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BEG 405 - 408 - 409 - 411


Eckdaten / technische Daten:

Betriebs-Nr./Name:
• BEG 405
• BEG 408
• BEG 409
• BEG 411
Hersteller:
Baume & Marpent?
Fabriknr.:
--
Baujahr:
1914
Gattung:
GGw
ehemalige Heimatbahnen:
• Heeresfeldbahn (angeblich)
• Brohltalbahn AG (BEG)
Status:
abgestellt
Länge über Puffer:
10.850 mm
Rahmenlänge:
9.820 mm
Achsstand:
8.070 mm
Achsstand im Drehgestell:
1.370 mm
Drehzapfenabstand:
6.700 mm
Sitzplätze 2. Klasse:
--
Sitzplätze 3. Klasse:
--
Leergewicht:
10.000 kg
Ladegewicht:
20.000 kg
Tragfähigkeit:
21.000 kg
Ladelänge:
8.900 mm
Ladefläche:
18 m²
Bremsen:
Kbr, Handbr
Festhaltekraft Handbr.:
--
Bremsgew. 19t
Bremsgewicht:
BEG 410 mit KE-P: 12 t
Heizung:
--
Besondere Einrichtungen:
Gesamtbreite 2.820 mm, Höhe über SO 2.579 mm

 

Informationen zu diesem Fahrzeug:

Diese Fahrzeuge geben hinsichtlich ihrer Herkunft noch Rätsel auf. Im Jahr 1922 tauchen im Bestand der Brohltalbahn 20 vierachsige Güterwagen (8 gedeckte Güterwgen, 9 offene Güterwagen, 3 Rungenwagen) auf, für die als Herkunft "Heeresfeldbahn" und das Baujahr 1914 angegeben wird. Angeblich wurden sie für "Siam" gebaut, der Hersteller aber bleibt unklar.
Die Bauart und das äußere Erscheinungsbild der Wagen ist für Deutschland sehr ungewöhnlich, prägten aber damit das Bild der Brohltalbahn über Jahrzehnte. Die Fahrgestelle aller Fahrzeuge waren einheitlich konstruiert, bei den gedeckten Güterwagen wurden die nahezu volständig aus Holz gefertigten Aufbauten über einen Rahmen gestülpt. Die tragende Konstruktion befindet sich im Wageninnenraum und besteht aus einem recht soliden Holzfachwerk. Es ist zu vermuten, daß es sich dabei um Beutegut aus dem von deutschen Truppen besetzten Belgien handelt, und diese Wagen bei einer belgischen Waggonfabrik requiriert wurden. Möglicherweise handelte es sich dabei um Baume & Marpent in La Louvière. Vermutlich wurde der Hersteller bewußt verschleiert, um eine Beschlagnahme und Rückführung der Wagen zu vermeiden.
Seit den 1980er-Jahren blieben die Wagen ungenutzt abgestellt.
Im Jahr 2022 konnte Kleinbaan Service BV die Wagen 405, 408, 409 und 411 übernehmen. Die Wagen 407 und 410 möchte die Brohltalbahn in Eigenregie aufarbeiten.


Lebenslauf:

ca. 1914
hergestellt für unbekannten Besteller
1922
Verkauf an Brohltalbahn
2022
an Kleinbaan Service BV
 
 
 

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