8. März 2023: Sekretär-Lampe für den FKB 6
Die erste Lampe für den Sekretär im Postabteil und das Pult im Gepäckabteil ist im Rohbau fertig.
Zur Probe wurde die Lampe an den Musterschrank für das Postabteil geschraubt.
7. März 2023: Fensterrahmen FKB 6
Die Fensterrahmen für den FKB 6 werden zusammenbaut; das zugehörige Glas soll Ende der Woche kommen.
6. März 2023: Gepäcknetzhalter Salon-Abteil KKB 7
Die Gepäcknetzhalter im Salonabteil sind im Gegensatz zu den Gepäckbretthaltern in der 2. Klasse messingfarben.
5. März 2023: Polsterbänke für den FKB 6
Der Polsterer hat alle Materialien für Gardinen und Polstermöbel für die drei "Lenz"-Waggons eingekauft und mit den Polsterarbeiten für den FKB 6 begonnen:
4. März 2023: Schlitzpuffer OEG 808
Die Puffer werden am OEG 808 montiert.
Die Feder zur Aufnahme der Zug- und Druckkräfte: Im Gegensatz zu den Zweiachsern haben die Drehgestellwagen der OEG keine durchgehende Zugstange.
3. März 2023: Wasser- und Kohlenkastenklappen E.K.B. 14g
Die Scharnierbänder sind an die Wasser- und Kohlenkastenklappen angenietet.
2. März 2023: Linker Wasserkasten E.K.B. 14g
Diese Woche ging es mit dem linken Wasserkasten weiter. Nachdem die Löcher alle aufgerieben waren, wurde der Tank auf die Böcke gehoben und der Boden eingenietet. Nach einem Drehen des Tanks ging es mit der ersten Seitenwand weiter.
1. März 2023: Dach FKB 10
Die Dachdecker sind am Montag mit ihrer Arbeit am FKB 10 fertig geworden und die Halter für die Oberwagenlaternen sind montiert.
28. Februar 2023: Rahmen OEG 808
Damit in einer ergonomisch optimalen und bequemen Körperhaltung gearbeitet werden kann, ist bei Alan Keef der Rahmen vom OEG 808 gedreht und auf die Seite gestellt worden.
27. Februar 2023: Vorarbeiten Nieten Wasserkästen E.K.B. 14g
Am linken Wasser- und Kohlenkasten gingen die Vorarbeiten für das Nieten weiter. Leinenstreifen für die Blechdichtflächen wurden zugeschnitten, mit dem Brandeisen Nietlochbohrungen freigebrannt und die Leinensteifen mit Grundierung getränkt.
Die Bleche werden aufgesetzt, ausgerichtet und verschraubt.
Die Nietlochbohrungen werden dann aufgerieben und beidseitig gesenkt bzw. entgratet.
Beim rechten Wassertank ist die Rückseite in Bearbeitung. Alle Löcher, die frei sind, sind schon aufgerieben, damit es beim Nieten noch schneller geht. Ein schon vor über einem Jahr vorgefertigtes Winkelprofil wurde nachbearbeitet, damit es auch optimal an der Rückwand anliegt.