2. Mai 2022: Montage Bremsgestänge OEG 805
Der Rahmen vom OEG 805 liegt noch auf dem Rücken und die Montage des Bremsgestänges schreitet weiter fort. Im Vordergrund die Bremswelle für die Handbremse.
1. Mai 2022: Radsätze E.K.B. 14g
Bei den Radsätzen der E.K.B. 14g sind nun alle Zapfenbohrungen nachgespindelt und auf Hub und Winkel korrigiert.
30. April 2022: Schalldämpfer für die RUR
Da der Standard-Schalldämpfer der Saugluftbremse von Körting für die RUR etwas zu schwer ist, haben wir den Schalldämpfer der Dampflok "Hoya" beim DEV in Bruchhausen-Vilsen vermessen und nachkonstruiert. Im Schnitt auch zu sehen: Die kleine Ablauföffnung für Kondensat unten im Boden des Topfes.
Konstruktive Details zum Schalldämpfer erschließen sich erst, wenn man den Topf - wie uns beim DEV ermöglicht - auch öffnen darf. Dass der Schalldämpfer innen zwei Siebplatten hat, ist aus Beschreibungen und alten Katalogen nicht ersichtlich. Die Laschen und Schrauben rechts im Schalldämpfer der Lok HOYA stammen von einer früheren Reparatur (hier war der Topf angerissen) und können beim Nachbau entfallen. Ob wir die Siebplatten wie das Gehäuse und den Deckel aus Grauguß gießen oder auslasern lassen, müssen wir noch entscheiden.
29. April 2022: Rahmen Lok RUR
Zwei Aufnahmen aus ungewohnter Perspektive während der Bearbeitung der Achslagerführungen. Der Fotograf steht "im Rahmen" der RUR mit dem Blick von vorne auf die Zylinder:
Und der Blick in die andere Richtung. Hinter dem Querträger wird später der Aschkasten sitzen. Auch zu sehen: Die beiden Stahldrähte in den Zylinderachsen von der Rahmenvermessung.
28. April 2022: Gleitschuhe Achslagergehäuse für die RUR
Die Gleitschuhe aus Rotguß sind passend zu den Lagerführungen bearbeitet und werden nun auf die Achslager geschraubt.
27. April 2022: Rahmen OEG OO 808
Im Blockabstand zum OO 805 - hier werden gerade die Drehgestelle und das Bremsgestänge montiert - folgt der Rahmen vom OEG 808.
Die Stahlarbeiten an beiden Güterwagen werden bei Alan Keef bald abgeschlossen sein. Deshalb werden im Sommer die Drehschemelwagen OEG 826 und 827 und der Gerätewagen OEG 718 nach England folgen.
26. April 2022: Anpassarbeiten Achslagerführungen Lok RUR
Die Achslagerführungen der RUR sind fertig gefräst und nun werden in Zamberk die Gleitplatten eingepasst.
Eine Aufnahme vom Einmessen des Rahmens und der Achslagerführungen im Januar.
25. April 2022: Türschilder FKB 10
Nach dem Aufpolieren sehen die alten Türschilder vom FKB 10 wie neu aus.
24. April 2022: Nasenuhr
Für das Bahnhofsgebäude im geplanten Museum ("Haus im Haus" Konzept) konnten wir eine funktionsfähige Nasenuhr erwerben.
Die zugehörige Mutteruhr mit abgenommenem Ziffernblatt.
23. April 2022: Radsätze für MEG 133
Aus zwei mach eins: Bei der Befundung des Flachwagens 63 064 der Inselbahn Wangerooge (IBW), ex. G Kar 186 Mosbach - Mudau (Rastatt 1903), mussten wir feststellen, dass der Rahmen eine komplette Schweißkonstruktion der IBW ist, die außer den Hautpabmessungen nicht mehr viel mit dem Rahmen des ursprünglichen G-Wagen von Mosbach - Mudau gemeinsam hat. Da an Längsträgern, Querträgern und Pufferbohlen keine Spuren vorheriger Nietungen so erkennen sind, hat die IBW beim Neuaufbau auch neue Profile vewendet. Original sind die Radsätze, die Zug- und Stoßvorrichtungen und Teile der Handbremse.
Glücklicherweise sind das genau die Teile, die am G-Wagen / späteren Hilfsgepäckwagen MEG 133 (Rastatt, Baujahr 1900) fehlen, die Achslagergehäuse haben das gleiche Design. Wir werden daher die wiederverwendbaren Teile vom Flachwagen 63 064 für die Aufarbeitung vom MEG 133 verwenden. Bei der Rekonstruktion vom MEG 133 werden wir versuchen, möglichst viel Originalsubstanz zu erhalten. Vor dem Start der Arbeiten (voraussichtlich Ende 2024) werden wir hierzu den MEG 133 gründlich vermessen und dokumentieren.
Bei der Befundung standen zufälligerweise beide Wagen in der Wagenhalle direkt nebeneinander: Links der Wagenkasten vom MEG 133, rechts das Fahrgestell vom 63 064.