahlen - bisher keine gravierenden Schäden gefunden. Radsätze, Federn und Zug- und Stoßvorrichtung liegen einbaubereit in unserem Lager. Hier der Rahmen vom KKB 54 mit der zentrale Feder der Zugstange auf der einen Seite....
... und der einfachen Zugstangenführung am anderen Wagenende.
Nach Rücksendung des Fahrwerks der RUR werden im September in Zamberk die seit einigen Monaten brachliegenden Arbeiten an Zylindern, Gleitbahnen Stangen und Steuerung der E.K.B. 14 wieder aufgenommen. Ebenfalls planen wir, im Herbst mit den Fahrwerksarbeiten an der FKB 5i zu starten.
25. Juni 2023: Fortschritt am KKB 7
Parallel zur Fertigstellung von FKB 6 und FKB 10 sind wir auch beim KKB 7 ein ganzes Stück weitergekommen. Die Außenwandelemente sind demontiert, die Unterkante wetterfest verleimt, die Oberfläche geschliffen, grundiert und nach Coburg geliefert.
Die 4 Türschlösser samt Schildern, Rosetten und Drückern sind geändert, eingearbeitet und funktionieren. Die Fenster sind in die Führungen eingepaßt, verglast und funktionieren. Alle inneren Fensterbretter sind angepaßt, die Leistenrahmen sind fertig und bis auf die langen Fensterbretter in der 1. Klasse ist auch alles oberflächenfertig.
Die Innenwände der 1. Klasse sind mt der Lincrusta-Tapete tapeziert und die Gepäckablagen in der 1. Klasse sind fertig geknüpft und montiert.
Der Sichtboden im 3.Klasse-Abteil ist samt seitlichen Scheuerleisten eingebaut. Die Sitzbänke der 3. Klasse sind im Rohzustand fertig und vormontiert. Danach kommt als nächstes die finale Formgebung und die Oberfläche.
Ende September soll der Zusammenbau in Coburg abgeschlossen sein und der Wagen zur Beschriftung und Abnahme nach Hüinghausen kommen.
23. Juni 2023: Rahmenanschrift FKB 10
Auch an unserem Personenwagen FKB 10 ist jetzt die Rahmenanschrift angebracht.
22. Juni 2023: Seil und Keil für den Frosch am FKB 6
Nach den Probefahrten vom vorigen Samstag laufen jetzt die Feinarbeiten an unseren beiden FKB-Personenwagen. Das am Ende aufgefaserte und mit kleinen Knoten versehene Seil der Gewichtsbremse wird in den "Frosch" eingeführt und mit einem kleinen Keil zusätzlich gesichert.
17. Juni 2023: Probefahrten FKB 6 und FKB 10
Am 17. Juni wurde FKB 6 und FKB 10 das erste Mal bei Probefahrten eingesetzt. In Summe hat alles geklappt und keine größeren Schäden und Auffälligkeiten wurden entdeckt. Die Restarbeiten halten sich in Grenzen. Die Probefahrten wurden benutzt, um die Wagen auch einmal im Sonnenlicht auf der Strecke der Sauerländer Kleinbahn zu fotographieren.
Offen ist, ob die Wagen diesen Sommer nochmal für Publikumsfahrten bei der Sauerländer Kleinbahn eingesetzt werden.
14. Juni 2023: Dampfentnahmestutzen DHHU 20
Der Dampfentnahmestutzen („Christbaum“) für unsere Lok 20 steht bei EWK vor der Fertigstellung. Da Gerhard Moll den Stutzen bereits vor 30 Jahren aufgearbeitet hatte und er seitdem bei der MME nur im Lager lag, hielten sich die Arbeiten zur Durchsicht und Nacharbeit in Grenzen.
12. Juni 2023: Beschriftung OEG 808
Beim OEG 808 ist in Mitcheldean die Beschriftung angebracht worden. Damit sind die Arbeiten an diesem Wagen weitgehend abgeschlossen. Nach 18 OEG O-Wagen geht es ab September mit der Aufarbeitung von bedeckten OEG-Güterwagen weiter.
12 June 2023: Lettering OEG 808
The lettering has been applied to OEG 808 in Mitcheldean. This means that the work on this wagon is largely complete. After 18 open OEG wagons, the refurbishment of covered OEG freight wagons will continue from September.
10. Juni 2023: Fensterbänke für den KKB 7
Für die Außentür haben wir eine Musterfensterbank fräsen, sandstrahlen und schwarz eloxieren lassen. (Die Torx-Schrauben im Bild dienen natürlich nur der Vormontage und werden später ausgetauscht).
Da die Haptik recht glatt und neu wirkt, haben wir zum Vergleich eine Fensterbank dann noch grob gesandstrahlt und hochglänzend schwarz lackiert. Dies kommt dem Original täuschend gleich nahe.
9. Juni 2023: Ventileinsätze für die E.K.B. 14g
An der E.K.B. 14g fehlen noch ein paar Ventileinsätze. Eine vorgedrehte Ventilspindel, dahinter eine mit angearbeitetem Trapezgewinde (vorgearbeitet mit 60°-Gewindestahl, damit der Trapezgewindestahl nicht so viel Volumen wegarbeiten muss).
Ein fertig bearbeitetes Gewinde Tr 22 x 5.
Das wollen noch Ventilkegel werden. Die zugehörige LON 3500 dient als Hintergrund.
8. Juni 2023: Lok RUR: Absperrhahn mit Injektor
Der linke Injektorwasserhahn der RUR lässt sich zusammen mit dem Absperrhahn problemlos montieren. Auf der rechten Seite muß noch eine Bohrung vom Absperrhahn marginal nachgearbeitet werden, weil eine Stiftschraube am Wasserkasten etwas aus der Reihe tanzt und der Flansch dadurch einen Querversatz von ca. 1 mm hat.
7. Juni 2023: Blick in den BPwPost FKB 6
Auch vom FKB 6 gibt es Fotos nach der Grundreinigung. Hier das zweite Klasse-Abteil...
...und ein Blick in das Packabteil mit Pult, Bremskurbel und Dienst-Toilette.