Am Vorabend OEG 866 und OEG 886 auf ihrer Abnahmefahrt (Ernst Pfeffer).
Zug der Fotosafari am 1. August (Ernst Pfeffer)
Bei der Fotosafari konnten in Ruhe Motive inzeneniert werden (Ernst Pfeffer)
Am 3. und 4. August waren die OEG-Güterwagen auf der Bergfahrt mit einem Personenzug vereint. Hier der GmP am Vilsener Holz (Thomas König)
Der lange Zug wurde von der Diesellok V1 nachgeschoben. Bei Nachschuß konnte so bei Vilsen Ort ein scheinbar von der Diesellok geführter Güterzug aufgenommen werden (RM).
In Heiligenberg wurde der lange Zug dann getrennt. Die Personenwagen fuhren mit der FRANZBURG nach Asendorf weiter, die PLETTENBERG setzt für die Rückfahrt um (Thomas König).
Die PLETTENBERG mit ihrem Zug nach der Ausfahrt aus Heiligenberg. Angehängt sind der Personenwagen DEV 18 und als Cabriowagen DEV 148. DEV 148 / OEG 809 ist ein Schwesterfahrzeug vom OEG 802; DEV 18 stammt von der Karlsruher Lokalbahn, die ebenfalls zur Süddeutschen Eisenbahn-Gesellschaft, der Vorgängergesellschaft der OEG, gehörte. So gesehen haben wir hinter der PLETTENBERG einen reinrassigen Zug aus früheren SEG-Fahrzeugen. (Thomas König)
Hier wieder ein reinrassiger Güterzug auf der Talfahrt im Einschnitt vor Vilser Holz. Der Zug ist handgebremst da die OEG-Wagen eine Druckluftbremse und die PLETTENBERG eine Saugluftbremse haben. Das Erlebnis einer Fahrt auf dem Bremsersitz: Einfach unbezahlbar! (Thomas König).
Der Frühzug vom 4. August wartet in Heiigenberg auf die Rückfahrt. Leider ist die Veranstaltung jetzt vorüber (Max König).
Einen kurzen Film hierzu fertigte Youtuber McFordWilliam: Tage des Eisenbahnfreundes 2019 OEG-Zug mit Lok Plettenberg
Für die, die nicht dabei sein konnten: Ein Teil der OEG-Güterwagen wird am historischen Wochenende 14./15. September noch einmal beim DEV eingesetzt. Am 5. und 6. Oktober fährt die OEG-Garnitur bei der Sauerländer Kleinbahn, um danach erst mal wieder im Magazin geschützt eingelagert zu werden. Der nächste Einsatz wird voraussichlich erst wieder 2021 sein - wer die Wagen selber im Betrieb sehen möchte sollte sich also die o.g. Termine vormerken!