4. November 2024: Schattenschrift und Abschluß Hauptuntersuchung GbKB 1050
Letzte Woche hat die Beschriftung am GbKB 1050 ihren Schatten erhalten. Abschließend wurde am Wagen nochmal alles durchgesehen, in der Checkliste abgehakt und die Papiere zur Dokumentation der erfolgten Hauptuntersuchung ausgefüllt.
Mit den 3 Güterwagen beim Stahlbau kommen wir dann auf 6 O-Wagen, 10 G-Wagen und 3 Personenwagen. Das reicht für einen GmP und einen langen Güterzug im Stil der Lenz-Kleinbahnen, wozu wir dann auch zwei passende Loks, FKB 5i und E.K.B. 14g, im Bestand haben. Damit hören wir dann bei der Aufarbeitung von "Lenz"-Wagen erstmal auf und konzentrieren uns bei neuen Projekten auf die "Weyer"-Garnitur.
3. November 2024: Lenkeransätze E.K.B. 14g
In Žamberk liegen die Lenkeransätze der 14g auf der Werkbank. Die Öler werden aufgearbeitet.
Die alten Stiftschrauben zeigen ihre Verschleißspuren. Material für neue Stiftschrauben und Muttern liegt bereit.
Der Lenkeransatz am Kreuzkopf hat eine "Wurfpassung", hier muß ausgeschweißt und neu gefräst werden.
2. November 2024: Abdampfleitung RUR (1)
Für die Abdampfleitung zwischen Zylinderblock und Schalldämpfer im Rahmensattel muss ein ø80mm-Kupferrohr entsprechend gebogen werden. Zur Einbaulage: Das Rohr wird später im unteren Winkelstück (hier halbverdeckt durch die Schieberstange) eingelötet; es läuft dann in einem Bogen auf uns zu, bis es auf einen zweites 90 Grad-Winkelstück trifft, von wo aus des dann gerade zum Flansch nach links weitergeht. Daduch braucht das Rohr nur eindimensional gebogen zu werden.
Zum Einpassen des Rohres die üblichen Arbeiten: Schablonen für den benötigten Rohrverlauf anfertigen, das Kupferrohr entsprechend ablängen, mit Verschlüssen versehen, Sand einfüllen, trocknen und verdichten, Rohrenden verriegeln. Das Kupferrohr dann wiederholt rotglühend auf der Werkstattpresse biegen, bis die passende Geometrie erreicht ist und sukzessive Anpassen der Leitung an den benötigten Verlauf und die Anschlusspunkte.
1. November 2024: Leitungen Druckluftbremse RUR (1)
Im Bau ist hier die Verbindungsleitung zwischen den Hauptluftbehältern (rechte Lokseite) und der Luftpumpe links auf der Tf-Seite.
31. Oktober 2024: Lokkasten RUR innen lackiert
Der Lokkasten ist jetzt innen oberhalb der Brüstung "holzfarben" bzw. in RAL 1002 "Sandgelb" lackiert.
Außen ist der Lokasten bisher nur einmal in Flaschengrün grundiert, aber vermittelt so schon einen sehr guten Eindruck von der späteren Optik der RUR. Die finale Lackierung erfolgt erst nach Aufsetzen des Lokkastesn auf den Rahmen.
30. Oktober 2024: Schieberstangen E.K.B. 14g
Auch die krumme Schieberstange ist gerichtet.
Die sauber überdrehten Kolben- und Schieberstangen gehen jetzt zum Metallspritzen.
29. Oktober 2024: Bohlen für Fußboden RUR
Die Bohlen für den Fußboden der RUR sind eingetroffen. Der Einbau und das finale Fräsen der Kanten für Rohre und Züge erfolgt nach Aufsetzen des Lokkastens.
28. Oktober 2024: Lackierung Innenseite Lokkasten RUR
Der Lokkasten ist jetzt innen schwarz lackiert. Trotz Aufhängen einen großen Leuchte sind die Lichtverhältnisse aber immer noch unterirdisch - vor allem, wenn man mit schwarzer Farbe hantiert. Da hilft dann nur eine intensive Stück-für-Stück Nachkontrolle mit der Handleuchte. Morgen geht es im oberen Bereich des Führerhauses, mit weißer Farbe, weiter.
27. Oktober 2024: Beschriftung GbKB 1050
Eine gewissene Routine hat sich bei der Beschriftung unserer Wagen eingeschliffen. Zunächst die Folien auslegen und zuschneiden, ...
die Schblonen ausrichten und ankleben....
Schablonen ausmalen und abziehen. Nach dem Trocknen folgt in der nächsten Woche noch der Schatten.
Die Beschriftung am genieteten Längsträger ist immer Fummelarbeit.
26. Oktober 2024: Entwässerungsleitung Schalldämpfer RUR (2)
Nach 2 Wochen Pause ging es weiter mit der Entwässerungsleitung des Vakuumsauger-Schalldämpfers. Mit verschiedenen Biegevorrichtungen wurde das ø13er-Kupferrohr Stück für Stück in Kontur gebracht.
25. Oktober 2024: Schweißarbeiten Kolben E.K.B. 14g
Das Aufschweißen an den beiden Kolben der 14g ist abgeschlossen. Jetzt geht es auf die Drehbank.
24. Oktober 2024: Paßschrauben am Rahmen E.K.B. 14g
Als eine der letzten Arbeiten am Rahmen unserer E.K.B. 14g sind an allen Federböckchen neue Paßschrauben eingebaut worden.
23. Oktober 2024: Lampenwerkstatt für das spätere Museum
Unser bisheriger Lampenbauer geht in den Ruhestand und schließt seine Werkstatt. Neben den Drückwerkzeugen, die er für unsere Lampen angefertigt hatte, konnten wir auch sein komplettes Werkzeug- und Vorrichtungslager sowie Zeichnungen übernehmen; darunter auch Werkzeuge und Druckplatten für Kataloge, die noch aus OSMEKA-Zeiten stammen.
Zu einer Bestandsaufnahmen und Inventarisierung fehlt uns momentan die Zeit, ebenso für Aufarbeitung von Lampen. Erst mal sind die Teile vor einer Entsorgung gerettet und werden geschützt eingelagern. Langfristig ist die Integration einer Lampenwerkstatt in das spätere Museum angedacht.
22. Oktober 2024: Führung Zughaken Balancierkupplung E.K.B. 14g
Die Führungen der Zughaken unserer E.K.B. 14g hatten alle mehr oder wenige große Ausbrüche und waren nicht mehr sinnvoll reparierbar. So ging es in Žamberk an eine Nachfertigung.
21. Oktober 2021: Griffe Entwässerungshähne RUR
Die Griffe für die Entwässerunghähne sind blank poliert und lackiert.
Und der erste Griff an seinem späteren Einsatzort.
20. Oktober 2024: Schiebefenster PwPost BK 38
Die Fensterrahmen, die Fensterführung und die Leistenrahmen sind im Bau. Auf der großen Werkszeichnung hat unser Tischler entdeckt, daß die inneren Falzleisten nicht schräg sind, sondern nur an den oberen Enden einen Bogen machen, um den Rahmen beim Schließen nach außen zu drücken. Eine ziemlich gute Lösung - die haben wir so übernommen.
Im Gegensatz zu Personenwagen sind die Fensterschächte nicht in die Seitenwände eingelassen, sondern von innen als Kasten auf die einlagige Verbretterung aufgesetzt.
Angefertigt wurden auch die Haken, in die die Schutzgitter eingehängt werden. Zur Probe wurde ein Gitter schon mal in Postion gebracht.
19. Oktober 2024: Luftpumpe RUR an ihrem Platz
Die Luftpumpe haben wir am Kühlwasserbehälter aufgehängt und festgeschraubt. Der Kranhaken ist vom Deckel abgenommen (vorne auf dem Rahmen) und an seiner Stelle das Deckelschmiergefäß eingegeschraubt.
18. Oktober 2024: Montage Bremsluftbehälter- und -leitungen RUR
17. Oktober 2024: Zylinder E.K.B. 14g
Zylinder, vordere und hintere Zylinderdeckel und die Schieberkastendeckel sind fertig bearbeitet. Nur der Schieber wird später noch per Hand auf dem Schieberkastenspiegel eingerieben.
16. Oktober 2024: Verladen O-Wagen GbKB 1050
Unseren O-Wagen GbKB 1050 haben wir von der Tischlerei in Ilmenau zum Beschriften nach Hüinghausen transportiert. Dank der guten Vorbereitung - Anfertigung Rangiervorrichtung, Traversen und Aufnahmen - ging das Aufladen sehr zügig voran und war nach 30 Minuten auch schon erledigt.
15. Oktober 2024: Kolbenreparatur E.K.B. 14g
Die Kolben werden radial aufgeschweißt. Dies betrifft sowohl den Außendurchmesser als auch die Nuten für die Kolbenringe. Hier waren in Finnland als eine "Werkbahn- / Feldbahnlösung" Beilagen zum Ausgleich von Verschleiss eingelegt worden.
14. Oktober 2024: Kreuzköpfe E.K.B. 14g
In Finnland waren irgendwann die Gleitplatten aus Rotguß durch Ausgüsse mit Weißmetall ersetzt worden. Dabei wurden die ehemaligen Befestigungsschrauben der Gleitplatten einfach umgossen! Hier ist ein Kreuzkopf nach dem Ausschmelzen des Weißmetalls zu sehen:
Als ungeplante Arbeit müssen die Gleitplattenaufnahmen nochmal überfräst werden.
Ein fertig bearbeiteter Kreuzkopf.
13. Oktober 2024: Kühlwasserbehälter RUR aufgesetzt
Der fertig lackierte Kühlwasserbehälter wurde wieder auf den Rahmen der RUR gehoben. Schade eigentlich, daß man davon später nichts mehr sehen wird.
12. Oktober 2024: Schieber E.K.B. 14g
Die Schieberstangen haben tiefe Korrosion-Narben, hier reicht ein Ausspritzen nicht aus. Zur Aufarbeitung müssen die Stangen aufgeschweißt werden.
Die Schieber selber sind aufgearbeitet und geschliffen und gut eingepackt.
11. Oktober 2024: Kolbenstangen E.K.B. 14g
Nach dem Lösen der Kolbenstangen aus den Kreuzköpfen wurden beide Stangen gerichtet.
Danach ging es ans Überdrehen. Vorhandene Korrosionsnarben sind zum Glück nicht zu tief; eine Instandsetzung über Flammspritzen reicht deshalb aus.
Das Gewinde der Kolbenstangen war in Ordnung, hier sind keine weiteren Arbeiten erforderlich. Die beiden Kolbenstangen gehen jetzt zum Flammspritzen. Im schlechchteren Zustand sind die beiden Schieberstangen, hier rechts im Bild. Hierzu mehr morgen im nächsten Bericht.