25. Juni 2024: Trittbretthalterungen PwPost BK 38
Für die Halterungen der Trittbretter wurde noch ein zusätzliches Durchgangsloch in die (neuen) Stahlsäulen gebohrt. Auf alten Betriebsaufnahmen von Schwesterfahrzeugen sind bei einer Vergrößerung auch jeweils 3 Niete für die Halter zu erkennen. Beim Neuaufbau des Wagenkastens wurde das dritte Loch vergessen - auch weil die Trittbretter samt Halterung bei der Aufstellung des Wagenkastens als Schuppen in den 1950er Jahren abgebrannt worden waren. Die Trittbretter selber sind zwischenzeitlich einmal geölt und bekommen den finalen Anstrich dann bei der Endmontage.
24. Juni 2024: Ausrichtung Zylinderhähne RUR
Leider erst zu spät hatten wir bemerkt, daß die Zylinderhähne bzw. deren Bohrungen im Zylinderblock nicht in einer Flucht stehen. Wie auf dem untenstehenden Bild (eingezeichnete Linie) erkennbar, steht der mittlere der drei Hähne etwas zur Fahrzeugmittenachse verschoben steht; die Blickrichtung geht von vorne auf den Zylinderblock.
Nun müssen noch die Hahnküken entsprechend angepasst werden.
23. Juni 2024: Flansch für Ablassstopfen Wasserkasten RUR
Für den Flansch vom Ablass-Stopfen wurde die Durchgangsbohrung und die Löcher für die Niete gebohrt.
22. Juni 2024: Befestigung Kohlenkasten am Lokkasten der RUR
Zwei Winkelprofile zur Befestigung des Kohlenkastens / Kondensatbehälters am Lokkasten wurden passend abgelängt, mit Aussparungen versehen, ausgerichtet, gebohrt und zur Fixierung provisorisch mit dem Lokkasten verschraubt.
21. Juni 2024: Bau Fräsvorrichtung Dichtlinsensitz Zylinderblock RUR
Am Zylinderblock der RUR sind zwei Dichtungssitze, die nachgearbeitet werden müssen.
Da die Ausleihe einer Linsensitz-Fräsvorrichtung bei einer Fachwerkstatt zu einem Vor-Ort-Einsatz in Hüinghausen innerhalb der letzten Wochen nicht zu realisieren war, mußten wir kurzerhand uns durch Eigenbau behelfen. Andernfalls hätte es deutliche Verzögerungen für die weitere Montage gegeben.
Dankenswerterweise konnten wir uns einen großen Lukenfräser bei der Selfkantbahn ausleihen.
Jetzt war die Erfahrung eines Werkzeugmachers zur Konzeption, Fertigung an Anpassung einer Hilfsvorrichtung zur Aufnahme, Führung und Vortreibens des Fräsers gefragt. Zunächst wurde eine Aufnahme den Fräser gedreht, ....
... gefolgt von einer Achse mit einem Vierkant zum Antrieb.
Weiter geht es mit dem Bohren, Befräsen- und Befeilen und Schleifen einer Grundplatte, ....
... mit Farbe die Position vom Linsensitz auf die Platte übertragen, die Mitte finden, ankörnen und ausbohren.
Abstandsklötze bearbeiten; Gewinde bohren .... die Vorrichtung nimmt Gestalt an.
Die Vorrichtung montiert am Zylinderblock. Die beengten Platzverhältnisse sind gut zu erkennen.
20. Juni 2024: Türrahmen Postabteil PwPost BK 38
im Postabteil ist der Rahmen für die Drehtüren im Rohzustand montiert.
Beitrag # 1400
19. Juni 2024: Fußboden RUR
Der Fußboden für die RUR ist mit Übermaß gefertigt und wurde diese Woche mit einem für den Außenbereich geeigneten Hartöl schwarz geölt.
18. Juni 2024: Hoffest der Hirzbergbahn
Die Hirzbergbahn lud zum 16. Juni 2024 zu ihrem jährlichen Hoffest, und viele Besucher, insbesondere aus der Schmalspurbahnszene, folgten diesem Ruf. Kleinbaan Service BV war mit einem kleinen Informationsstand vor Ort und konnte anhand von mitgebrachten Bauteilen (aus eigener Nachfertigung) deren Technik und Herstellung demonstrieren, was auf großes Interesse des zum großen Teil recht fachkundigen Publikums stieß.
Gezeigt wurden ein Körting-Doppelluftsauger, Fensteraussteller der Weyer-Personenwagen, eine Vakuumbremsklappe und ein Musterteil für eine historisch korrekte Dachbespannung.
Direkt neben uns befand sich die Lok 99 7201 des gastgebenden Vereins, die noch auf eine Aufarbeitung wartet.
17. Juni 2024: Besuch in der Holzwerkstatt
Am vergangenen Samstag war eine Abordnung von Kleinbaan Service zu einem Besuch in unserer Tischlerwerkstatt angereist und hat die Arbeitsfortschritte insbesondere am Wagen BK 38 begutachtet.
Derzeit wartet hier noch staubgeschützt der O-Wagen 1050 auf eine Transportgelegenheit.
Nach dem 4- (oder 6-) Augen-Prinzip konnten noch kleinere potenzielle Hindernisse bei den weiteren Arbeiten besprochen werden. Hier gibt es beispielsweise eine Kollision zwischen der Laufschiene der seitlichen Schiebetüre mit der Türe des Hundeabteils, was aus vorliegenden Zeichnungen so im Detail nicht hervorging. Das aufgebogene Ende der Laufschiene wird wohl um wenige Millimeter zu kürzen sein.
16. Juni 2024: Einfassleisten Pufferträger RUR
Auch der zweite Satz Einfassleisten für die Pufferträger ist fertig und zur Probe vor dem Grundieren an den Lokkasten geschraubt.
14. Juni 2024: Stellringe an den Steuerungsschwingen der RUR
An den Schwingen der Joy-Steuerung haben wir die Sicherungsscheiben durch Stellringe ersetzt. Dazu gehört die Nacharbeit nicht sauber fluchtender Splintbohrungen der Gabeln sowie lockerer Messingbuchsen. Wo erforderlich, wurden 15° Einlauffasen an Bolzen angedreht und mehrere falsch gekennzeichnete Bolzen mit korrekten Schlagbuchstaben-Markierungen versehen.
Ein Blick auf die auf deuschen Loks selten zu findende Joy-Steuerung nach Remontage der beiden Schwingen.
13. Juni 2024: Befestigungsschrauben Lokkasten RUR
In England waren die Befestigungsverschraubungen des Lokkastens aufgearbeitet oder nachgefertigt worden. Bei der Demontage waren die Schrauben sauber durchnummeriert worden.
Problem: Bei der Aufarbeitung des Lokkastens bei EWK mussten teilweise neue Bleche eingesetzt werden und die Metallteile bekamen eine Grundierung, damit nichts unterrostet oder wieder anrostet. Und eine Aufstellung, welches Loch welche Nummer hatte wurde nicht gemacht / ist im Laufe der Jahre verloren gegangen und Fotos mit lesbarer Benummerung waren nicht zu finden.
Da hilft nur: Befestigungsschrauben inklusive Distanzhülsen durchsehen, sortieren und die ursprünglichen Einbaupositionen ermitteln und anzeichnen.
11. Juni 2024: Zeichnung Zylinder FKB 5i
Die Bearbeitungszeichnung für die neu gegossenen Zylinder der FKB 5i ist fertig. In den nächsten Wochen sprechen wir die Bearbeitung der Zylinder mit einer Fachwerkstatt durch, damit die Zylinder als Langläuferteile bereitliegen, wenn wir nach Fertigungstellung der RUR mit der 5i weitermachen.
29. Mai 2024: Hoffest bei der Hirzbergbahn am 16. Juni 2024
Am 16. Juni 2024 (Sonntag) wird die IG Hirzbergbahn ihr jährlichesHoffest in Georgenthal (Adresse: Friedensstraße 18A, 99887 Georgenthal) feiern. Bei dieser Gelegenheit wird auch ein Team von Kleinbaan Service vor Ort sein.
Eine Verbindung zu Kleinbaan Service B.V. besteht insbesondere durch die dort vorhandene Schwesterlok 99 7201 unserer Lok Mosbach - Mudau Nr. 4. Leider verbrachte diese Lokomotive rund fünf Jahrzehnte unter freiem Himmel als Spielplatzobjekt; der Restaurierungsaufwand wird noch erheblich sein. Das Bild von 2015 zeigt sie bereits bei der Hirzbergbahn.
27. Mai 2024: Stoßventile für den CARL
Ein Besuch neulich in Bruchhausen-Vilsen wurde genutzt, um ein Injektor-Dampfventil der Lok "HERMANN" zu vermessen, um dieses zu gegebener Zeit für den CARL nachfertigen zu können. Dies steht zwar nicht kurzfristig an, aber momentan ist der HERMANN in Hauptuntersuchung und die demontierten Teile können in Ruhe angeschaut werden; diese Gelegenheit wollten wir nutzen.
25. Mai 2024: Markierung niedrigster Wasserstand RUR
Da die Wasserstände bei der RUR schräg sitzen, müssen auch die Markierunghülsen für den "niedrigsten Wasserstand" passend schräg abgelängt werden. Hier wird der Aufnahmedorn für die Messinghülsen abgelängt und mit 130° angeschrägt.
Die bearbeiteten Hülsen.
Die unteren Überwurfmuttern der beiden Wasserstände bekommen entsprechende Ausdrehungen für die Markierungshülsen.
Und so sieht ein Wasserstand mit montierter Hülse aus:
24. Mai 2024: Feinschliff am Lokkasten RUR
Nach der Anpassung der Schlitze in der Pufferbohle für die Balancierkupplung musste auch das Blech des Lokkastens angepasst werden. Um die Aufnahme des Puffers herum hat der Lokkasten noch eine Einfassleiste als Verblendung bekommen, damit der Kasten schön bündig ohne großen Spalt abschließt.
23. Mai 2024: Speiseventile CARL
Einen Besuch im Magazin haben wir genutzt, uns die Speiseventile vom CARL anzuschauen. Die Rückschlagventil-Einsätze fehlen; sie gehören wahrscheinlich zu den Teilen, die Gerhard Moll vor Jahrzehnten offiziell für den DEV als Ersatzteile für die Schwesterlok HERMANN abschrauben durfte. Auf den ersten Blick sehen die Gehäuse der Ventile (eigentlich sind das Hähne) aufarbeitungswürdig sein. Näheres werden wir sehen, wenn wir die Aufarbeitung vom CARL angehen werden.
22. Mai 2024: Fußboden für den G-Wagen KKB 141
Parallel zu den noch laufenden Arbeiten am Fahrwerk hat unsere Tischlerei bereits den Fußboden für den KKB 141 vorgefertigt. Das Lärchenholz hatte die Tischlerei bereits Ende 2020 als Occasion auf Vorrat für Folgeprojekte gekauft.
21. Mai 2024: Kupplungsstück für Anstellventile E.K.B. 14g
Es fehlten für die Anstellventile noch die Kupplungsstücke, die der Verbindung zwischen Ventilspindel und der zum Führerstand führenden Anstellstange dienen. Die Innenvierkante wurden mit dem Vertikalstoßkopf auf der Werkzeugfräsmaschine angefertigt.
Die Kupplungsstücke werden mit dem Innenvierkant auf die Ventilspindel gesteckt und mit einem Splint gesichert. Die Anstellstange wird später in die zylindrische Bohrung auf der anderen Seite der Kupplungsstücke eingelötet oder -geschweißt. Gegenüber den Bildern vom Vortag wurde am Gehäuse der Spanndorn gegenüber dem Flansch abgetrennt und das Gehäuse geschliffen und poliert.
20. Mai 2024: Außengewinde Anstellventile E.K.B. 14g
Um die noch fehlenden Außengewinde an den Anstellventilen für die 14g fertigen zu können, musste Thomas sich noch überlegen, wie die Ventilgehäuse gespannt werden können. Die Gewinde lassen sich nur freifliegend fertigen und aus geometrischen Gründen ist eine Abstützung mit dem Reitstock nicht möglich. Es war also ein Spannzapfen zu fertigen, mit dem die Gehäuse auf dem bereits fertigen Innengewinde gespannt werden konnten; als Rohling diente ein alter Kuppelzapfen von 99 7204:
Bearbeiten der Aussenkung für die Bundbuchse, in die später eine Leitung eingelötet wird ...
... und Fertigen des Gewindes für die Überwurfmutter mittels der zweckentfremdeten linken Innengewinde-Bohrstange:
19. Mai 2024: Ablaufrohr Entwässerung Zylinderblock RUR
Zur Zylinderblockentwässerung fehlte noch die Leitung. Hier das Anlöten des Zweilochflansches, mit dem das Ganze mit dem Zylinderblock verbunden wird:
Leitung und Hahn an Ort und Stelle!
Ein Ablaufrohr gehört auch noch dazu - mit Sand gefüllt, gezielt an der richtigen Stelle rotwarm gemacht und vorsichtig gebogen ...
und am Platz montiert.
Wie auf den Bildern unschwer zu erkennen ist, ist eine kleine Kastenlok mit Innentriebwerk irgendwie verbaut. Da muss bei jeder Leitung geschaut werden, wie sie verlegt werden kann. Wir wollen die Rahmenteile ja nicht unnötig löchern.
18. Mai 2024: Kleinarbeiten an den Wasserständen
Für die Wasserstände wurden die zwei Absperrgriff-Verbindungsgestänge auf die benötigten Längen gebracht und mit Gewinden versehen; in die Verriegelungsklauen wurden passende Gewindebohrungen eingebracht und mit den Gestängen verbunden. Zum Schluß wurden die Feststell-Schrauben der Verriegelungsschieber abgelängt und montiert.
Die schwarz lackierten Griffe und Verbindungsstangen an den Wasserständen:
Für die "Niedrigster Wasserstand"-Markierungshülsen an den Wasserstandsglasröhrchen wurde ein Spannaufnahme-Bolzen gefertigt und darauf die Messinghülsen gedreht.
17. Mai 2024: Ausschnitte Pufferbohle RUR für Balancierkupplung
An den Pufferbohlen der RUR haben wir nach Vergleichsmessungen an anderen Fahrzeugen die Ausschnitte für die Balancierkupplung etwas erweitert.
16. Mai 2024: Anfertigen Blindflansch für die Wasserdruckprobe Kessel RUR
Für die Kaltwasserprobe muss die Regler- / Sicherheitsventil-Einheit oben auf dem Dampfdom durch einen Blinddeckel ersetzt werden. Dazu muß man bei dieser Kesselkonstruktion den Regler mit Sicherheitsventil vom Dom abheben, ....
... die Position der Stehbolzen auf die Blindfanschplatte übertragen und die Bohrungen aufbohren und auffräsen bis ein Aufschieben der Platte auf die Stehbolzen möglich ist.
Damit der Blindflasch durch die Domverkleidung paßt, wird auf der Planscheibe der Deckel exzentrisch abgedreht.
Zum Schluss werden noch 2 x ½" Gewindebohrungen für Druckanschlüsse / Absperrhähne in den Deckel eingebracht und 2 Papierdichtungen zusätzlich zur Kupferdichtung angefertigt.