18. Oktober 2022: Holztüren OEG 805
Die Holztüren für den OEG 805 sind im Bau und hier werden die Holzrahmen schon einmal eingepasst.
Etwas später hat ein Türflügel seine Verstärkungsstrebe erhalten.
17. Oktober 2022: Wozu ein Ausdrehkopf alles zu gebrauchen ist...
Wie gestern geschrieben, waren an der E.K.B. 14g in Finnland 2 Griffstangentragsäulen mit den Klappenscharnieren verschweißt worden. Aus anschaulichen Gründen ist es nicht einfach möglich, die Stütze mit dem langen Scharnier an die Planscheibe einer Drehmaschine zu schrauben und die Schweißnaht mit dem Drehmeißel abzudrehen.
Also wurde das Teil auf der Fräsmaschine eingespannt; ein Fräsdorn angeschliffen und dieser in einen Ausdrehkopf eingespannt. Nach dem Ausfräsen bzw. "Ausdrehen" der Schweißnaht konnte die Säule ausgepresst werden und auch das Scharnier kann weiter verwendet werden. .
16. Oktober 2022: Kohlen- und Wasserkastenklappen E.K.B. 14g.
Am linken Wasserkasten haben wir die Klappen für den Kohlenkasten und den Wasserkasten abgebaut.
Auch hier mussten die Kegelstifte aus Griffstangenhaltern ausgebrannt, ausgebohrt oder ausgepresst werden. Es folgte das Auspressen der Scharnierbolzen. Für das Auspressen von Nietköpfen in den Scharnieren wurde noch ein passender Auspreßstempel nebst Matrize angefertigt.
Ein Griffstangenhalter nach dem Auspressen des Kegelstifts und dem Flammrichten.
Es folgte das Lösen des Halters von der Griffstange und das Auspressen der Scharnierbolzen.
Ein demontiertes Scharnier mit Griffstangenhalter. Leider hat der Vorbesitzer beide Teile miteinander verschweißt. Wie der Kollege das gelöst hat? Das folgt im nächsten Beitrag.
15. Oktober 2022: Weitere Arbeiten am Wasserkasten der E.K.B. 14g
Am rechten Wasserkasten haben wir die Seitenblechauflage im gebogenen oberen Bereich bearbeitet. Dann ging es an das Drehen des Wasserkastens um 180 Grad und das Entfernen der Bodenbleche und der unteren Schwallbleche.
Nach Bestandsaufnahme der Schweißverbindungen sowie der Geometrie des unteren Grundrahmens wurden unsauber ausgeführte Schweißnähte freigelegt und nachgearbeitet.
Über einen Winkel und Lichtspalt wurden die Dichtflächen des Grundrahmens zum Wasserkastenbodenblech geprüft.
14. Oktober 2022: Besuch bei der RüKB
Kürzlich gab es Gelegenheit, die RüKB wieder einmal zu besuchen. Hier wurde auch ein Bild aufgenommen des O-Wagens 97-40-75, den wir vor Jahren für die Restaurierung unserer hinterpommerschen O-Wagen vermessen hatten. Insbesondere für den Neubau der seitlichen Entladeklappen hat er Pate gestanden. Hier gibt es aus diesem Grunde zwei Vergleichsbilder, oben der in dieser Form restaurierte R.K.B. 219, darunter der RüKB 97-40-75.
13. Oktober 2022: Blechteile für den Sandkasten der E.K.B. 14g
Für den Sandkasten der 14g ist ein nach CAD-Zeichnung gebogenes und gekantetes neues Blech eingetroffen. Das angenagte alte Blech links im Bild konnte nicht mehr sinnvoll repariert werden.
In der Gitterbox unter dem Blech die wiederverwendbaren Teile des Sandkastens, die vom Strahlen zurück sind.
12. Oktober 2022: Innenanstrich Tender E.K.B. 14g
Der Werkzeugschrank ist innen grau lackiert worden.
Die Kohlenfächer und die Schaufelbleche haben einen schwarzen Anstrich erhalten.
11. Oktober 2022: Revisionsklappen FKB 10
Nachdem wir bei Wolfgang Pieroth noch passende sogenannte Schaltschrankschlösser erwerben konnten, sind beim FKB 10 diese Schlösser in die Revisionsklappen eingebaut und die Klappen wieder montiert worden.
10. Oktober 2022: Vorbereitungsarbeiten Nieten am rechten Wasserkasten E.K.B. 14g
Am rechten Wasserkasten geht es nach einer Bestandsaufnahme an die Vorbereitung der Nietarbeiten. Nach Demontage der inneren Seitenbleche, der Stirnseitenbleche, der Luken-Einfassungen und der Deckbleche haben wir vorstehende Trägerteile beigearbeitet bzw. abgeschliffen.
Die oberen Streben-Enden der Schwallblechträger mussten wir ausbrennen und beischleifen, da diese mehrere nötige Nietköpfe bzw. noch einzubringende Nietbohrungen verdeckten. Ferner wurden ein paar falsch positionierte Bohrungen zugeschweißt und an korrekter Stelle neu eingebracht.
Ein Beplankungsträger der inneren Seitenbleche stand etwas hinter der Beplankungsebene zurück und war außerdem stark tordiert. Dieser musste an mehreren Stellen flammgerichtet, die obere Schweißnaht aufgetrennt und in korrigierte Position neu eingeschweißt werden, um eine knickfreie und wasserdichte Vernietung zu ermöglichen.
9. Oktober 2022: Nachfertigung Bodenplatten für Griffstangen E.K.B. 14g
Eine nicht mehr vorhandene ovale Standsäulenbodenplatte für die Griffstangen am Kohlenkasten haben wir neu gefertigt, dann die Standsäule in der Höhe ausgerichtet und an die Bodenplatte angeschweißt.
8. Oktober 2022: Feuertür RUR
Am Kessel der Rur haben wir die Einfassung an der Feuertür angepasst und an der Aufnahme der Feuertür noch Schmierbohrungen angebracht.
7. Oktober 2022: Reglerknierohr DHHU 20
Parallel zum Kesselneubau bei Lonkwitz hat EWK das Reglerknierohr der Lok 20 aufgearbeitet.
6. Oktober 2022: Wagenkasten KKB 7
Die Außenwandbretter sind fertig montiert....
und rückseitig mit Sperrholz verleimt.
Im Moment ist der Tischler dabei, die Zwischenwände zu montieren und die Zwischentürrohlinge anzupassen
5. Oktober 2022: Griffstangen auf den neuen Wasserkästen der E.K.B. 14g
Die aufgearbeiteten Griffstangen wurden zur Probe auf die neuen Wasserkästen gesetzt.
4. Oktober 2022: Vorrichtung für die Griffstangen der Wasserkästen E.K.B. 14g
Zum Auspressen der völlig festsitzenden Kegelstiftverbindungen zwischen Griffstangen und Standsäulen haben wir eine Vorrichtung angefertigt.
3. Oktober 2022: Aufarbeitung Griffstangen der Wasserkästen E.K.B. 14g
Die Griffstangen der Wasserkästen wurden inklusive der Standsäulen entlackt / entrostet.
Die festkorrodierten Standsäulen mussten mit Brennerhilfe von den Stangen gelöst / gepresst werden. Eine verbogene Griffstange wurde noch flammgerichtet.
Schadhafte, gerissene oder unsaubere Schweißnähte der Standsäulen wurden nachgeschweißt und verputzt.
2. Oktober 2022: Montage Preßkohlenheizung im FKB 10
Passend zu den wieder kälter werdenden Nächten: Die erste Preßkohlenheizung wurde in Coburg eingearbeitet. Die Rahmen und Türen sind gerade zum Bearbeiten ausgebaut.
1. Oktober 2022: Arbeiten am Stehkessel Lok Mosbach - Mudau 4 (2)
Stehkessel der Lok 4 mit angeschweißten Seitenwand-Vorschuhen.
Bodenring mit angesetzten Vorschuhen für Rückwand und Stiefelknechtplatte. Kurz nach dem Foto wurde damit begonnen, die beiden Vorschuhe einzuschweißen.
30. September 2022: Formgebendes Schweißen an der RUR
Die im Türauschnitt etwas zu kurzen Brüstungsleisten wurden bei EWK durch "formgebendes Schweißen" - so 'ne Art 3-D-Druck mit dem MAG-Gerät - verlängert und natürlich anschließend sauber verschliffen.
29. September 2022: Demontage Sandkasten E.K.B. 14g
Beim Sandkasten der 14g haben wir nach der Darreichung von Rostlöser die komplette Betätigungsmechanik (Kegelstifte, Hebel, Verschlussschieber, etc) ausgebaut.
Auf den ersten Blick hatte ich den Eindruck: Den Sandbehälter müssen wir nur sandstrahlen. Schuppenrost zwischen Blechen und Durchrostungen erfordern dann aber doch eine Demontage.
Viel Arbeit steckt im Ausbohren / Abschleifen/ Ausbrennen der Niete und Verschraubungen der Verkleidungsbleche und Winkelprofile.
Der in Gußboden und Bleche zerlegte Sandkasten.
28. September 2022: Brohl Güterbahnhof
Inzwischen sind alle sechs von der Brohltalbahn an Kleinbaan Service veräußerten Wagen in Veendam eingetroffen. Auslöser für diese Maßnahme waren zur Zeit erfolgende Bauarbeiten in Brohl, für die die bisher von den Fahrzeugen belegten Flächen im Güterbahnhof wenigstens teilweise benötigt werden. Hier sind die Sanierungsarbeiten an der Brücke der Brohltalbahn über die linksrheinische DB-Strecke Köln - Koblenz zu sehen.
Die Brücke liegt ausgehoben auf der Fläche des Güterbahnhofes, wo sie saniert wird. Nach Ertüchtigung der Widerlager wird sie wieder ihren angestammten Platz einnehmen.
In Brohl verblieben ist der Wagen BEG 407 aus der Serie der vierachsigen gedeckten Güterwagen. Auch bei diesem Fahrzeug ist der Zustand als sanierungsbedürftig einzustufen. Die Aufarbeitung dieses Fahrzeuges soll jedoch in den nächsten Jahren durch die Brohltalbahn selbst erfolgen.
27. September 2022: Verbretterung OEG 805
Die Verbretterung am OEG 805 ist in der Werkstätte in Mitcheldean weit vorangeschritten.
Am vergangenen Wochenende feierte übrigens die Firma Alan Keef Ltd. ihr fünfzigjähriges Bestehen im Rahmen ihres "Open Day" (Youtube-Film).
26. September 2022: Richtarbeiten am Stehkessel der MM4
An der hinteren linken Ecke vom Stehkessel geht es mit den Richtarbeiten an den Flicken weiter.
So zeigen sich die angeformten Flicken ein paar Stunden später. Rechts im Bild ist das Feuerloch zu erkennen.
25. September 2022: BetriebsAmts-Draisine für Kleinbaan
Von einem Eisenbahnfreund haben wir die über Jahre in Brohl abgestellte Draisine der Inselbahn Wangerooge Klv 09-0002 übernommen. Wie unschwer zu erkennen ist, reicht hier eine "Pinsel-HU" nicht aus und die Mitglieder von unserem Freundeskreis haben viel Arbeit vor sich...
24. September 2022: Richtarbeiten am Stehkessel der Mosbach - Mudau 4
Die Stehkesselflicken haben aufgrund der heutigen Blechnormen eine 2mm größere Dicke als die alten und außerdem war auch der alte Stehkessel nicht in allen Teilen "eben" oder "rechtwinklig" sondern durchaus davon abweichend. Infolgedessen mußten die Vorder- und Rückwandflicken an den alten Kessel angepaßt werden. Das kann nur warm geschehen.
Das Anrichten der neuen Bleche erfolgt in den Umbügen mittels Hydraulik oder an den Flächen durch den Vorschlaghammer.