13. Mai 2024: Unsere Jubilare im Jahr 2024 - 14 mal 125 Jahre
Am heutigen Tage wollen wir uns einmal mit den Fahrzeugen beschäftigen, die im Jahr 2024 ein rundes Jubiläum begehen. Nach biblischer Lesart gibt es ja nur jedes 50. Jahr ein Jubeljahr, Papst Paul II. setzte das jedoch aus praktischen Erwägungen auf eine 25-jährige Wiederkehr herunter. Mit dieser Betrachtsungsweise kommen wir auf gleich 14 unserer Fahrzeuge, die im Jahr 2024 bereits auf 125 Jahre zurückblicken können! (Jubilare anderen Alters haben wir in 2024 jedoch nicht.)
Was geschah im Jahr 1899? International war es vom zweiten Burenkrieg geprägt, der KNVB wird gegründet, und ein elektrisches Automobil erreicht eine Geschwindigkeit von über 100 km/h.
Gleich neun offene Güterwagen aus einer (nahezu) einheitlichen Serie der Süddeutschen Eisenbahn-Gesellschaft, beschafft für die Mannheim-Weinheim-Heidelberg-Mannheimer Eisenbahn, bei gleich zwei Waggonfabriken in Weimar und Neustadt/Mecklenburg gebaut, befinden sich in unserer Sammlung. Von den Wagen SEG 859 bis 898 befinden sich heute die Nummern
860, 863, 864, 866, 870, 879, 880, 886 und 895 heute bei Kleinbaan Service BV, und sie sind allesamt aufgearbeitet und betriebsfähig.
Gleich drei Fahrzeuge der früheren Kehdinger Kreisbahn aus ihrem Eröffnungsjahr 1899 sind ebenso in unserem Bestand, wobei die Identität des offenen Güterwagens 54 und damit sein Baujahr eine Mutmaßung sind.
Immerhin für die beiden bedeckten Güterwagen 25 und 26 ist das Baujahr sicher, beim 26 die Nummer jedoch nicht. Wagen KKB 25 ist seit bereits 7 Jahren betriebsfähig, der KKB 54 befindet sich derzeit in Arbeit.
Mit dem FKB 138 gibt es noch einen Jubilar mit bewegtem Leben, stammt er doch von der Cöln-Bonner Kleinbahn, die ursprünglich meterspurige Vorgebirgsbahn. Bei Umspurung der Bah vor beinahe 100 Jahren gelangte er schließlich nach Pommern zur Franzburger Kreisbahn,
und nach deren Ende auf ein Privatgelände als Viehstall. Mit seiner Fertigstellung im Jahr 2018 gehört er auch zum betriebsfähigen Park von Kleinbaan Service.
Ganz unzweifelhaft unser wichtigster Jubilar in 2024 ist jedoch die Tramwaylokomotive RUR, die ab 1899 den Lokomotivpark der Dürener Eisenbahn bereicherte. Ob sie ihren eigentlichen Jahrestag im August wieder betriebsfähig erleben wird, ist derzeit noch offen. Bitte sehen Sie zu passender Zeit in unsere Veranstaltungshinweise!
12. Mai 2024: Montage und Messarbeiten an der RUR
Den Samstag haben wir genutzt, um weitere Kleinteile zu montieren und die Längen und Breiten des zukünftigen Fußbodens zur Kontrolle nach zu messen. Aus der Lok ein Blick nach vorne.....
...und der Blick nach hinten.
Auf dieser Aufnahme ist schön zu sehen, wie der Lokkasten auf dem Rahmen aufsitzt. In den unteren L-Profil die Bohrungen für die Befestigungsschrauben.
11. Mai 2024: Entwässerung Zylinderblock RUR (1)
Aufgrund der eigentümlichen Konstruktion des Zylinderblocks besitzt dieser neben den üblichen Zylinder- und Schieberentwässerungshähnen, die gemeinsam über eine Hebelkonstruktion betätigt werden, einen weiteren, separaten Entwässerungshahn, welcher allerdings zumindest zuletzt fehlte; der am Zylinderblock vorhandene Anschlußstutzen war blindgeflanscht. Dieser Hahn wurde nun analog zu der bei der OEG 102 vorhandenen Konstruktion wieder ergänzt. Auch hier war zunächst ein Kupplungsstück zu fertigen:
Es war eine Haltekonstruktion zu entwerfen und zu bauen:
"Anprobe" an der Lok:
10. Mai 2024: Wasserstandsanzeiger RUR
Für die Wasserstand-Absperrgriffe wurden 4 Profilscheiben nachgearbeitet, korrekt zu den Griffantrieben ausgerichtet, jeweils 3x angebohrt, punktverschweißt und nachgearbeitet.
Nach dem Einschrauben der Hähne wurden die Gestänge angebaut, auf Funktion geprüft (Freigang über Kesselverkleidung) und die benötigten Maße ermittelt.
Der linke Wasserstandsanzeiger mit Schutzglas. Die mit den Wasserständen mitgelieferten Schutzgläser werden wir später noch durch eine Konstruktion nach Vorbild der OEG 102 ersetzen. Aber das erfolgt erst, nachdem die Lok fertig zusammengebaut ist.
9. Mai 2024: Fertigstellung Hundeabteil BK 38
Gestern war wieder eine Baubesprechung vor Ort beim Tischler. Nach der Fertigstellung der Wände und des Hundeabteils beginnen jetzt die Arbeiten an den Türen und Fensterrahmen.
7. Mai 2024: Sechs Radsätze auf dem Weg zur Werkstatt
6 Radsätze sind zusammen mit 12 neuen Radreifen zum Aufziehen der Radreifen in eine Fachwerkstatt nach Ostritz gebracht worden.
6. Mai 2024: Trittbretter PwPost BK 38
Der BK 38 hat beim Tischler seine langen Trittbretter erhalten. An einem Wagen mit Postabteil mußte es ja dem Bahnpersonal möglich sein, auch während der Fahrt das Postabteil außen zu umgehen.
5. Mai 2024: Stopfbuchsenringe und Anprobe Anstellventile E.K.B. 14g
Für die Ventileinsätze werden die Stopfbuchs-Grundringe gedreht:
Teilesammlung:
Ein Besuch im Magazin wird für eine Anprobe der Anstellventile genutzt. Die Zentrierzapfen werden später noch abgedreht.
4. Mai 2024: Anstellventile E.K.B. 14g
Auf der Werkbank lagen noch Anstellventile für die 14g und andere Loks - los geht es mit dem Bearbeiten des Spannzapfens: Zentrieren, ...
Außenrunddrehen, ...
Umspannen und Vierlochflansch bearbeiten:
Nochmal umspannen und Innengewinde fertigen:
Zum Bohren der Flansche Umzug auf die Fräsmaschine:
Die Außengewinde für den Rohranschluß können erst gefertigt werden, wenn das entsprechende Werkzeug eingetroffen ist.
3. Mai 2024: Vorderseite vom Lokkasten RUR
In Ergänzung zu den Fotos von gestern eine Aufnahme von der Vorderseite der Lok. Durch die geöffnete Vordertür sind die Schieberkastendeckel und die Schmierpumpe zu erkennen.