Bilder

Fotosafari und Tag des Eisenbahnfreundes beim DEV 1. - 4. August 2019

 DSC4642
Am Vorabend OEG 866 und OEG 886 auf ihrer Abnahmefahrt (Ernst Pfeffer).

 DSC4659
Zug der Fotosafari am 1. August (Ernst Pfeffer)

 DSC4686
Bei der Fotosafari konnten in Ruhe Motive izeneniert werden (Ernst Pfeffer)

 Plettenberg Personenzug OEG Zug Heiligenberg jiw
Am 3. und 4. August war die OEG-Güterwagen auf der Bergfahrt mit einem Personenzug vereint. Hier der GmP am Vilsener Holz (Thomas König)

 190803 BruVil DSC04688
Der lange Zug wurde von der Diesellok V1 nachgeschoben.  Bei Nachschuß konnte so bei Vilsen Ort ein scheinbar von der Diesellok geführter Güterzug aufgenommen werden (RM).  

 Plettenberg OEG Zug Heiligenberg umsetzen jiw
In Heiligenberg wurde der lange Zug dann getrennt. Die Personenwagen fuhren mit der FRANZBURG nach Asendorf weiter, die PLETTENBERG setzt für die Rückfahrt um (Thomas König).

Plettenberg OEG Zug Heiligenberg jiw 
Die PLETTENBERG mit ihrem Zug nach der Ausfahrt aus Heiligenberg. Angehängt ist sind der Personenwagen DEV 18 und als Cabriowagen DEV 148. DEV 148 / OEG 809 ist ein Schwesterfahrzeug vom OEG 802; DEV 18 stammt auch der Karlsruher Lokalbahn, die ebenfalls zur Süddeutschen Eisenbahn-Gesellschaft, der Vorgängergesellschaft der OEG, gehörte. So gesehen haben wir hinter der PLETTENBERG einen reinrassigen Zug aus früheren SEG-Fahrzeugen. (Thomas König)

Plettenberg OEG Zug Vilser Holz2 jiw
Hier wieder ein reinrassiger Güterzug auf der Talfahrt im Einschiitt vor Vilser Holz. Der Zug ist handgebremst da die OEG-Wagen eine Drucklufbremse und die PLETTENBERG eine Saugluftbremse haben. Das Erlebnis einer Fahrt auf dem Bremsersitz: Einfach unbezahlbar! (Thoams König).

Bremskurbel Max
Der Frühzug vom 4. August wartet in Heiigenberg auf die Rückfahrt. Leider ist die Veranstaltung jetzt vorüber (Max König).

Für die, die nicht dabei sein konnten: Ein Teil der OEG-Güterwagen wird am historischen Wochenende 14./15. September noch einmal beim DEV eingesetzt. Am 5. und 6. Oktober fährt die OEG-Garnitur bei der Sauerländer Kleinbahn, um danach erst mal wieder im Magazin geschützt eingelagert zu werden. Der nächste Einsatz wird voraussichlich erst wieder 2021 sein - wer die Wagen selber im Betrieb sehen mcöchte sollte sich also die o.g. Termine vormerken! 

 

Einsatz der "Lenz"-Güterwagen 2017 bei der Sauerländer Kleinbahn

Güterzug bei Talfahrt (alle Aufnahmen Ernst Pfeffer)

Ple1a

Einfahrt Güterzug in Bahnhof Hüinghausen aus Richtung Herscheid

Ple2a

Abgestellte Güterwagen-Garnitur im Bahnhof Hüinghausen

Ple3a

Dampflok BIEBERLIES mit Güterzug auf Bergfahrt 

Ple4a