24. September 2023: Dach Personenwagen KKB 7
Ein Blick, der später im normalen Betrieb schwierig ist: Das Dach des KKB 7 mit den Aufsätzen für die Lüfter, den Kaminen der Petroleumlampen und den Rollen für die Seilzugbremse.
23. September 2023: Dacheindeckung Dampflok RUR
Was wir an unseren beiden ersten Teststücken schon festgestellt hatten: Ohne Beigabe von Sikkativ geht es nicht - die Probe ohne Zusatz wird zwar oberflächlich trocken, es bleibt aber ein mehr oder weniger flüssiger Ölfilm auf dem Gewebe stehen. Beim Teststück mit Zugabe von Zinkoxid als Sikkativ ist der durch das Gewebe durchgetretene Ölanteil am zweiten Tag noch klebrig. wurde aber von Tag zu Tag an der Oberfläche trockener. Bei einem dritten Probestück haben wir noch mehr Feststoffe und mehr Additiv zugegeben und nähern uns damit einem Rezept für die Deckenmasse aus den "Besonderen Bedingungen für die Lieferung von Personen- Post und Gepäckwagen" der preussischen Staatseisenbahnen vom Oktober 1889: "42,4 kg Leinölfirnis, 28,3 kg gemahlene Kreide, 7,1 kg Ocker, 7,1 kg gebrannte Umbra, 1 kg Silberglätte und 14,1 kg Burgunderharz". Hierauf war mittelfeiner Sand zu streuen. Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden. Nebeneffekt ist, dass dieses Rezept mit weniger Burgunderharz auskommt und dadurch auch deutlich billiger wird. Das Testbrett auf dem Bild ist beim letzten Anstrich noch mit feinem Vogelsand bestreut worden, da der gerade zur Hand war.
Durch die Trocknungszeiten zwischen den Lagen - Bretter mit Leinölfarbe streichen, Dach mit Deckenmasse einstreichen und Leinen einlegen, Dach dann 3 mal überstreichen - wird die Dacheindeckung an die vier Wochen Zeit benötigen. Wahrscheinlich auch ein Grund, warum dieser Deckenanstrich in der Waggonindustrie später ausstarb.
Sorgen bereiten uns noch etwas die benötigten Freiform-Blechstücke für die beiden Dachenden: Bisher angefragte Spengler haben entweder abgesagt oder erst wieder 2025 freie Kapazität. Mal schauen.
22. September 2023: Biegen und kalibrieren Abdampfrohr RUR
Behufs sicherer Handhabung des glühenden Kupferrohres wurde eine Gewindehülse angefertigt. Jetzt kann es mit dem Biegen losgehen: Das 80er Kupferrohr wird mit Füllsand befüllt, der Sand vorgetrocknet, der Sand verdichtet, das Rohr mit Riegelkappen verschlossen und der Füllsand mit der Kompressionsscheibe nachkomprimiert.
Das Rohr wird dann wiederholt auf ca 600 Grad (Rotglut) erhitzt und gebogen.
Die Rohrüberstände werden abgesägt.
Trotz Sandfüllung verformt sich der Rohrquerschnitt. Also wird ein Kaliberring für den Aussendurchmesser angefertigt, halbiert, Beilagestücke angefertigt, angeschweißt und abgestimmt. Mit einem Reststück wird der Kalibrierring auf den richten Außendurhmesser abgetimmt.
Ein Ende des Rohrbogens vor dem Kalibrieren.
Mit der Rohrwalze wird das Kupferohr leicht an den Kaliberring angeformt -> passt nun perfekt in den Aufnahmeflansch! Der Vorgang nun an der anderen Seite des Rohrbogens wiederholt.
21. September 2023: Bühnenbretter und Trittstufen am KKB 7
Auch die Bühnenbretter und Triffstufen sind an beiden Enden des KKB 7 montiert.
Eigentlich viel zu schön zum betreten.....
20. September 2023: Revisionsklappen KKB 7
Die Revisionsklappen sind in der 3. Klasse....
der zweiten Klasse und...
der ersten Klasse montiert.sind fertig montiert.
Über die Revisionsklappen können die Wasser-Auffangwannen in den Schächten unter den Fenster von Blättern, Fahrkarten, Müll und sonstige Dreck gesäubert werden, die sich dort im Laufe der Jahre angesammelt haben. Bei der einen oder anderen Museumsbahn konnte über eine Revisionsklappe auch schon mal ein Handy gerettet werden, was beim Spielen am geöffneten Fenster in den dünnen Spalt zwischen Fensterrahmen und Innenleiste gefallen war.
Interessanterweise gab im vom Grundaufbau "baugleichen" - allerdings von Beuchelt statt von Görlitz gebauten - Wagenkasten des BPwPost FKB 6 keinerlei Spuren einer Revisionsklappen unter den Fenstern zu finden.
19. September 2023: Endspurt Salonabteil KKB 7
Die Lehnen der 1. Klasse sind (bis auf den Einzelsitz) eingebaut. Der Tischler kann jetzt die Zierleisten fertig anpassen und montieren. Auf dem Boden der Heizkörper der Preßkohelnheizung.
Der Polsterer hat die restlichen Lehnen, Sitze und Armstützen fertig - die sollen diese Woche noch montiert werden. Hier schon die erste Sitzbank vom 1. Klasse-Abteil. Unten an der Wand ist die Revisionsklappe vom Fensterschacht zu erahnen.
Die Gepäckablagen, die Lüftungsschieber in allen drei Abteilen und die Dachaufsätze (Lüftung und Lampen) sind fertig montiert. Die Lampen werden ebenfalls noch im Laufe der Woche angebaut.
Damit die höheren Fahrpreise auch gerechtfertigt gerechtfertigt erscheinen: Statt dem Gepäcknetz aus Samtkordel und den Messing-Gepäcknetzhaltern (Bild oben) haben die Gepäckablagen in der 2. Klasse nur Holzleisten und lackierte Stützen, ....
... während die 3. Klasse mit einfachen Ablagebrettern auskommen muß.
18. September 2023: Reparatur Oberteil Sandkasten E.K.B. 14g
Die "unendliche Geschichte" von der Reparatur des Sandkastens der E.K.B. geht mit dem Oberteil weiter. Nach dem Entlacken mit der Drahtbürste werden Risse und Rostlöcher sichtbar.
Wegen der komplexen Form wird des Oberteil auf dem Kasten als Lehre montiert und fixiert. An einer Seite waren Löcher und Kanten vom Rost so angefressen, dass ein größerer ausgetrennt und ein Flicken eingesetzt wurde.
Der eingepasste Flicken nach einigen Stunden Spengler- und Schweißarbeiten.
Auch an anderer Stelle mussten Flicken eingesetzt ....
... oder ausgefranste Löcher am Rand aufgeschweißt und glatt geschliffen werden.
17. September 2023: Entwässerungsanschluß Rauchkammerträger RUR (2)
Nach dem Umspannen ...
... wurde die Rückseite plangedreht, wobei ein Zentrieransatz stehengeblieben ist, und diese mit Dichtrillen versehen.
Anschließend wurde der Zweilochflansch einschließlich der beiden Flanschbohrungen angerissen und nach Augenmaß auf die Fräse gespannt, wo die Flanschkontur herausgearbeitet wurde:
Ein paar Feilstriche und zwei Bohrungen später zeigt sich das fertige Bauteil:
16. September 2023: Entwässerungsanschluß Rauchkammerträger RUR (1)
Für die RUR fehlte noch ein Entwässerungsanschluß für den als Rauchkammerträger ausgebildeten Schalldämpfer, in den der Maschinenauspuff geleitet wird. Das Kondensat soll über eine Leitung dem Ausströmkasten des Zylinderblocks zugeleitet werden. Der Ausströmkasten hat hierfür über dem Anschluß, an den der Entwässerungshahn für den Ausströmkasten montiert wird, einen weiteren Stutzen (über dessen Bedeutung wir in der Vergangenheit bereits gerätselt hatten). Auf diesem Foto erkennt man den zylinderseitigen Anschluß für die erwähnte Entwässerungsleitung.
Rauchkammerseitig muss natürlich auch ein Rohranschluss hin. Thomas hat sich überlegt, einen Stutzen für eine Rohrverschraubung mit einem Zweilochflansch zu versehen, der von der Unterseite an den Boden des Rauchkammerträgers angeschraubt wird. Ausgangsmaterial war ein Stück Sechskant SW 50, der auf die Planscheibe gespannt wurde.
Zunächst erhielt das Werkstück eine Mittenbohrung mit Aussenkung für eine Bundbuchse.
Danach wurde ein Zapfen angedreht ...
.. und mit einem Lokomotivgewinde W 26x1/10" versehen.
15. September 2023: Komplettierung Biegevorrichtung Abdampfleitung RUR
Für die Biegevorrichtung werden noch zwei Böckchen / Gegenlager gebaut.
Das dickwandige 80 mm Kupferorhr der Abdampfleitung in der Vorrichtung auf der schweren Hydraulikpresse.
Zum Biegen wird das Rohr mit z.B. Sand gefühlt. Damit der Sand nicht aus dem Rohr fällt werden zwei Deckel angfertigt.
Abdampfrohr mit angeschraubten Deckeln bereit zum Biegen.