7. Januar 2024: Schlösser für die Posttüren PwPost BK 38
Am Freitag haben wir noch in Coburg am BK 38 fehlende Beschlagteile aus dem Lager geholt. Darunter auch die Schlosskästen und Türklinken für die beiden Doppeltüren im Postabteil. Im Gegensatz zu heutigen Schlössern für Wohntüren steht bei dem Schloss für einen Eisenbahnwagen das Schließblech leicht schräg.
6. Januar 2024: Kreuzköpfchen und Schieberchen FKB 5i
Allgemein ist der Rheinländer ja dafür bekannt, alles zu verniedlichen, was ihm lieb und lecker ist ("Gläschen, Häuschen, Kätzchen, Kartöffelchen,...."), losgelöst von tatsächlicher Größe (Pardon: Kleinheit) und Gewicht. Bei Kreuzkopf und Schieber der FKB 5i ist das aber angebracht: Endlich hat man mal Teile, bei denen man bei der Restaurierung keinen Kran oder Gabelstapler braucht und die Teile einfach aus der Kiste nimmt und in den Pkw-Kofferraum legt.
5. Januar 2024: Schnittmodell Zylinder FKB 5i
Zur Planung der Bearbeitung der neuen Zylinder der FKB 5i haben wir heute zu Vergleichsmessungen den aufgeschnittenen alten Zylinder aus dem Lager geholt. Schön sind hier im Schnitt die Kanäle zwischen Zylinder und Schieberspiegel zu sehen. In den Zylinder war zu Betriebszeiten eine Laufbuchse aus Grauguß eingezogen worden - immerhin war die Lok an die 75 Jahre im Einsatz gewesen. Unter dem Schnittbild zur Ergänzung der entsprechende Ausschnitt aus der Vulkan-Werkzeichnung "Steuerungs-Disposition" von 1893.
2. Januar 2024: eine halbe Million Besuche
Heute, ganz kurz nach der Jahreswende, können wir schon eine runde Zahl feiern, denn auf der Website von Kleinbaan Service konnten wir gestern Abend (1. Januar 2024) etwa um 19 Uhr den 500.000sten Besucher registrieren.
Ganz klar, das sind in der Hauptsache regelmäßige Besucher, die oft ein- oder mehrmals wöchentlich unser Tagebuch ansehen, und sich über den Fortgang der Arbeiten informieren. Dafür spricht auch die sehr geringe "bounce rate" unserer Website (damit sind Besucher gemeint, die nach Ansicht der Titelseite keine weiteren Informationen ansteuern).
Eindeutiger Publikumsliebling ist, wenig erstaunlich, unsere Dampflok "Rur", die auch bei der Anzahl der Beiträge mit bis dato 330 Stück (von 1270) klar vorne liegt. Auch der erste Tagebucheintrag galt schon diesem Projekt. Stark aufgeholt hat der Themenbereich "Lenz-Personenwagen", insbesondere durch die Fertigstellung von gleich dreien dieser Fahrzeuge im gerade vergangenen Jahr. Etwas unterrepräsentiert waren in 2023 die Güterwagen, was sich in 2024 wahrscheinlich wieder etwas verbessern wird. Auch wird die Vielfalt da etwas größer werden.
Wir hoffen jedenfalls, stets interessante Einblicke in die Werkstattarbeit zu bieten.
1. Januar 2024: Neue Zylinder FKB 5i
Kleinbaan Service B.V. wünscht allen Freunden, Mitarbeitern und Unterstützern ein frohes und erfolgreiches neues Jahr 2024!
In diesem Jahr wollen wir die neuen Zylinder der FKB 5i bearbeiten, die bereits vor über 5 Jahren gegossen wurden. Das heißt, vorhandene Zeichnungen sichten und die alten Zylinder zur Kontrolle und zum Nachmessen aus dem Lager holen.
Der rechte Originalzylinder. Gut ist der große Riss im Zylinder zu erkennen, der den Anstoß zur Neufertigung der Zylinder gab. Im hinteren Zylinderbereich scheint es einen weiteren, bereits einmal zugeschweißten, Riss zu geben. Zwischen Zylinder und Rahmen war ein Blech eingelegt. Offen ist, ob das so original vorhanden war oder erst bei der Reparatur des Zylinders durch die DR eingefügt wurde.
31. Dezember 2023: Dachaufsatz RUR
Das fertig gebogene Blech für den Dachaufsatz-Bausatz oberhalb von Dom / Sicherheitsventil ist da - die Winkelprofile als Halter fehlen noch.
30. Dezember 2023: Michalk-Öler MM 4, Teil 2
Die fertig verlöteten Ölsiebe und die Glashalter noch vor dem Ausfräsen (Damit das eingegossene Öl auch bis ins Glas kommt).
Fertiger Öler noch ohne Drahtkorb. Die Deckel sind mit einer Kette gesichert, die an einem in den Deckelknopf eingepaßten Splint angehängt ist.
Endlich wurde noch der Schutzkäfig aus zeichnungsgerechtem 3mm dickem Draht hinzugefügt, so daß der Öler einbaufertig ist. Nicht nur ist er technisch überholt und auf Funktion geprüft, sondern auch wieder ein kleines Schmuckstück für die Lok geworden.
29. Dezember 2023: Michalk-Öler MM 4, Teil 1
Auch der Michalk-Öler unserer Mudauer Lok konnte fertig aufgearbeitet und geprüft werden. Die Antriebswelle wurde an Verschleißstellen aufgeschweißt, gerichtet und nachgearbeitet, so daß sie fast wieder wie neu wirkt.
Der Öler wurde bei EWK zur Funktionsprobe zunächst mit alten Glashaltern und Deckeln zusammengebaut; gleichzeitig sind die 4 Ölsperren OLVA III aufgearbeitet und eingestellt worden. Die Funktionsprobe verlief erfolgreich, es wurden die je zwei Anschlüsse eines Pumpenelements geprüft.
Für die neuen Ölsiebe wurden die Einfassungen aus Rotguß gedreht, desgl. die Glashalter und Einfülldeckel.
28. Dezember 2023: Spannschraubenmuttern Lok MM 4
Von den 24 Stück alten Spannschraubenmuttern gab es keine zwei gleichen Exemplare. Doch zwei scheinen noch welche der ursprünglichen Ausführung zu sein. Ein Vergleich mit der Borsig-Zeichnung ergab, daß das Eckenmaß mit ca. 65mm wohl richtig ist. Daraufhin wurden 24 neue Muttern angefertigt.
27. Dezember 2023: Federspannschrauben Lok MM 4
Die Gewindeenden der vier langen Federspannschrauben der Treibachse waren abgerostet und beschädigt. Die Gewindeenden sind auch schon einmal neu angeschweißt worden und es wurde damals ein feines metrisches Gewinde verwendet. Da die kurzen Spannschrauben noch das ursprüngliche 10-Gang Gewinde nach preuß. Normalien zeigten, wurden neue Gewindeenden mit W30x1/10"-Gewinde mit basisch umhüllter Elektrode angeschweißt. Nach dem Richten und lackieren sehen die Teile wie neu aus.