17. November 2018: Achsen Personenwagen StMB 13
Die neu bandagierten Radsätze für den Personenwagen StMB 13 sind fertiggestellt.
10. November 2018: Neuer Kolben für die RUR
Ein Kolben muss neu gefertigt werden. Hier das noch ungebohrte Drehteil neben seinem Vorbild.
Nach weiteren Arbeitsschritten ist der Kolben auf der ebenfalls neuen Kolbenstange fixiert.
9. November 2018: Kuppelradsatz RUR
Für die Achslager der Kuppelachse werden die Lagerschalen ausgespindelt.
Hier ist die Achswelle probeweise in die Lagerschalen eingelegt.
Zur weiteren Montage wird die Achswelle wieder aus dem Rahmen gehoben. Alan Keef hat die passende Vorrichtung in der eigenen Werkstatt, um die Radscheiben aufzupressen.
Auch die Radreifen sind fertig gedreht. (Alle Aufnahmen Alan Keef Ltd.)
1 November 2018: Armaturen für die FKB 5i
Heute ist eine größere Partie Armaturen fertiggestellt worden. Das große Teil hinten rechts auf der Platte ist der Regler der FKB 5i. (Aufnahme Rudolf Langeloth).
26. Oktober 2018: Kessel Lok CARL
Heute hat der Prüfer vom TÜV Hessen den Kessel der Lok CARL abgenommen.
24. Oktober 2018: Dachkondensator RUR
Die RUR wird wieder ihren Abdampfkondensator auf dem Dach erhalten. In der Literatur ist wenig über die Effektivität der Abdampfkondensatoren bei Straßenbahnloks zu finden. Bei den meisten Dampfstraßenbahnloks, etwa bei den Kastenloks der OEG, sind die Dachkondensatoren schon in oder vor den 1920er Jahren abgebaut worden. So sind wir gespannt, ob ein Betrieb der RUR mit Abdampfkondensator später betriebstauglich sein wird oder dieser eine technische Sackgasse gewesen ist.
Vor 5 Jahren konnten wir dankenswerterweise an der OEG 102 in Mannheim den Umschaltschieber zwischen Blasrohr und (abgebautem) Dachkondensator vermessen. In England wurden jetzt auf Basis von Fotos und Maßskizzen ein neues Gehäuse und passende Deckel gegossen.
Bereits neu entstanden sind auch der Drehschieber....
und die Drehschieberwelle.
Auch der Zusammenbau des Dachkondensators selber hat begonnen (Alle Aufnahmen Alan Keef Ltd).
15. Oktober 2018: Vorbereitung Neubaukessel CARL für Abnahme am 26. Oktober
Am 12. Oktober war der Kessel für die Lok CARL fertig und für eine Kaltdruckprobe mit Wasser gefüllt. Angeschlossen sind die Handpumpe und ein Prüfmanometer.
7. Oktober 2018: Neues aus der Fahrzeugforschung zum IBL 23
Am 7. Oktober war die IG Wagen (www.ig-wagen.de) bei ihrem Jahrestreffen zu Besuch bei Kleinbaan Service. Durch einen Fabrikschildexperten konnten vor Ort Hersteller und Baujahr des Flachwagens IBL 23 geklärt werden. Bisher war nur bekannt, dass dieser Wagen der Inselbahn Langeoog ursprünglich von der Straßenbahn Meißen stammte. Da die frühere Betriebsnummer in Meißen unbekannt ist, war bisher aber offen, aus welcher Lieferung dieser Wagen stammte. Durch den Abdruck des früheren Fabrikschilds konnte er den Hersteller - Waggonfabrik Gebr. Hofmann & Co.A.G. - und das Baujahr 1905 bestimmen.
Flachwagen IBL 23, hier mit dem OEG 727 huckepack als Ladegut zur platzsparenden Abstellung im Magazin.
5. Oktober 2018: OEG 866 und OEG 895 sind fertig
Gestern wurden in Ross-on-Wye die beiden O-Wagen OEG 866 und OEG 895 verladen.
Die Hinfahrt vom Tieflader wurde genutzt, um 3 OEG-Güterwagen der 10-Tonnen-Klasse (OEG 1017, 1021 und 1024) als Arbeitsvorrat nach England zu bringen. (Aufnahmen Alan Keef)
4. Oktober 2018: Neue Bandagen für StMB 13
Die Achsen für den Personenwagen StMB 13 haben neue Bandagen bekommen. Bis Mitte November folgen die zugehörigen Achslager (Aufnahme: MaLoWa).