15. Februar 2025: Ablassleitung Kondensatbehälter RUR
Auch für die Ablassleitung des Kühlbehälters war wieder eine Schablone anzufertigen und das Kupferrohr entspreched zu biegen. Auch wurde eine Rohrschelle angefertigt, um die Leitung zusätzlich unten am Rahmen zu befestigen.
14. Februar 2025: Verbindungsleitung Wasserkasten RUR
Nach dem Festschrauben der Wasserkästen wurde in mehreren Stufen die Verbindungsleitung gebogen, die Flansche angelötet und diese und anschließend die Leitung auf Dichtigkeit überprüft.
Die Verbindungsleitung von oben nach der Montage.
13. Februar 2025: Drehschalter für Beleuchtung PwPost BK 38
Für unseren Bielefelder PwPost konnten wir originale Drehschalter und Verteilerdosen aus Bakelit (alte Lagerware, keine modernen Nachbauten von THPG) erwerben.
12. Februar 2025: Säulen Aufbau SKB 143
Die Säulen für den Wagenkasten vom G-Wagen SKB 143 wurden zur Tischlerei gebracht. Die Bohrungen zur Befestigung der Säulen am Fahrgestell sind bereits eingebracht. Die übrigen Bohrungen für die Bogenklammerschrauben und zur Befestigung der Beschläge werden erst nach Anbau und Ausrichtung der Säulen und dem testweisen Anlegen der Verbretterung gebohrt, damit nachher auch jede Bohrung an der richtigen Stelle sitzt.
Für unsere regelmäßigen Leser müssen wir an dieser Stelle darauf hinweisen, daß dieser Wagen bislang unter der Nummer KKB 141 geführt wurde, da wir hier einen in Görlitz gebauten gedeckten Güterwagen vermuteten und ihn daher dieser Nummer zuordneten. Neuere Erkenntnisse bringen uns aber zu der Überzeugung, daß es sich hier um ein eher seltenes Stück aus der Produktion der Vereinigte Königs- und Laurahütte handelt. Damit konnte man seine Herkunft auf die Saatziger Kreisbahn eingrenzen. Als Wagen mit Bremse bleiben sogar nur die Betriebsnummern 143 bis 145 übrig.
11. Februar 2025: Revisionstür Hundeabteil PwPost BK 38
Die Revisionstür innen zum Hundeabteil ist auch fertig und wird wie alle anderen Türen vom Hundeabteil mit einem 8mm Vierkant verschlossen. Die Revisionstür ist so groß, dass es beim Verstauen einer Bierkiste keine Probleme gäbe - welch ein Zufall.....
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10. Februar 2025: Festschrauben Lokkasten auf Fahrgestell RUR
Zurück in der Werkstatt muss der Lokkasten auf dem Fahrwerk der RUR noch fixiert werden.
Los geht es mit den Schrauben an den Auflagen zwischen Kasten und Rahmen.
Die Senkkopf-Schrauben zum Festschrauben der Seitenbleche hatte wir schon früher aufgearbeitet und durchnummeriert, damit jede Schraube auch wieder an den richtigen Platz kommt und alles passt.
9. Februar 2025: Aufarbeitung De Limon Dampföler für E.K.B. 14g und FKB 5i (2)
Damit es an den DeLimon-Ölern weitergehen kann, war noch ein Werkzeug zum Einschrauben der Gewinderinge, mit denen die Schaugläser in den Glasfassungen montiert werden, erforderlich. Es war noch ein Stück des alten Kuppelzapfens der M.M.E. 4 übrig, welches allerdings oberflächengehärtet war und sich daher nicht ohne Weiteres zerspanen ließ. Kurzerhand wurde ausprobiert, ob der heimische Kaminofen auch zum Weichglühen von Stahl taugt. Suchbild: "Finde den Kuppelzapfen" :-)
Glühend ist er jedenfalls geworden ...
... und auch das Zerspanen ging hinterher sehr gut:
Weiter auf der Fräsmaschine:
Fertig.
8. Februar 2025: Frischdampfleitung RUR (5)
Nach dem Aufsetzen des Lokkastens wurden die Frischdampf- und die Abdampfeitung montiert.
7. Februar 2025: Aufsetzen Lokkasten RUR
„Hochzeit“ bei der RUR: Der Lokkasten ist wieder auf das Fahrgestell mit dem Kessel gesetzt worden. Auch wenn noch Dach, Dachkondensator, Puffer, Triebwerksverkleidungen, Endlackierung, Schilder, Läutewerk und einige Leitungen fehlen ist dies ein guter Vorgeschmack auf das spätere Aussehen der Lok.
Für die Arbeit mit dem Mobilkran durfte sie mal kurz die Werkstatt im noch erkennbar winterlichen Sauerland verlassen.
6. Februar 2025: Blindstopfen für Drehschieber Kondensator RUR
Da die ersten Probefahrten der RUR vor Anschluss des Dachkondensators stattfinden werden, haben wir für den Drehschieber zum Umschalten zwischen Kondensator und Blasrohr einen Blindstopfen gedreht und zusammen mit einer Dichtung am Schieberausgang angebaut.
5. Februar 2025: Schlüssel Waschlukenstopfen RUR
Für die Waschlukenstopfen des Kessels wurde noch ein Schlüssel angefertigt.
4. Februar 2025: Abdampfleitung RUR (4)
Das bereits vor einigen Wochen vorgefertigte Dampfausströmrohr musste noch aus mehreren Teilen zusammengelötet werden, wobei genau auf die Positionen der Teile zueinander geachtet werden musste:
Wenn das Rohr seine Druckprobe erfolgreich absolviert hat, ist es montagebereit.
3. Februar 2025: Abdampfleitung Sicherheitsventil RUR
Beim Sicherheitsventil fehlte noch die Abdampfleitung. Ohne diese Leitung würde das Sicherheitsventil im Lokkasten direkt nebem dem Lokführer abblasen.... Für die Leitung wurde noch eine Halterung gebaut und an den Schornstein geschraubt.
2. Februar 2025: Frischdampfleitung RUR (4)
Nach dem Anfertigen des Dichtlinsensitzes (siehe Beitrag von gestern) ist an der Einströmleitung noch der Stutzen für den Anschluss der Ölsperren auf das Rohr zu löten:
Die dort einzuschraubenden Bauteile (Ölsperrventile, Anschlußblock) mussten nun nicht nur dampfdicht eingeschraubt, sondern auch korrekt positioniert werden, was einiges Experimentieren mit verschieden starken Kupferdichtungen erforderlich machte. Nachdem dies erledigt war und 2 Prüfflansche gefertigt waren, konnte das Rohr erfolgreich einer Wasserdruckprobe unterzogen werden:
Schließlich wurde das Rohr zur Isolierung noch mit Glasgespinstschnur umwickelt und liegt jetzt für den Einbau bereit:
1. Februar 2025: Vorrichtung zum Anfertigen Linsensitz für Einströmrohr RUR
Beim Aufarbeiten von Loks fallen Arbeiten an, die früher in Werkstätten alltäglich waren. Manchmal so alltäglich, dass das "wie" für diesen Schritt in früheren Anleitungen nicht näher beschrieben war. Dies gilt beispielswiese für die Rohrbearbeitung für einen Linsensitz: Nachdem das Dampfeinströmrohr ja nun endlich fertig gebogen werden konnte, galt es nun, den zylinderseitigen, noch von 1899 stammenden Zweischraubenflansch mit dem Rohrende zu "verheiraten". Hierfür haben wir zunächst mit einem Rohr-Rest das Aufweiten mittels Rohrwalze ausprobiert - als Ergebnis ist eine Muffenverbindung herausgekommen.
Anschließend hat sich Thomas Gedanken dazu gemacht, wie man das Rohrende zu einem Linsensitz aufbördelt und hierzu Werkzeug angefertigt. Als Ausgangsbasis diente mal wieder ein Kuppelzapfen der 99 7204:
Es wurden 2 kegelförmige Preßdorne mit unterschiedlichen Neigungen angefertigt, die nacheinander in das umzubördelnde Rohrende eingetrieben werden sollten:
Bevor wir uns dann ans Einströmrohr getraut haben, hat Thomas noch eine Vorrichtung konstruiert, die sich auf das Rohr klemmen lässt und als Widerlager zum Eintreiben der kegeligen Dorne dient:
Das Ganze in Aktion:
Das Rohrende wurde zwischen den Preßvorgängen jeweils weichgeglüht.
Die fertige Bördelung:
Nachdem dieses Verfahren seine Tauglichkeit bewiesen hat, werden wir einen gleichartigen Werkzeugsatz für Rohre mit NW 25 anfertigen, der an den Stellen zum Einsatz kommt, wo z.B. die Leitung vom Wasserkasten zum Kühlwasserbehälter oder die Injektordampfleitungen aus Montagegründen praktischerweise geteilt werden müssen.
31. Januar 2025: Nieten Dachaufsatz RUR
Diese Woche haben wir die Dachaufsatzhaube der RUR final genietet.
Die als Vorrichtung gebastelte "Nietbank" von der Hinterseite.
30. Januar 2025: Ölrohrstutzen E.K.B. 14g
2 Ölrohrstutzen mussten für die 14g neu gefertigt werden: Diese Stutzen sitzen auf den Zylindern der Lokomotive und werden dort mit einem kegeligen Gewinde mit der Krauß-typischen Steigung von 11 Gang pro Zoll eingeschraubt, die Kegelneigung beträgt 1:7. Wie man erkennt, waren die an der Lok vorhandenen Stutzen sehr stark abgezehrt. Ferner weisen die alten Stutzen am oberen Ende ein Innengewinde zur Aufnahme der (finnischen?) Ölsperren auf. Da wir uns ja dazu entschlossen haben, die Lok wieder mit einem DeLimon-Öler auszurüsten, mussten die neuen Stutzen ein Außengewinde W 23 x 1/10" für eine Ölrohrverschraubung erhalten.
Die äußere Gestaltung der Ölrohrstutzen erfolgte in Anlehnung an ein preußisches Musterblatt.
29. Januar 2025: Aufarbeitung De Limon Dampföler für E.K.B. 14g und FKB 5i
Für den ersten in Arbeit befindlichen DeLimon-Sichtöler habe ich neue Überwurfmuttern angefertigt - die vorhandenen waren größtenteils aus Eisen und wiesen "variable" Schlüsselweiten auf.
Mit 2 Sätzen Regulier- und Absperrspindeln wurde begonnen:
Sie erhalten an einem Ende Vierkante zur Aufnahme der Naben, mit denen die Holzknäufe auf den Spindeln befestigt werden - überraschenderweise zeigte sich bei der Reinigung der Naben, dass diese teilweise aus Aluminium-Guß bestehen. Natürlich sind alle Vierkante unterschiedlich, sodass jede Spindel individuell angepaßt werden musste.
28. Januar 2025: Lackieren Gepäckabteil PwPost Bk 38
Die Verbretterung des Gepäckabteils ist komplett abgebaut, zwischengeschliffen, endlackiert und wird gerade wieder montiert. Die Türen des Postabteiles werden gerade fertig angepasst und sollten noch in dieser Woche grundiert werden. Wenn die Türen fertig sind, können die Tischler auch das Postabteil langsam demontieren und oberflächenfertig machen.
Die Revisionstür innen in der Hundekiste ist auch fertig (Bild im Anhang) und wird wie alle anderen Türen auch mit einem 8mm-Vierkant verschlossen.
Dda es diese Tür im Original ja nicht gab, haben wir sie etwas größer als beim DEV konzipiert - damit es beim Verstauen der "Bierkisten" keine
Probleme gibt.
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27. Januar 2025: Bundbuchse und Überwurfmutter Bremszylindermanometer RUR
Für das Bremszylindermanometer der RUR wurden noch eine Bundbuchse und eine Überwurfmutter angefertigt:
26. Januar 2025: Fahrgestell KKB 141 beim Tischler eingetroffen
Am Freitag wurde das Fahrgestell unseres G-Wagens KKB 141 zur Tischlerei gebracht. Eine gute Partie der Holzteile ist bereits vorgefertigt und es wird hier zeitnah weitergehen.
25. Januar 2025: Entwässerungsleitungen für die Luftpumpe der RUR
Die Westinghouse Pumpe der RUR braucht noch 2 Entwässerungsleitungen. Für die Befestigungsschellen muss erstmal eine Biegematrize angefertigt werden:
Die Entwässerungsleitungen und die Befestigungsschelle an ihrem Platz.
24. Januar 2025: Durchführungen Fußboden RUR für Sandfallrohre
Da Sandfallrohre müssen zum Einbau der Fußbodens noch geteilt werden, weil sonst die Rohre im Betrieb nicht mehr z.B. zum Öffnen der Rauchkammertüre leicht ein-und und ausgehängt werden können. An Reststücken der verwendeten Stahlrohre haben wir Aufwalzversuche zur praktischen Klärung der geeigneten Durchmesserpaarung der Steckverbindung gemacht.
Mit diesem Input haben wir dann die 4 Verbindungsstücke zur Befestigung der unteren Sandrohrhälften am Holzboden sowie zum Einstecken der oberen Rohrhälften angefertigt.
23. Januar 2025: Bundbuchsen und Überwurfmutern für die RUR
An der Luftpumpe der RUR ist an der Frischdampfleitung ein Entwässerungshahn sowie am Dampfzylinder ein selbsttätiges Entwässerungsventil montiert. Für beide mussten noch Bundbuchsen zur Montage der Entwässerungsleitungen und die dazugehörenden Überwurfmuttern gefertigt werden. Sechskant-Material in passender Schlüsselweite war nicht vorrätig, also musste zur Selbsthilfe gegriffen werden:
22. Januar 2025: Frischdampfleitung RUR (3)
Das Einströmrohr an der RUR nimmt langsam Gestalt an:
Es erwies sich als praktisch, dass im Sauerland Schnee gefallen war - das Rohr ließ sich sehr gut darin abkühlen :-)
Erste Anprobe:
Als nächster Schritt wurde bereits am dampfdomseitigen Ende die Linsenbundbuchse angelötet; weiter geht es nun am zylinderseitigen Ende mit dem Aufweiten und Einwalzen des Rohrs in den originalen, noch verwendbaren Zweischraubenflansch von 1899.