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LRE 12


Eckdaten / technische Daten:

Betriebs-Nr./Name:
LRE 12
Hersteller:
Van der Zypen & Charlier, Köln
Fabriknr.:
--
Baujahr:
1893
Gattung:
PwPost
ehemalige Heimatbahnen:
Localbahn Rhein - Ettenheimmünster (LRE)
Status:
abgestellt
Länge über Puffer:
7.120 mm
Rahmenlänge:
6.370 mm
Achsstand:
2.400 mm
Achsstand im Drehgestell:
1.400 mm
Drehzapfenabstand:
--
Sitzplätze 2. Klasse:
--
Sitzplätze 3. Klasse:
--
Leergewicht:
7.100 kg
Ladegewicht:
5,0 t
Tragfähigkeit:
--
Ladelänge:
--
Ladefläche:
--
Bremsen:
Westinghouse-/Spindelbremse
Festhaltekraft Handbr.:
--
Bremsgewicht:
--
Heizung:
--
Besondere Einrichtungen:
--

 

Informationen zu diesem Fahrzeug:

Dieses Fahrzeug hat eine bewegte Vergangenheit, blieb aber Zeit seiner kommerziellen Einsatzzeit stets in Baden. Abgeliefert wurde er 1893 an die Localbahn Rhein - Ettenheim - Ettenheimmünster der Firma Vering & Wächter als Gepäck- und Postwagen. Im Laufe der Jahre wurde der Wagen mehrfach umgebaut. Bei Ablieferung hatte er noch einen vollständig geschlossenen Wagenkasten. Spätere Bilder zeigen den Wagen aber mit einem außen am Postabteil vorbeiführenden Seitengang, da Bahnbedienstete das Postabteil natürlich nicht betreten durften. Nochmals später wurde dieser Seitengang für den EInbau einer von außen erreichbaren Toietter wieder teilweise geschlossen. Mit einem Maß von 2,8 m ist dieser Wagen für eine deutsche Schmalspurbahn außergewöhnlich breit. 1921/22 wurde diese Schmalspurbahn teilweise stillgelegt, die Strecke von Orschweier nach Ettenheimmünster auf Regelspur umgebaut. Dieser Wagen gelangte zur DEBG für deren Strecke Mosbach - Mudau im Odenwald unter der Nummer 17, später übernommen durch die Deutsche Reichsbahn. Nach dem zweiten Weltkrieg blieb er in Diensten der Deutschen Bundesbahn als 080Kar, bzw. 0182Kar. Mit der Lieferung neuer Wagen für den Personenverkehr konnten etliche ältere Wagen ausgemustert werden und der 0182 kam zu einer Nachnutzung als Hütte in Mudau-Rumpfen. Von dort erwarb ihn im Jahr 1998 die Märkische Museums-Eisenbahn mit dem Ziel des Wiederaufbaues. 2014 wurde er, immer noch nur ein Wagenkasten, an Kleinbaan Service verkauft. Der Zustand bedingt jedoch eine grundlegende Restaurierung, die noch nicht terminiert ist.


Lebenslauf:

1893
an Vering & Wächter geliefert
1921
an DEBG für Mosbach - Mudau
1965
als Wagenkasten verkauft
1998
an MME
2014
an Kleinbaan Service BV
 
 
 

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