12. Januar 2024: Fertigung der neuen Achswelle Dampflok RUR
Ergänzend zu dem gestern gezeigten Link zu Sven Schlenkrichs Bericht über die Aufarbeitung des Fahrwerks der Lok RUR in Zamberk können wir hier noch einen Bericht des Hammerwerks Baumann verlinken, wo die Achswelle gefertigt wurde: Kropfachse Dampflok RUR
Die Fertigung eines solchen Halbzeugs war auch für diese Firma eine Erwähnung auf deren Website wert. Dampfloktreibachsen werden heute nicht mehr täglich neu geschmiedet.
11. Januar 2024: Roll-out KKB 7 und Bericht zur RUR im Bimmelbahn Forum
Nach Abschluss aller Arbeiten haben wir den KKB 7 zu einem Foto vor die Wagenhalle in Hüinghausen gerollt.
Sven Schlenkrich hat heute einen schönen Bericht zur Aufarbeitung des Fahrwerks der RUR ins Bimmelbahnforum gestellt. Viele Bilder hiervon hatten wir bereits in den letzten 2 Jahren hier im Tagebuch veröffentlicht. Bei Sven gibt es die Arbeiten jetzt komprimiert in einem Stück mit vielen technischen Detailinformationen. Bevor ich alles noch mal nacherzähle - lest selber:
https://bimmelbahn-forum.de/forum/index.php?thread/23432-aufarbeitung-des-fahrwerks-der-kastendampflok-rur-in-der-lokwerkstatt-žamberk/&pageNo=1
8. Januar 2023: Schiebetürschloss BK 38 versus MEG 133
Die Schiebetüren von unserem Bielefelder PwPost BK 38 können über ein Vierkantschloss verschlossen werden. Gleiche Schlösser waren auch an den baugleichen Schwersterfahrzeugen der Herforder Kleinbahnen zu finden. Zusätzlich ist hier die Schiebetüre vom HK 32 mit einem Vorhängeschloss gesichert.
"Das gleiche Schloss haben wir ja auch an unserem Güterwagen MEG 133". Nicht ganz - eine Detailaufnahme zeigt einen kleinen Unterschied: Das Verkleidungsblech hat einen Schlitz und da schaut ein Riegel mit einem Loch hervor. Hier konnte der Riegel mit einem Vorhängeschloss blockiert werden.
7. Januar 2024: Schlösser für die Posttüren PwPost BK 38
Am Freitag haben wir noch in Coburg am BK 38 fehlende Beschlagteile aus dem Lager geholt. Darunter auch die Schlosskästen und Türklinken für die beiden Doppeltüren im Postabteil. Im Gegensatz zu heutigen Schlössern für Wohntüren steht bei dem Schloss für einen Eisenbahnwagen das Schließblech leicht schräg.
6. Januar 2024: Kreuzköpfchen und Schieberchen FKB 5i
Allgemein ist der Rheinländer ja dafür bekannt, alles zu verniedlichen, was ihm lieb und lecker ist ("Gläschen, Häuschen, Kätzchen, Kartöffelchen,...."), losgelöst von tatsächlicher Größe (Pardon: Kleinheit) und Gewicht. Bei Kreuzkopf und Schieber der FKB 5i ist das aber angebracht: Endlich hat man mal Teile, bei denen man bei der Restaurierung keinen Kran oder Gabelstapler braucht und die Teile einfach aus der Kiste nimmt und in den Pkw-Kofferraum legt.
5. Januar 2024: Schnittmodell Zylinder FKB 5i
Zur Planung der Bearbeitung der neuen Zylinder der FKB 5i haben wir heute zu Vergleichsmessungen den aufgeschnittenen alten Zylinder aus dem Lager geholt. Schön sind hier im Schnitt die Kanäle zwischen Zylinder und Schieberspiegel zu sehen. In den Zylinder war zu Betriebszeiten eine Laufbuchse aus Grauguß eingezogen worden - immerhin war die Lok an die 75 Jahre im Einsatz gewesen. Unter dem Schnittbild zur Ergänzung der entsprechende Ausschnitt aus der Vulkan-Werkzeichnung "Steuerungs-Disposition" von 1893.
2. Januar 2024: eine halbe Million Besuche
Heute, ganz kurz nach der Jahreswende, können wir schon eine runde Zahl feiern, denn auf der Website von Kleinbaan Service konnten wir gestern Abend (1. Januar 2024) etwa um 19 Uhr den 500.000sten Besucher registrieren.
Ganz klar, das sind in der Hauptsache regelmäßige Besucher, die oft ein- oder mehrmals wöchentlich unser Tagebuch ansehen, und sich über den Fortgang der Arbeiten informieren. Dafür spricht auch die sehr geringe "bounce rate" unserer Website (damit sind Besucher gemeint, die nach Ansicht der Titelseite keine weiteren Informationen ansteuern).
Eindeutiger Publikumsliebling ist, wenig erstaunlich, unsere Dampflok "Rur", die auch bei der Anzahl der Beiträge mit bis dato 330 Stück (von 1270) klar vorne liegt. Auch der erste Tagebucheintrag galt schon diesem Projekt. Stark aufgeholt hat der Themenbereich "Lenz-Personenwagen", insbesondere durch die Fertigstellung von gleich dreien dieser Fahrzeuge im gerade vergangenen Jahr. Etwas unterrepräsentiert waren in 2023 die Güterwagen, was sich in 2024 wahrscheinlich wieder etwas verbessern wird. Auch wird die Vielfalt da etwas größer werden.
Wir hoffen jedenfalls, stets interessante Einblicke in die Werkstattarbeit zu bieten.
1. Januar 2024: Neue Zylinder FKB 5i
Kleinbaan Service B.V. wünscht allen Freunden, Mitarbeitern und Unterstützern ein frohes und erfolgreiches neues Jahr 2024!
In diesem Jahr wollen wir die neuen Zylinder der FKB 5i bearbeiten, die bereits vor über 5 Jahren gegossen wurden. Das heißt, vorhandene Zeichnungen sichten und die alten Zylinder zur Kontrolle und zum Nachmessen aus dem Lager holen.
Der rechte Originalzylinder. Gut ist der große Riss im Zylinder zu erkennen, der den Anstoß zur Neufertigung der Zylinder gab. Im hinteren Zylinderbereich scheint es einen weiteren, bereits einmal zugeschweißten, Riss zu geben. Zwischen Zylinder und Rahmen war ein Blech eingelegt. Offen ist, ob das so original vorhanden war oder erst bei der Reparatur des Zylinders durch die DR eingefügt wurde.
31. Dezember 2023: Dachaufsatz RUR
Das fertig gebogene Blech für den Dachaufsatz-Bausatz oberhalb von Dom / Sicherheitsventil ist da - die Winkelprofile als Halter fehlen noch.
30. Dezember 2023: Michalk-Öler MM 4, Teil 2
Die fertig verlöteten Ölsiebe und die Glashalter noch vor dem Ausfräsen (Damit das eingegossene Öl auch bis ins Glas kommt).
Fertiger Öler noch ohne Drahtkorb. Die Deckel sind mit einer Kette gesichert, die an einem in den Deckelknopf eingepaßten Splint angehängt ist.
Endlich wurde noch der Schutzkäfig aus zeichnungsgerechtem 3mm dickem Draht hinzugefügt, so daß der Öler einbaufertig ist. Nicht nur ist er technisch überholt und auf Funktion geprüft, sondern auch wieder ein kleines Schmuckstück für die Lok geworden.