24. Dezember 2025: Planung Kleinbaan für das Jahr 2026
Für das Jahr 2026 sind Fahrten der RUR auf der Selfkantbahn, der Brohltalbahn, beim DEV und 2 bis 3 weiteren Bahnen geplant. Noch sind nicht alle Formalitäten geklärt, aber hier wird es sicher bald Neuigkeiten geben.
Nur in kleinen Schritten ist dieses Jahr die Aufarbeitung der der M.M.E. 4 bei EWK in Mönchengladbach vorangekommen. Nach einem jährlichen "in anderhalb Jahren ist die Lok fertig" haben wir aufgegeben, hier auf Terminaussagen von EWK zu setzen. Für die Instandsetzung der Feuerkiste fahren wir aktuell dreigleisig. Eine Fertigstellung noch im Jahre 2026 wäre möglich - aber nach den Erfahrungen der letzten 11 Jahre ist das eher unwahrscheinlich.
Die E.K.B. 14g erwarten wir 2026 aus Zamberk zurück. Die Restarbeiten - Bau Führerhaus-Oberteil, Kesselverkleidung, Endmontage, Lackierung wird dann in Hüinghausen starten.
Die Aufarbeitung der FKB 5i wird nach mehrjähriger Pause ab Anfang 2026 in Hüinghausen fortgesetzt. Die Bearbeitung der neuen Zylinder und die Aufarbeitung der Radsätze werden fremdvergeben.
Auf der Wagenseite wird im Februar 2026 der G-Wagen SKB 143 fertig. Danach geht es beim Tischler mit den Holzarbeiten am O-Wagen KKB 54 weiter. parallel laufen im 1. Halbjahr 2026 die Holzarbeiten am GG MKB F4 weiter. Die Stahlarbeiten am G-Wagen GbKB 537 nähern sich dem Ende und er wird dann dem KKB 54 folgen. Das nächste Großprojekt wäre dann der vierachsige Weyer-Personenwagen BK 7, wo wir mit der Planung begonnen haben. In der Werkstatt wird es in den nächsten 2 Wochen ruhig sein, dafür wird diverser Papierkram aufgearbeitet.
Ein frohes Neues Jahr / Gelukkig Nieuwjaar!
Das Team von Kleinbaan.

23. Dezember 2025: Aufhängung Achsgenerator PwPost BK 38 (2)
Zum Einbau des Achsgenerators sind auch einige Anpassungsarbeiten an der originalen Generatoraufnahme erforderlich:
Der Generator-Einhängebolzen ist nach dem - schwierigen - Ausbau entrostet worden; die Zollgewinde des Einhängebolzens und dessen Muttern wurden nachgearbeitet.
Das tatsächlich vorhandene Einbaumaß zwischen der originalen Generatoraufnahme und dem "neuen" Achsgenerator wurde ausgemessen und abgeglichen: Die vorhandene Kugelpfanne für die Federabstützung ist zu kurz und muss verlängert werden, kann aber nicht demontiert werden. Hier half nur ein Abschleifen der Kugelpfanne unter dem Fahrzeug und Ausstemmen des verbleibenden Restes.
Herstellung eines längeneinstellbaren Widerlagers/Kugelpfanne für Spannfedereinheit.
Montage des längeneinstellbaren Widerlagers/Kugelpfanne. Auch dies eine Fummelarbeit, da die rückseitige Mutter kaum zugänglich ist.
22. Dezember 2025: Aufhängung Achsgenerator PwPost BK 38 (1)
An der Aufhängung vom Achsgenerator des BK 38 wurde die ausgeschlagene Rotgussbuchse ausgebaut und eine neue Lagerbuchse angefertigt und eingebaut.



21. Dezember 2025: Zusammenbau Regler RUR
Am Regler der RUR wurde vordere Anschlag aufgeschweißt und dann auf der Fräsmaschine so lange nachbearbeitet, bis der Flachschieber sich richtig öffnet. Danach haben wir alles wieder zusammengebaut. Im neuen Jahr kann der Regler wieder auf dem Kessel montiert werden.


20. Dezember 2025: Zierlinien RUR
Mit Probeausdrucken der Zierlinien-Schablonen haben wir die ersten Versuche zum "look & feel" gemacht.

19. Dezember 2025: Wagen der Martigny-Châtelard-Bahn
Von einem Museumsbahnerkollegen der Museumsbahn Blonay-Chamby erhielten wir kürzlich ein paar hochinteressante Unterlagen den Wagen 116 und 166 der Bahn Martigny - Châtelard, die Kleinbaan Service im Jahr 2024 beschafft hat. Auch wenn diese Schweizer Fahrzeuge nicht unser Hauptsammelgebiet darstellen, sind diese Zeichnugen und Dokumente hochinteressant und wir werden die Fahrzeugforschung auch in dieser Sache vorantreiben.


18. Dezember 2025: Weitere Arbeiten an der E.K.B. 14g
Die Federspannschrauben haben neue Gewindeenden bekommen. Als Nächstes werden jetzt die Augen sämtlicher Bremszugstangen, Bremshängeeisen, Ausgleichhebel, Lagerböcke und Federspannschrauben auf das passende Maß gebracht und mit den gehärteten Büchsen versehen.

Bis zum Frühjahr soll in Zamberk ein weiterer Arbeitsstand als "Meterspurwerkstatt" fertig sein; ebenso alle am Rahmen noch anstehenden Arbeiten, soweit sie sich "überkopf" am Besten erledigen lassen. Das wären also das Einpassen der Achslagergehäuse, die Montage der Ausgleichhebel usw. Sobald die Meterspurwerkstatt fertig ist, wird der Rahmen der Lok dorthin verbracht und herumgedreht.
Die Zuschnitte für Wasserkastendecke und -rückwand liegen bereit, das Annieten muss auf das Drehen des Rahmens warten.

17. Dezember 2025: Kreuzköpfe E.K.B. 14g
Auch die Kreuzköpfe der 14g sind fast fertiggestellt, d.h.:
- Konen überarbeitet
- Kreuzkopfgleitplatten vorgefräst und montiert
- Kreuzkopfbolzen aufgespritzt und geschliffen
- Lenkeransätze mit neuen Zapfen versehen und mit neuen Stiftschrauben montiert
- Kreuzkopfschmiergefäße überarbeitet und mit neuen Verschlüssen versehen

16. Dezember 2025: Durchgeführte Arbeiten an den Zylindern der E.K.B. 14g
Abgesehen von der schon länger zurückligenden Bearbeitung der Schieber- und Zylinderbohrungen sowie der Schieberspiegel wurden in den letzen Wochen folgende Arbeiten an Zylindern und Kolben durchgeführt:
- Überarbeitung der Schieberstangen (Aufspritzen und Schleifen)
- Instandsetzung der Kolbenstangenkonen
- Aufspritzen und Schleifen der Kolbenstangen
- Erneuerung von Kolben- und Schieberstangentragbuchsen
- Überholen der Kolben (Aufschweißen, Einstechen neuer Kolbenringnuten)
- Erneuerung der Kolbenringe
- Erneuerung aller Stiftschrauben
- Anfertigung von Kupferdichtungen für Zylinder- und Schieberdeckel
Hier der rechte Zylinder mit geöffnetem Schieberkasten.

Die Kolben- und Schieberstangenstopfbüchsen wurden gereinigt und geprüft; bei der linken Kolbenstangenstopfbüchse muss noch ein alter finnischer Reparaturversuch des Schmiergefäßes durch eine geeignete Instandsetzung korrigiert werden:

Linker Zylinder geöffnet:

Die Schmiergefäßdeckel für die Schmiergefäße an Stopfbuchsen und Kreuzkopf wurden neu angefertigt, hier an einer Schieberstangenstopfbuchse:

15. Dezember 2025: Zusammenbau Dach GG MKB F4
Die neuen Außensparren und zusätzlichen Innensparren für das Dach unserers Weyer-Güterwagens sind gefertigt und in die Pfetten eingepasst. Das Dach haben wir abgelassen, um die alten Sparren nicht in 2 Metern Höhe in die Pfetten anzupassen. Außerdem haben wir am Boden die genauen Innenmaße, so ganz parallel ist das Wagengestell nämlich nicht. Die alten Sparren müssen jetzt noch in der Höhe genau eingpasst werden - dann werden die Tischer auch dieses Dach wieder abbauen, die nötigen Stellen ausspachteln, schleifen und grundieren.



14. Dezember 2025: GG MKB F4 als Bausatz
Der Wagen sieht im Moment wie frisch angeliefert aus, d.h. kein Fußboden, keine Säulen, keine Schiebetüren, kein Dach. Nach dem Probeaufbau ist alles wieder demontiert, um die Oberflächen fertig zu machen: Die Dachkonstruktion ist in Einzelteilen bereits geschliffen, grundiert und fertig lackiert.

Die Säulen liegen seit 2 Wochen beim Lackierer - der ist aber auch im Vorweihnachtsstreß und weiß nicht genau, ob das dieses Jahr noch etwas wird. Schiebetüren, Laufschienen und Eintrittswinkel sind vom Sandstrahlen und Lackieren bereits zurück und können jetzt in Ruhe aushärten. Die Abdeckbleche, Knotenbleche, Pufferbohlenverstärkungen und Abschlußwinkel an den Bühnenbrettern sind auch sandgestrahlt und zum Teil schon grundiert - die lackieren die Tischler selbst.


Die Wand- und Türverbretterung hatten sie im August schon grundiert und eingelagert - die sind jetzt auch fertig zwischengeschliffen und fertig lackiert.


13. Dezember 2025: Front- und Heckschürze Triebwerksverkleidung RUR
Die gekanteten Bleche für die Ergänzung der Treibwerksverkleidung haben wir abgeholt und ein Blech zur Probe an die RUR gestellt.


12. Dezember 2025: Zylinder E.K.B. 14g
Nach längerer Zeit wieder ein Update zur Aufarbeitung unserer großen Krauss-Dampflok: Die Zylinder liegen für den Anbau bereit mit eingesetzten Kolben und Flachschiebern.
9. Dezember 2025: Heizungssteller PwPost BK 38 (2)
Für die Nachfertigung des fehlenden Heizungstellers in unserem BK 38 haben wir uns die Konstruktion im Zugfüherabteil des Pw81 der Selfkantbahn angeschaut.

Beim Vergleich mit historischen Vorbildfotos passt das sichelförmige Blech (das ist im Pw81 ein Nachfertigungsteil aus den 1990er Jahren), welches das Emailschild trägt, nicht zur Kontur des Grundkörpers - das steht rechts und links über. In Anlehnung an die Darstellung im Dörken-Katalog und das preußische Musterblatt (die natürlich beide voneinander abweichen) hat Thomas die Kontur noch einmal leicht überarbeitet:

8. Dezember 2025: Achslagerschalen M.M.E. 4
In kleinen Schritten gehen die Fahrwerkarbeiten an unserer Mudauer Lok in Mönchengladbach weiter. Die Achslagerschalen sind mit Weißmetall ausgegossen und liegen zur finalen Bearbeitung nebem dem Bohrwerk bei EWK.

7. Dezember 2025: Beschlagteile SKB 143





2. Dezember 2025: Verbindung Pfetten und Ständer GG MKB F4 (2)
Die Pfetten sind jetzt montiert und die alten Sparren passen in die Zapfenverbindungen.




1. Dezember 2025: Verbindung Pfetten und Ständer GG MKB F4 (1)
Als unser Tischler die Pfetten an die Säulen anbolzen wollte, haben sie mit Erstaunen festgestellt, daß keine Säule gleich lang war und auch die angeschrägten oberen Enden überhaupt nicht gepasst haben - da hat vor ein paar Jahren der damalige Stahlbauer mächtig Murks abgeliefert. :-( Da das alles vernietet ist, mussten sie jede Säule mit dem Winkelschleifer auf Maß bringen.



30. November 2025: Dachpfetten GG MKB F4
Nachdem wir uns entschieden hatte, die Dachbretter nicht aufzuarbeiten, blieb nach dem erfolgreichen Dämpfen und Biegen der alten Sparren noch die Reparatur der Pfetten. Wie auf den Bildern zu sehen, waren nach der Farbentfernung dann doch noch zahlreiche Beschädigungen zu erkennen. Ein Pfettenende war nicht mehr zu retten und auch zwischendrin mussten wir zahlreiche Stellen ausbessern. Des weiteren hatten die beiden Pfetten nicht die gleiche Höhe und die Befestigungslöcher waren aufgrund der neuen Stahlsäulen auch nicht mehr an der richtigen Position.



Die haben wir also alle aufgebohrt und ausgedübelt. Die abgeschrägte Oberkante und den Falz an der Unterseite haben wir winklig nachgearbeitet und gerade gehobelt/ gefräst. Die Zapfenlöcher für die Sparren sind gereinigt und die Sparrenenden daran angepasst worden.






29. November 2025: Aufarbeitung Achsgenerator PwPost BK 38
Der Achsgenerator ist nach der Durchsicht grundiert, schwarz lackiert und wieder zusammengebaut. Er passt ohne weitere Umbauten an die noch original vorhandene Aufhängung unter dem BK 38. Wir suchen noch eine passende Flachriemenscheibe (Durchmesser 150 mm statt der vormaligen und hier bereits abgezogenen Rienemscheibe mit 100 mm Durchmesser), um auf eine passende Antriebsdrehzahl zu kommen.

28. November 2025: Anschrift Untersuchungsdatum RUR
Bei den Kastenloks der Dürener Dampfstraßenbahnen waren nach sämtlichen bekannten historischen Fotos keine Untersuchungsdaten und technische Daten außen am Lokkasten angeschrieben. Die für den Zugdienst benötigten technischen Daten haben wir deshalb für das Zugpersonal gut sichtbar auf der Innenseite angeschrieben.

27. November 2025: Griffe für Schiebetür G-Wagen SKB 143
Die noch vorhandenen Türgriffe vom SKB 143 waren sehr stark korrodiert und nicht mehr mit vernünftigen Aufwand zu retten. Wir haben deshalb neue Griffe anfertigen lassen.
24. November 2025: Knickschutzhüllen
Auf der Werkbank lagen noch ein paar angearbeitete Knickschutztüllen für den Schlauch der Kohlenspritze, die Thomas zwischendurch mal fertiggemacht hatte - der Vorrat ist jetzt groß genug für alle kommenden Lokomotiven :-)

Dazu gehörten auch noch diese Schutzringe, die zwischen Dampfschlauch und Rohrschelle eingelegt werden, damit der Schlauch nicht ungleichmäßig gequetscht wird.

23. November 2025: Entwässerungshähne M.M.E. 4
Frank Weber hat im Laufe der Woche 6 neu angefertigte Zylinderentwässerungshahn-Gehäuse für unsere Mudauer Lok bei EWK abgeliefert:

Die vorhandenen Hähne waren unserer Meinung nach nicht mehr aufarbeitungswürdig, da die kegeligen Kükenbohrungen schon sehr groß geworden und die Sechskante verschlissen waren. Bei EWK werden auch noch die Zapfen, an denen das Hahngestänge angreift, erneuert, und ggf neue Hahnküken angefertigt.

Vom gleichen Typ macht er noch 6 weitere für die 5i - zu DR-Zeiten wurde das dort mal auf Entwässerungsventile mit Nockenstange umgebaut, letztere sind aber auch schon verschlissen und - da aus einem Eisenwerkstoff hergestellt - abgezehrt und korrodiert, sodass die ohnehin ersetzt werden müssten. Es bot sich daher an, die wieder auf die ursprüngliche Ausführung rückzubauen.
22. November 2025: Überarbeiten Flachschieber vom Regler RUR
Grund- und Entlastungsschieber des RUR-Reglers hat Thomas überarbeitet - hier das Vergrößern des Fensters im Grundschieber, damit einer der großen Dampfkanäle bereits öffnet, solange die Entlastungskanäle noch offen sind:

Dementsprechend musste im Entlastungsschieber ebenfalls ein Fenster vergrößert werden.

