28. April 2022: Gleitschuhe Achslagergehäuse für die RUR
Die Gleitschuhe aus Rotguß sind passend zu den Lagerführungen bearbeitet und werden nun auf die Achslager geschraubt.
27. April 2022: Rahmen OEG OO 808
Im Blockabstand zum OO 805 - hier werden gerade die Drehgestelle und das Bremsgestänge montiert - folgt der Rahmen vom OEG 808.
Die Stahlarbeiten an beiden Güterwagen werden bei Alan Keef bald abgeschlossen sein. Deshalb werden im Sommer die Drehschemelwagen OEG 826 und 827 und der Gerätewagen OEG 718 nach England folgen.
26. April 2022: Anpassarbeiten Achslagerführungen Lok RUR
Die Achslagerführungen der RUR sind fertig gefräst und nun werden in Zamberk die Gleitplatten eingepasst.
Eine Aufnahme vom Einmessen des Rahmens und der Achslagerführungen im Januar.
25. April 2022: Türschilder FKB 10
Nach dem Aufpolieren sehen die alten Türschilder vom FKB 10 wie neu aus.
24. April 2022: Nasenuhr
Für das Bahnhofsgebäude im geplanten Museum ("Haus im Haus" Konzept) konnten wir eine funktionsfähige Nasenuhr erwerben.
Die zugehörige Mutteruhr mit abgenommenem Ziffernblatt.
23. April 2022: Radsätze für MEG 133
Aus zwei mach eins: Bei der Befundung des Flachwagens 63 064 der Inselbahn Wangerooge (IBW), ex. G Kar 186 Mosbach - Mudau (Rastatt 1903), mussten wir feststellen, dass der Rahmen eine komplette Schweißkonstruktion der IBW ist, die außer den Hautpabmessungen nicht mehr viel mit dem Rahmen des ursprünglichen G-Wagen von Mosbach - Mudau gemeinsam hat. Da an Längsträgern, Querträgern und Pufferbohlen keine Spuren vorheriger Nietungen so erkennen sind, hat die IBW beim Neuaufbau auch neue Profile vewendet. Original sind die Radsätze, die Zug- und Stoßvorrichtungen und Teile der Handbremse.
Glücklicherweise sind das genau die Teile, die am G-Wagen / späteren Hilfsgepäckwagen MEG 133 (Rastatt, Baujahr 1900) fehlen, die Achslagergehäuse haben das gleiche Design. Wir werden daher die wiederverwendbaren Teile vom Flachwagen 63 064 für die Aufarbeitung vom MEG 133 verwenden. Bei der Rekonstruktion vom MEG 133 werden wir versuchen, möglichst viel Originalsubstanz zu erhalten. Vor dem Start der Arbeiten (voraussichtlich Ende 2024) werden wir hierzu den MEG 133 gründlich vermessen und dokumentieren.
Bei der Befundung standen zufälligerweise beide Wagen in der Wagenhalle direkt nebeneinander: Links der Wagenkasten vom MEG 133, rechts das Fahrgestell vom 63 064.
22. April 2022: Gleitstück OEG 808
Für die Abstützung der Drehgestelle vom OEG 808 hat Alan Keef neue Gleitstücke gefertigt. Gleitstücke ist hier eigentlich nicht der passende Begriff, da als Gegenstück am Drehgestell keine Gleitplatten sondern Rollen angebaut werden. Genau genommen handelt es sich um eine Rückstellvorrichtung, da diese Rollbahnen eine Wölbung besitzen.
21. April 2022: WC Türklinken-Kunde
Im FKB BPwPost 6 wird der WC im Dienstabteil rekonstruiert. Im FKB 6 war die WC Ecke bei der Nachnutzung als Gartenhaus ausgebaut. Von einem Schwesterfahrzeug gibt es zwar ein Foto der WC-Kabine, leider mit geschlossener Türe und mit nicht mehr vorhandenen Türbeschlägen.
Auf der Werkszeichnung sind Details nicht zu erkennen - und welcher Eisenbahnfreund hat bei Exkursionen zu Kleinbahnzeiten schon eine Diensttoilette von innen fotographiert?
Glücklicherweise gibt es bei der Selfkantbahn den Pw 81 ex Mosbach Mudau (Görltz, Baujahr 1904), der noch seine Toilette hat, die augenscheinlich auch nicht in den letzten 100 Jahren groß umgebaut oder renoviert wurde. Eine spartanische Einrichtung.
Die Türklinke und die Verriegelung werden als Vorlage für den FKB 6 dienen.
Was dann nur beim Nebeneinanderlegen der Fotos auffällt: Im Detail sind die 3 Türklinken innen an der WC-Türen, außen an der WC-Tür (unten links) und an der Tür daneben zum Dienstabteil (unten rechts) leicht unterschiedlich. Von wegen Einheitsgriff!
20. April 2022: Türen OEG 805
Die Eisenteile für die Seitentüren vom OEG OO 805 sind in der OEG-Hauptwerkstätte Mitcheldean aufgearbeitet und warten im Regal auf den Anbau.
19. April 2022: Feinschliff Gegenhalter
Damit wir die eine Aufnahme soweit wie möglich nach außen setzen können, haben wir den Überstand abgefeilt. Als Grundkörper für den Gegenhalter haben wir übrigens zwei nicht gebrauchte Weichengewichte einer neuen Verwendung zugeführt.
Hier der Gegenhalter mit den verschiedenen Aufnahmen und Döppern vor dem ersten Einsatz. Mal schauen, ob das alles so klappt wie wir uns das vorstellen. Zuerst werden wir den Kohlenkasten der E.K.B. 14g nieten bevor es an den Kondensatbehäter / Kohlenkasten der RUR geht.