22. Juni 2022: Türschwellen FKB 10
Die eisernen Türschwellen an den Stirntüren sind in den Sichtboden eingelassen und montiert.
21. Juni 2022: Wasserkastenprüfhähne für die MM 4
Die Prüfhähne für die Wasserkästen der Mosbach-Mudauer Lok sind fertig. Das Gußmodell hatte EWK vor einigen Jahren für eine Henschel-Dampflok Baujahr 1904 gebaut. Wir haben deshalb direkt Prüfhähne für unsere Dampflok SH2 mitfertigen lassen.
20. Juni 2022: Beschriftungsschablonen RKB 219 - 224
Die Beschriftung der vier an die MME augeliehenen O-Wagen wird vorbereitet. Hierfür werden die Schablonen entsprechend zugeschnitten. Wir sind gespannt, ob die Herstellung der Schattenschrift mit einer zweiten Schablone wie gedacht klappt.
19. Juni 2022: Bodenblech Kondensatbehälter der RUR
In das Bodenblech des Kondensatbehälters wurden Kernbohrungen für die Armaturenanschlüsse eingebracht und die Bodenblech-Dichtflächen grundiert.
In Vorbereitung für die Nietarbeiten wurden dann noch 100 Niete ø 8 x 19 mm sowie 100 Niete ø 8 x 23 mm abgelängt und einbaufertig entgratet. Da hat sich die gebaute Vorrichtung zum Ablängen wieder mal bewährt.
18. Juni 2022: Bremszylinder OEG 805
Zur Durchsicht wurde der Bremszylinder für den OO 805 auseinandergenommen. Rechts im Anschnitt ist das Gehäuse zu sehen. Bei den OEG-Güterwagen waren stehende Bremszylinder verbaut. Schön ist, daß wir noch einen passenden Bremszylinder alter Bauart mit gegossenem Gehäuse aus Grauguß im Bestand hatten.
17. Juni 2022: Radsätze für KKB 7
Nach etwas mehr als zwei Jahren sind bei einer Radsatzwerkstatt die Radsätze für unseres Salonwagens KKB 7 fertiggestellt worden. Im Bild zusammen mit 4 weiteren Radsätzen für Güterwagen; 4 weitere Radsätze folgen noch in den nächsten Wochen.
16. Juni 2022: Wasserkästen RUR
Die Wasserkästen der RUR machen mehr Arbeit als gedacht: Die linke Wasserkastendecke bzw. der -boden ist genau nach der gleichen Kontur wie der Montagerahmen ausgelasert worden. Unten paßt die Form ganz gut an die neuen Wandungen, oben hingegen gar nicht. Offensichtlich ist die linke Ecksäule (die ja schon viel Richtarbeit erforderte) doch noch immer so verformt, daß besondere Anpassarbeit nötig ist.
Zwei Winkeleisen sind schon mal gebogen und gebohrt. Dazu wurde von EWK ein Gesenk gefertigt, mit dessen Hilfe unter der hydraulischen Presse die Etagen von der Außenwandung auf die Ecksäulen in den Winkel gepreßt werden können.
Auch Nietlöcher müssen teilweise zugeschweißt und an anderer Stelle neu gebohrt werden. Derzeit prüfen wir mittels Loten, ob Deck und Boden an den zur Lokmitte hin liegenden Kanten übereinander liegen. Wer genau hinsieht kann das Lot an der ganz rechten Blechkante erkennen.
15. Juni 2022: Fenster FKB 10
Die Fenster am FKB 10 sind alle verglast, abgedichtet und fertig eingebaut. Zur Dämmung von Klappergeräuschen und zum Schutz der Laufflächen haben wir die Rahmen wie früher mit Filz beklebt.
So sieht der Blick durch das eingebaute Fenster mit Fensterriemen, Dorn, Griff und der Stange für Vorhänge aus.
Übrigens: Dies ist der 750. Beitrag im Restaurierungs-Tagebuch seit Beginn am 3. Mai 2018.
14. Juni 2022: Sperrklinke Handbremse E.K.B. 14g
Viel Arbeit an Kleinteilen: Für den Hebel der Handbremse der 14g wurde der Anschlag der Verriegelung neu gedreht und anschließend wieder am Hebel angenietet. Bei der Verriegelungsklinke musste die Spur aufgeschweißt und sauber geschliffen werden.
13. Juni 2022: An- und Abtransport O-Wagen in Hüinghausen
Das aufgearbeitete Fahrgestell vom GbKB 1050 ist in Hüinghausen verladen worden. Im Gegenzug sind die beiden ersten O-Wagen für das MME Jubiläum zur Beschriftung und Durchsicht nach Hüinghausen gebracht worden.