2. November 2023: Ölpresse für die Luftpumpe der Mosbach - Mudau 4
Bei der Ausrüstung der Lokomotive um 1926 mit einer Luftpumpe, wurde diese, wie anfangs allgemein üblich, durch eine handbetätigte Ölpresse von Westinghouse geschmiert. Nach Wechsel auf eine zweistufige Luftpumpe bei der DB hat man diese Ölpresse zur Schmierung des Flachschieberregler verwendet - zum Glück, denn dadurch ist dieses Teil erhalten geblieben und kann wieder zur Luftpumpenschmierung verwendet werden.
Nach Zerlegung zeigte sich schnell, daß viele Teile zu erneuern oder aufzuarbeiten sind. Der Kolben ist nicht nur verbogen, sondern auch verschlissen; das Bolzenauge am Schraubdeckel ist ausgeschlagen, ebenso die beiden Hebellaschen.
1. November 2023: Dampfentnahmestutzen Mosbach - Mudau 4
Nach dem Abdrücken ist der Dampfentnahmestutzen mit den beiden Stechventilen endlich fertig und konnte von EWK noch etwas optisch behandelt werden. Nachdem die Stahlteile lackiert sind, liegt das Teil zur späteren Montage bereit. Oben am Entnahmestutzen ist der Pfeifenhahn eingeschraubt.
31. Oktober 2023: Fertigstellung Abdampfleitung Körtingsauger Lok RUR
Die schalldämpferseitige Flanschhälfte wurde mit der Gewindehülse hartverlötet und der wärmebedingte Verzug der Flansch-Dichtflächte nachgearbeitet.
Die fertiggeschweißte und montierte Abdampfleitung.
30. Oktober 2023: Misch- und Druckdüse kleiner Injektor Mosbach - Mudau 4
EWK hat die Misch- und Druckdüse aus dem kleinen Injektor der Lok 4 ausgebaut und zur Abnahme der Maße aufgeschnitten. Während weder wir noch Thomas Huhn die Gehäuseausführung des Injektors mal irgendwo gesehen haben und diese auch nicht in bekannten Fachbüchern oder im "Moll'schen Injektornachlass" vorkommt, sieht die Dampfdüse allerdings - von den Ablagerungen mal abgesehen - ganz normal aus. Sie ist von der Gegenseite eingepreßt. Man bemerke auch die an den Löchern der Mischdüse eingefeilten Kerben. EWK muß noch sehen, ob sie diese sehr engen Düsenteile noch sauber drehen können oder ob dafür nicht spezielle Reibahlen angefertigt werden müssen.
29. Oktober 2023: Abschlußinspektion ABCi Personenwagen KKB 7
Nach der Grundreinigung des KKB 7 erfolgte in Coburg ein letzter Rundgang durch den KKB 7 vor dem Abtransport nach Hüinghausen. Im Archiv des VMD haben wir eine gut aufgelöste Zeichnung der 1894 von Gölitz nach Pommern gelieferten Wagen mit 1. Klasse-Abteil (FKB 1, SKB 5, KKB 7) gefunden: Dort ist für die Wandtapete "Lincrusta" eingetragen. Damit ist die bisherige Vermutung zur Wandbespannung im 1. Klasse-Abteil bestätigt.
Verladen des KKB 7 mit speziell für die "Lenz"-Wagen angefertigten Traversen.
27. Oktober 2023: Futterstücke Dach Lok RUR
Die Futterstücke vom Dach wurden auf dem Lokkasten ausrichtet, die Löcher angezeichnet und gebohrt und die Futterstücke dann auf dem Lokkasten festgeschraubt.
26. Oktober 2023: Wachwechsel KKB 7 und FKB 6 in Hüinghausen
Unser dreiklassiger Personenwagen KKB 7 ist in Hüinghausen zur Anbringung der Beschriftungen eingetroffen.
Im Gegenzug geht der fertiggestelte FKB 6 zurück ins Magazin nach Veendam.
24. Oktober 2023: PwPost BK 38 vor Beginn der Holzarbeiten
Vor dem Transport zur Tischlerei ist unser Bielefelder PwPost 38 in Coburg bereitgestellt. Er wird die zu räumende Halle als letztes Fahrzeug verlassen.
23. Oktober 2023: Abdampfleitung RUR zum Schalldämpfer Saugluftbremse.
Die Arbeiten an der Abdampfleitung von Vakuumsauger hin zum Schalldämpfer der Körtingbremse schreiten voran: Als Hilfs-Vorrichtungen wurden 2 Druckaufnahmezylinder mit Gewindestange zum verformungsarmen Spannen der 60er Rohre im Bügelsägeschraubstock angefertigt.
Zum Einkürzen / Ablängen eines 90 Grad-Bogens wurde ein Spannaufnahmequader angefertigt und der Bogen angeheftet und überfräst.
Die Schweißverbindungsstellen wurden mit Fasen versehen und danach gepunktet.
Danach wurden die ersten Nähte fertig verschweißt und zwecks Riss- und Nahtkontrolle versäubert.
22. Oktober 2023: Radsätze RUR
Die Puzzleteile der RUR sind jetzt alle in der Radsatzwerkstatt in Zamberk zusammengekommen. Jetzt laufen die Feinarbeiten für das Zusammenpressen. Die Bohrungen in den Radscheiben werden ausgebohrt und neue Nuten gestoßen.