18. August 2025: Tischchen für das Salonabteil KKB 7
Am Samstag haben wir in unserem Magazin Teile für die laufende Projekt eingesammelt und die nächsten Aufarbeitungen durchgesprochen. Als Überraschung hatte unsere Tischlerei das Tischchen für unseren Salonwagen mitgebracht und dann im Wagen aufgebaut.
17. August 2025: Anprobe für das Heizerbesteck
Eine neu beschaffte Heizerschaufel wurde ausprobiert. Der Arbeitsraum bei Kastendampflkomotiven ist nur sehr beschränkt, weswegen hier nur eine Schaufel mit einem extrem kurzen Stiel zum Einsatz kommen kann.
16. August 2025: Dachaufbauten RUR
In die Dachhaut haben wir Löcher geschnitten und aufgebohrt, damit alles auf dem Dach wieder festgeschraubt werden kann.
Der Dachaufsatz über den Sicherheitsventilen mit der Pfeife.
Auch das Latowski-Läutewerk ist wieder an seinem Platz. Daneben die gerade neu angefertigte Abdampfleitung für die Glocke.
15. August 2025: Stellkeile RUR
Bei den Stellkeilen wurde die voher etwas zu rauhe Oberfläche ein wenig verbessert.
14. August 2025: Lokkasten RUR in die Waage bringen (2)
Nach dem Ausrichten der RUR in der Höhe wurde die richtige Länge der "Stößel" der vorderen Blattfedern ermittelt. In Querschnitt und Dicke passende Vierkantenscheiben wurden angefertigt, angeschweißt, sauber geschliffen und die Federn lackiert.
Zwischenzeitlich sind nach dem Trocknen der Farbe die Federn wieder eingebaut.
13. August 2025: Lokkasten RUR in die Waage bringen (1)
Beim Aufsetzen des Lokkastens und der Probefahrt war aufgefallen, daß die Vorderseite der RUR etwas tiefer hängt als die Rückseite. Zur Korrektur wurden die Achsgabelstege gelöst, die Lok unterklotzt und die linke vordere Feder ausgebaut.
Zum Austesten auf welche Höhe die Blattfedern müssen, haben wir Scheiben mit verschiedenen Höhen angefertigt.
12. August 2025: Abdeckbleche Schornstein und Abdampfleitungen RUR
An die bereits gefertigten beiden Abdeckblech-Hälften wurden Blechstreifen zum Überlapp bei der Montage angenietet.
11. August 2025: Baufortschritt am Rahmen GbKB 537
Ein Querträger am Rahmen vom GbKB 537 war von der PKP unfachmännisch getauscht worden und war mit dem Fahrgestell an allen Anschlußstellen verschraubt / geschweißt und stark deformiert. Hier half nur eine Neufertigung. Die anderen originalen Querträger und fast alle Winkelverbinder konnten hingegen weiterverwendet werden. Ein Querträger wurde hierbei gerichtet und die Bohrungen der Winkelverbinder an die neuen Rahmenlängsträger angepasst (Innerer Abstand der Rahmenlängsträger beträgt konstant jetzt wieder 1398mm). Ausgeleierte Bohrungen für die Bolzen der Hängeeisen wurden auftraggeschweißt und aufgebohrt. Die Hängeeisen sitzen jetzt wieder parallel in den entsprechenden Haltern.
10. August 2025: Baufortschritt G-Wagen SKB 143
Die Schiebetürfertigung samt Zuberhörteilen ist in vollem Gange: Die Aussparungen unten an den Türanschlagsäulen sind ausgearbeitet. Die Halterungen für die Laufschienen sind gekantet, gebohrt und montiert - ebenso die Eintrittsprofile hinter den Schiebetüren.
Auch die Haltewinkel für die obere Führungsstange der Schiebetüren sind fertiggestellt.
Die Maße für die Schiebetürrahmen sind ermittelt und die Rollenhalterungen samt Rollen, Achsbolzen und Nietkopfschrauben mit Innengewinden gelasert, gedreht und probemontiert.
Die Bühne ist samt Blechwinkeln am Einstieg fertig im Rohzustand montiert.
Alle Wandbretter sind fertig hergestellt, abgelängt, gewässert, geschliffen und beidseitig grundiert.
9. August 2025: Körting-Doppelluftsauger RUR
Auch der Sauger der Saugluftbremse hat seinen schwarzen Endanstrich erhalten.
8. August 2025: Verdrehmarkierungen Radreifen RUR
Die Radreifen und Radscheiben der RUR wurden schwarz lackiert und die vorgeschriebenen Verdrehmarkierungen angebracht.
7. August 2025: Besanden Dach RUR
Diese Woche ging es an das Besanden des Daches. Zunächst einmal musste Thomas feststellen, dass Baumärkte feuchten Sand in Säcke verpacken; der musste also erstmal getrocknet werden:
Glücklicherweise paßte das Wetter im Sauerland dazu.
Hier einige Bilder vom Fertigungsfortschritt - der dritte Auftrag mit Deckenmasse wird aufgestrichen und anschließend mit dem getrockneten Sand bestreut - nebenbei wurden noch die beiden Regenleisten montiert.
Der überschüssige Sand wird dann am Montag abgekehrt.
Die Methode zur Bespannung wird übrigens auch bei anderen Museumsbahnen praktiziert. Ein Foto einer Ausstellung im britischen Straßenbahnmuseum Crich (Crich Tramway Village) zeigt diese Arbeiten.
6. August 2025: Einfassleisten Kohlenkasten RUR
Als abschließende Arbeit sind am Kohlenkasten der RUR die hölzernen Abdeckleisten zum Lokkasten montiert worden.
Nach dem Anstrich passend zum schwarzen Kohlenkasten bzw. zur holzfarbenen Innenseite des Lokkasten ist die Entlüftungsleitung erst beim genauen Hinschauen zu entdecken.
5. August 2025: Instandsetzen Entwässerungsventil Luftpumpe RUR
Beim Probeanheizen der RUR war das automatisches Entwässerungsventil der Westinghouse-Dampfluftpumpe etwas undicht. Die Fehlersuche nach dem Ausbau ergab: Ventilsitze eingearbeitet und verschlissen. Zunächst - nach Anfertigung passender Ausdrehstähle - wurden die Sitze im Ventilgehäuse und am Ventilstempel nachgedreht.
Zum Test wurde dann noch schnell ein Druckluftadapter zur Dichtigkeitsprüfung gebaut. Das Ergebnis des Test war aber nicht zufriedenstellend - das Ventil arbeitet unzuverlässig; Wechsel zwischen absolut dicht und mehr oder weniger undicht.
Da auch mehrmaliges Einschleifen mit Schleifpaste zu keiner ausreichend konsistenten reproduzierbaren Verbesserung führte, wurde das Ventil auf Abdichtung via Viton-Ring umgebaut.
4. August 2025: Nietarbeiten GbKB 537 Teil 2
Niet für Niet gehen die Arbeiten am Rahmen vom GbKB 537 weiter. Die Nietverbindungen zwischen Pufferplatten, Kopfstücken und Rahmenlängsträgern sind hergestellt.
3. August 2025: Instandsetzung Boschöler RUR
Beim Boschöler wurde der Schauglashintergrund entrostet, entfettet und weiß lackiert. Mit dem eingedichteten Schauglas in der Öler jetzt wieder dicht.
Zum Abschmieren wurde der Ratschenantrieb teildemontiert.
Der Boschöler ist wieder am Rahmen montiert und Antrieb und Leitungen wieder angeschlossen.
2. August 2025: Erstes Pressebild RUR zur Bewerbung der Fahrten ab dem 12. September
Das Dach ist jetzt komplett mit der Dichtmasse aus Leinöl, Burgunderharz und Kreide gestrichen. Nach dem Trocknen gibt es nächste Woche an den zweiten Anstrich und das Besanden. Danach können die Dachaufbauten wieder montiert werden.
Die Lokschilder sind wieder montiert.
Auch wenn die Dachaufbauten noch fehlen und Klebeband und Schutzfolien oben am Wagenkasten optisch noch etwas stören, hier gibt es das erste "Pressebild" zur Bewerbung der ersten öffentlichen Fahrten der RUR ab dem 12. September bei der Selfkantbahn. Den Fahrplan wollen die Kollegen in Schierwaldenrath heute ausarbeiten . Das Ergebnis müsste dann zeitnah hier https://www.selfkantbahn.de/fahrplaene-angebote/veranstaltungen/125-jahre-gkb und hier Herbstfest Selfkantbahn erscheinen.
1. August 2025: Schornsteinaufsatz RUR und Abdampfleitung Schalldämpfer
Nach Aufbringung des Leinendaches wurde der Funkenfängeraufsatz oben auf den Schornstein gesetzt. "Unten" hat die RUR einen weiteren Funktenfänger in der Rauchkammer.
Für den Schallldämpfer der Saugluftbremse wurde die Abdampfleitung angefertigt.
Mit einem Halter ist die Abdampfleitung oben am Schornstein befestigt. Hinter dem Schornstein ist die Abblasleitung der Sicherheitsventile zu erkennen. Zum Schluß wurde das Abdeckblech weiter angepasst und mit Löchern für die Befestigung versehen.
30. Juli 2025: Zusammenbau Rahmen GbKB 537
Anbei einige Bilder von unserem G-Wagen GbKB 537. Bohren der Rahmenlängsträger, der Federböcke und vom Nieten der Federböcke.
Nietvorbereitung der Pufferbohlen mit Rahmenlängsträgern und Pufferplatten.
29. Juli 2025: Kohlenkasten RUR
Nach Montage der Innereien des Kondensatbehälters und dem Festschrauben des Deckels bzw. Fußboden des Kohlenkastens wurde dieser schwarz gestrichen. Die Ecke vom Kohlenkasten hinter der Luftpumpe werden wir noch als Werkzeugkiste abtrennen.
28. Juli 2025: Abdampfleitung Schalldämpfer Saugluftbremse RUR
27. Juli 2025: Undichter Boschöler RUR
Bei der Probefahrt der RUR haben wir eine Undichtigkeit am Schauglas vom Boschöler festgestellt.
Also Öler demontiert und den Behälter von Nassdampföl geleert und gereinigt.
Knifflig war die Demontage des Schauglasröhrchens.
Der Übeltäter: Die abgängige Dichtung am Fuß des Schauglases. Der Boschöler war bei Alan Keef demontiert und "overhauled" gewesen. Im Nachhinein stellt sich schon die Frage, was Alan Keef unter einer Befundung und Überholung verstanden hat....
26. Juli 2025: Anbau Bremsschläuche RUR
Nach dem Lackieren wurden die Steigleitungen der Druckluft und Saugluft an dem Lokkasten angebaut und die Leitungen danach auf Dichtigkeit geprüft. Auch die Lastnasen (wo man früher bei Entgleisungen die Winden angesetzt hätte) sind wieder angeschraubt.
Beim genauen Hinsehen auch zu sehen: Die "Vorhänge" seitlich am Dachkasten. Dies ist eine Schutzfolie, damit beim Streichen des Leinendaches keine Spritzer auf den Lokkasten kommen.
25. Juli 2025: Dach decken RUR
Hier wird die erste Bahn der Leinwand probehalber aufs Dach aufgelegt:
Anschließend wurde Farbe gekocht - Schmelzen des Burgunderharzes in erwärmter Linölfirnis:
Nach dem Einrühren der Pigmente (Ocker, Umbra) und des Füllstoffes (Kreide) ergibt sich ein bräunlicher Farbton, der für zahlreiche Wagendächer früherer Zeiten belegbar ist. Die so entstandene Deckenmasse wird auf die Dachbretter sowie auf die Unterseite der Leinwand aufgestrichen und diese dann möglichst faltenfrei aufgelegt und angedrückt.
Für die zweite Bahn musste vorab das Loch für den Schornstein eingebracht werden - als "Nähstudio" wurde der MME-Aufenthaltsraum mißbraucht. Das Stück Schneiderkreide wird im Lokomotivbau sonst eher selten verwendet 😉
Auflegen und Verkleben der zweiten Bahn:
Nachdem Thomas jetzt erstmals größere Flächen bearbeitet hat, kann er jetzt den Bedarf an Deckenmasse recht gut abschätzen. Die Leinwand (die Probebretter waren mit einer erheblich leichteren Leinwand versehen) erweist sich als ausgesprochen saugfähig, sodass sich ein Materialbedarf von etwa 1 kg Deckenmasse pro m² und Arbeitsgang ergibt. Insgesamt brauchen wir gute 25 kg Deckenmasse, was bedeutet, dass wir bei allen benötigten Ausgangsstoffen noch einmal nachordern müssen. Da nach dem ersten Arbeitsschritt ohnehin eine Woche Trockenzeit einzuhalten ist, bedeutet das aber keine weitere Verzögerung der Arbeiten.
24. Juli 2025: Verladehilfe für PwPost BK 38
Beim Abtransport des BK 38 vom Tischer werden wir den Wagen mit einem Kran verladen müssen. Damit beim Verladen die benutzten Traversen weder die Leitungen von Bremse und Dampfheizung eindrücken, noch die Trittbretter zerkratzen, hat unser Tischler leicht montierbare Aufnahmen und Schutzbretter für den Wagen gebaut.