24. Juli 2023: Aufarbeitung Bedienstangen E.K.B. 14g
Es geht weiter mit der Aufarbeitung von Bedienstangen an der Lok 14g. Dies gehört in die Rubrik "Arbeiten, die Stunden fressen und nachher niemand sieht". Auspressen von Stiften, wenn man passende Stempel im Regal oder angefertigt hat...
...oder Ausbohren....
--- und die Allzweckwaffe beim Auspresen: Alles schön warm machen.
23. Juli 2023: Aufbau Personenwagen KKB 7
Nach den guten Vorbereitungsarbeiten in der Tischlerei geht der finale Aufbau vom KKB 7 schnell voran: Am Dienstag wurde in Coburg entladen und mit der Montage des Grundrahmens und des Unterbodens angefangen.
Mittwoch wurden dann die letzten Bretter des Unterbodens angeschraubt und der Spriegel aufgesetzt.
Donnerstag haben wir die Außenwandelemente eingesetzt, alles fertig verschraubt und mit den Dachbrettern begonnen.
Das Ganze sieht jetzt schon nach einem Eisenbahnwagen aus. :-)
22. Juli 2023: Betätigungsgestänge Zylinderhähne E.K.B. 14g
Das Betätigungsgestänge für die Zylinderhähne der 14g haben wir im Lager "ausgegraben" und in die Werkstatt gebracht.
Dann erfolgten die üblichen Arbeiten: Diverse Gestängeteile entrostet, festsitzende Hebel, Haltestangen, Keile, Bolzen, Splinte, etc entweder mit Flamme gelöst, ausgepresst oder ausgebohrt.
So sieht das Tagewerk mit den instandgesetzten Einzelteile nach dem Grundieren aus.
19. Juli 2023: Schalldämpfertopf RUR
Der Schalldämpfertopf für die Körtingbremse der RUR ist entgratet, gesenkt, entfettet und grunidert.
Und wenn wir schon mal dabei sind, machen wir gleich ein paar mehr.
18. Juli 2023: Wagenkasten KKB 7 bereit für den finalen Zusammenbau
In den ersten beiden Juli-Wochen wurde der Wagenkasten in der Schreinerei komplett zerlegt. Die Einzelteile sind geschliffen, gebeizt, grundiert und von innen in den jeweiligen Abteilfarben fertig lackiert.
Am Montag und Dienstag wurde alles verpackt, in die Transporter und auf den LKW verladen und nach Coburg gebracht. Gestartet wird die Endmontage mit dem Aufbau des Grundrahmens und des Unterbodens.
17. Juli 2023: Läutewerk E.K.B. 14g (3)
Die Funktionsflächen des Betätigungskolbens werden gereinigt und geglättet.
Klöppelachsen-Führungsbohrungen in Aufsatz und Klappe werden aufgebohrt / aufgerieben....
... und eine neue Klöppelklappenachse gefertigt.
Zum Schluß entrosten aller Teile, grundieren und lackieren.
16. Juli 2023: Läutewerk E.K.B. 14g (2)
An einem Flansch werden die nicht mehr anderweitig lösbaren Gewindereste ausgebohrt und die Gewinde im Gehäuse nachgeschnitten.
Nach Aufspannen und Ausrichten des Läutewerk-Grundkörpers auf der Fräsmaschine werden die Dichtflächen der Zu- und Abdampfleitungsflansche überfräst.
15. Juli 2023: Läutewerk E.K.B. 14g (1)
Bereits im November hatten wir das Läutewerk der 14g wieder gangbar gemacht, mit Druckluft getest und waren mit dem Klang zufrieden gewesen. Allerdings war eine der Befestigungschrauben für den Klöppel abgebrochen:
Nach Demontage des Läutewerks wird an den Schraubenstumpf ein neuer Kopf angeschweißt und die Schraube herausgedreht.
Wenn man einmal dabei ist: Da auch andere Stehbolzen vom Rost angenagt sind und festgerostet sind, werden auch alle anderen Stehbolzen und abgerissenen Schraubenreste entfernt.
14. Juli 2023: Schattenschrift am FKB 10
In den letzten 2 Wochen hat die Beschriftung am Personenwagen FKB 10 seinen Schatten erhalten.
13. Jul 2023: Mischdüse Injektor Lok Mosbach-Mudau 4
Der 125l-Injektor der Mosbach-Mudauer Lok MM 4 ist ja seit einiger Zeit bei EWK in Arbeit. Besonderen Aufwand machte die Herstellung der Mischdüse. Da die zugehörige Zeichnung gleich in verschiedenen Varianten (aber immer für das identische Teil) vorliegt, konnte die Fertigung schnell begonnen werden: Herstellung aus Rotguß-Vollmaterial.
Die 45°-Schräge ist eine Dichtfläche und ist an das bearbeitete Gehäuse angepaßt. Mit dem Gewinde wird die Düse gegen die Dichtfläche geschraubt.
Dann können Locher gebohrt und die quadratischen Ausschnitte gefräst werden
Anschließend wird eine andere Düse eingepreßt, mann kann sie durch die Ausschnitte erkennen. Die Endbearbeitung der schlanken Kegel (4°) im Inneren schließt die Herstellung ab.