11. März 2024: Kleine Vorrichtung zur Stichmaßkontrolle Kuppelstangen RUR
Zur Prüfung des Stichmaßes der Kuppelstangen haben wir zwei Scheiben gedreht. Die Scheiben werden in die Lager eingesetzt und das Stichmaß der Stange kann dann einfach gemessen werden und mit den Stichmaßen der Kuppelzapfen verglichen werden.
10. März 2024: Nachfräsen Schwalbenschwanzführungen an den Kuppelstangen der RUR
Auch bei der rechten Kuppelstange der RUR wurden die Dichtflächen der Ölreservoire überfräst und die Schwalbenschwanzführungen für die Deckelchen nachgefräst. Aufwendig war das Aufspannen und Ausrichten der Kuppelstange auf der Fräsmaschine inklusive dem Basteln passender Spannmittel.
9. März 2024: Neuanfertigung Dichtkolben Kuppelstangen RUR
Einen der Messingkolben mit Dichtkonus für die Ölreservoirs der Kuppelstangen mussten wir verschleißbedingt neu anfertigen.
8. März 2024: Fuß- und Feststellbremse RUR
Die vor 3 Jahren demontierten Bremsteile haben wir aus dem Lager geholt, gereinigt und probeweise moniert.
Das Handrad der Feststellbremse hatte leicht Flugrost angesetzt und wurde wieder schön blank poliert.
Die gemeinsame Welle der Feststell- und Fußbremse.
Die Hängeeisen der Feststell- und Fußbremse, oben im Bild der Hebel der Fußbremse. Es fehlt noch der Kniehebel zwischen den Hängeeisen bzw. der Bremswelle.
4. März 2024: Deckelchen Schmiergefäße Kuppelstangen RUR
Für die Bearbeitung der Deckelchen der Ölbehälter der Kuppelstangen war wieder etwas Vorrichtungsbau erforderlich. So wurde eine Spannvorrichtung konstruiert und gefertigt, um die exzentrisch positionierten 60° Dichtkonen der Deckelchen auf der Drehbank andrehen zu können.
3. März 2024: Karosserie Klv 09-0002
Die aufgearbeitete Karosserie unserer Draisine haben wir in einer Garage wettergeschützt zwischengeparkt, bis auch Motor, Getriebe etc. aufgearbeitet sind und wir mit der Montage beginnen können. Als "Hobby im Hobby"-Projekt laufen die Arbeiten nebenher, die Fertigungstellung der RUR hat erst mal Priorität. Wir hoffen, dass die Draisine bis zum Jubiläum der Brohltalbahn Anfang 2026 wieder fahren kann.
Nach dem Abladen kam die Wendevorrichtung zum Einsatz, mit der wir die Draisine hochkurbeln und um 90 Grad zum "Einfädeln" in die Garage drehen konnten. Die Draisine in der Garage - passt, wackellt und hat Luft!
Ein Blick in den Innenraum.
2. März 2024: Klappe Aschkasten RUR
Für die Welle der Aschkastenklappe musste an der richtigen Stelle im Rahmen ein Loch gebohrt werden.
Der eingebaute Aschkasten mit der montierten Welle. Die beengten Platzverhältnisse in der Kastenlok sind gut zu sehen. Links im Bild das Ende des hinteren Pufferstößels.
1. März 2024: Nässvorrichtung Aschkasten RUR
Für die Nässeinrichtung haben wir ein Rohr abgelängt, auf der einen Seite blind verstopft und auf der anderen Seite ein Gewinde geschnitten. Anschließend wurde noch eine Haltung gebaut und Löcher in das Rohr gebohrt.
29. Februar 2024: Adapter Feuerlöschschlauch für die RUR
Aus dem Fundus haben wir ein Adapterstück entnommen, um am Füllstutzen unterhalb der Injektoren einen Schlauch mit heutiger Stortz-Kupplung anzuschließen. Zuerst blieb das Gewinde vom Adapter nach der ersten Umdrehung auf dem Füllstutzen stecken. Nach einigen Stunden Bad des Adapters in Zitronensäure als Rostlöser war dann die Verschraubung wieder gängig.
28. Februar 2024: Rahmen G-Wagen KKB 141
Vom Rahmen des KKB 141 sind die Achsgabeln und die Kastenstützen abgebaut. In Summe ist der Rahmen in einem guten Zustand und schön gerade. An der Rahmenbauart (mit L-Profile zur Verstärkung der Längsträger in Form eines Trapezes) ist zu erkennen, dass der Wagen von der Waggonfabrik Görlitz erbaut wurde.