14. Februar 2024: Bearbeitung Heizungshähne PwPost BK 38 (2)
Weiter geht es mit der kegeligen Bohrung für das Hahnküken. Unter Zuhilfenahme des Leitlineals, welches mittels Meßuhr anhand eines zwischen den Spitzen eingespannten Lehrkegels genau auf eine Kegelneigung von 1:6 eingestellt wurde, wurden die Bohrungen in die Hahngehäuse eingebracht.
Anhand eines Musterkegels mit an passender Stelle angebrachter Markierung wird der korrekte Durchmesser der Bohrung überprüft:
Für die Bearbeitung der zweiten Stirnseite wird das Gehäuse einfach mit der kegeligen Bohrung auf einen im Dreibackenfutter gespannten Kegeldorn gesteckt und leicht festgeklopft - das klemmt ausreichend fest, um die Stirnseite plandrehen und mit der erforderlichen Einsenkung versehen zu können:
Anprobe: Das bei August Weber in Mönchengladbach gefertigte Hahnküken passt einwandfrei!
13. Februar 2024: Bearbeitung Heizungshähne PwPostBK 38 (1)
Nachdem wir vor einigen Monaten schon die ersten beiden Pilot-Paare bearbeitet hatten, geht es jetzt mit einer Kleinserie für den PwPost 38 und 2 weitere Fahrzeuge (dritte Dampflok und StMB 13) weiter. Los ging es mit den Flanschflächen und den Dichtrillen.
Danach kam das UWG2 mal wieder nach längerer Zeit bei Thomas zum Einsatz - eingerichtet als Horizontalbohrwerk wurden die Flanschbohrungen nach vorher angefertigter Bohrlehre eingebracht:
Nächster Schritt: Bearbeiten des Stutzens für den Anschluss des Heizschlauches:
12. Februar 2024: Lackieren Kessel RUR (3)
Die Rauchkammer ist fertig lackiert; die Bereiche um die Einfassungen herum sowie die Innenseiten der Einfassungen selber sind mit Decklack behandelt.
Nach der Montage der Einfassungen hat Thomas damit begonnen, den Lang- und Stehkessel als Vorbereitung für die Lackierung anzuschleifen. Im Hintergrund sieht man den ebenfalls fertig lackierten vorderen Sandkasten und den Schalldämpfer der Körtingbremse. Beides kann nun wieder montiert werden.
11. Februar 2024: Halter Luftsauger RUR
Der Halter des Luftsaugers sollte noch etwas angepasst werden und ging dafür nochmal auf die Fräsmaschine.
Und schon sitzt er wieder montiert auf dem vorderen Spannring der Kesselverkleidung.
10. Februar 2024: Dachaufsatz RUR - Fortsetzung
Die seitlichen Winkelprofile des Dachaufsatzes wurden unter der Presse um 2 Grad aufgebogen, damit die waagerechten Schenkel der beiden Profile zur Dachwölbung passen.
Nach Grundieren und Montage ist die Haube für das Nieten vorbereitet.
9. Februar 2024: Fahrwerk der RUR auf dem Weg nach Hüinghausen
Das Fahrwerk der RUR wurde heute in Zamberk verladen und wird nach der Wochenendpause nach Hüinghausen weiterfahren.
Ein kleiner Blick zurück sei an dieser Stelle gestattet, denn vor dreieinhalb Jahren, im September 2020, hatten wir schon einmal geglaubt, ein fertiges Lokfahrwerk erhalten zu haben. Es gibt aber Anlaß zur Annahme, daß wir dieses Mal auf einem guten Weg sind!
7. Februar 2024: Lackieren Kessel RUR - Fortsetzung
Diese Woche laufen die Lackierarbeiten am RUR-Kessel; hier die grundierten Einfassungen für Waschluken und Anstellventile...
... und der grundierte Kessel.
Die Rauchkammer ist angeschliffen und bereit für den Auftrag des Decklacks, was voraussichtlich morgen erfolgen wird.
1300
6. Februar 2024: Verbindungsstange Griffe Wasserstandsanzeiger - Fortsetzung
Auch die Verbindungsstangen zwischen den Griffen der Wasserstandsanzeiger werden beim Bau der RUR 1899 Werknormteile von Henschel oder vom Herstelller der Armaturen gewesen sein. Auch an diesen beiden Kleinteilen werden bei der Nachfertigung heute diverse Stunden verbraten:
5. Februar 2024: Handgriff Luftklappenzug RUR
Beim Bau der RUR konnte Henschel für den Griff vom Luftklappenzug sicherlich auf ein Gesenkschmiedeteil aus eigener Fertigung oder von einem Lieferanten zurückgreifen. Da wir einen solchen Griff in heutigen Normalien-Katatlogen nicht gefunden haben mussten wir etwas "basteln":
4. Februar 2024: Nassschleifen Kesselverkleidung RUR
Der Meister legt noch einmal Hand an. Jetzt ist alles schön glatt wie eine Kinderpopo und er ist zufrieden. Ab Montag wird lackiert!