titel gr

RBS G 514


Eckdaten / technische Daten:

Betriebs-Nr./Name:
RBS G 514
Hersteller:
Schweizerische Wagonsfabrik A.G., Schlieren, Zürich
Fabriknr.:
--
Baujahr:
1915
Gattung:
Gw
ehemalige Heimatbahnen:
• Elektrische Schmalspurbahn Solothurn–Bern (ESB)
• Solothurn-Zollikofen-Bern-Bahn (SZB)
• Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS)
Status:
abgestellt
Länge über Puffer:
6.680 mm
Rahmenlänge:
--
Achsstand:
3.200 mm
Achsstand im Drehgestell:
--
Drehzapfenabstand:
--
Sitzplätze 2. Klasse:
--
Sitzplätze 3. Klasse:
--
Leergewicht:
6.030 kg
Ladegewicht:
10.000 kg
Tragfähigkeit:
10.000 kg
Ladelänge:
--
Ladefläche:
12,21 m²
Bremsen:
Chbr, Hbr
Festhaltekraft Handbr.:
--
Bremsgewicht:
--
Heizung:
--
Besondere Einrichtungen:
Charmilles-Bremse, Vakuumbremsleitung

 

Informationen zu diesem Fahrzeug:

Der Wagen 514 gehörte zur Anfangsausstattung der elektrischen Schmalspurbahn Solothurn-Bern, und ging mit dieser am 9.4.1916 in Betrieb. Geliefert als letzter einer vier Stück umfassenden Serie der Nummern K 101 bis 104, trug er zunächst die Nummer K 104. Der Wagen blieb bis zu seiner Ausmusterung 2015 immer auf dieser Bahn im Einsatz. Nach über 100 Jahren, am 6.10.2016, verließ der Wagen erstmals wieder sein angestammtes Revier im Schweizer Mittelland und wurde an Kleinbaan Service BV abgegeben. Ursprünglich trug er ein graues Farbkleid mit schwarz lackierten Metallteilen.


Lebenslauf:

1915
Ablieferung an Elektrische Schmalspurbahn Solothurn-Bern (ESB)
1.1.1921
Übergang an Solothurn-Zollikofen-Bern-Bahn (SZB)
1984
Übergang an Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS)
6.10.2016
an Kleinbaan Service BV
 
 
 

Zurück zur Fahrzeugübersicht

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.