16. Juli 2023: Läutewerk E.K.B. 14g (2)
An einem Flansch werden die nicht mehr anderweitig lösbaren Gewindereste ausgebohrt und die Gewinde im Gehäuse nachgeschnitten.
Nach Aufspannen und Ausrichten des Läutewerk-Grundkörpers auf der Fräsmaschine werden die Dichtflächen der Zu- und Abdampfleitungsflansche überfräst.
15. Juli 2023: Läutewerk E.K.B. 14g (1)
Bereits im November hatten wir das Läutewerk der 14g wieder gangbar gemacht, mit Druckluft getest und waren mit dem Klang zufrieden gewesen. Allerdings war eine der Befestigungschrauben für den Klöppel abgebrochen:
Nach Demontage des Läutewerks wird an den Schraubenstumpf ein neuer Kopf angeschweißt und die Schraube herausgedreht.
Wenn man einmal dabei ist: Da auch andere Stehbolzen vom Rost angenagt sind und festgerostet sind, werden auch alle anderen Stehbolzen und abgerissenen Schraubenreste entfernt.
14. Juli 2023: Schattenschrift am FKB 10
In den letzten 2 Wochen hat die Beschriftung am Personenwagen FKB 10 seinen Schatten erhalten.
13. Jul 2023: Mischdüse Injektor Lok Mosbach-Mudau 4
Der 125l-Injektor der Mosbach-Mudauer Lok MM 4 ist ja seit einiger Zeit bei EWK in Arbeit. Besonderen Aufwand machte die Herstellung der Mischdüse. Da die zugehörige Zeichnung gleich in verschiedenen Varianten (aber immer für das identische Teil) vorliegt, konnte die Fertigung schnell begonnen werden: Herstellung aus Rotguß-Vollmaterial.
Die 45°-Schräge ist eine Dichtfläche und ist an das bearbeitete Gehäuse angepaßt. Mit dem Gewinde wird die Düse gegen die Dichtfläche geschraubt.
Dann können Locher gebohrt und die quadratischen Ausschnitte gefräst werden
Anschließend wird eine andere Düse eingepreßt, mann kann sie durch die Ausschnitte erkennen. Die Endbearbeitung der schlanken Kegel (4°) im Inneren schließt die Herstellung ab.
11. Juli 2023: Schmiergefäßdeckel Mosbach - Mudau Lok 4
Nachdem lange nach einer Vorlage für einen historischen Schmiergefäßdeckel für die seitlichen Kreuzkopf-Schmiergefäße gesucht wurde, haben wir eine passende Zeichnung gefunden, die dann passend für unsere Bauteilabmessungen zunächst zeichnerisch umgesetzt wurde. Die Teile wurden aus dem Vollen herausgearbeitet: Klappdeckel vorgefräst,....
Rundfräsen der Deckelösen mittels Radiusfräser,...
Grundplatten vorgefräst....
und schon ist der Deckel fertig. Jeder Deckel mußte an die "krumm und schief" liegenden vorhandenen Gewindebohrungen angepaßt werden.
So sehen die fertigen Schmiergefäße mit geschlossenen Deckel und Blattfeder zum Niederhalten bzw. mit geöffnetem Deckel aus.
9. Juli 2023: Ventilationshebel Oberlichtfenster StMB 13
Den ersten neu gefertigten Ventilationshebel haben wir im Borkumer Weyer Wagen 151 der Selfkantbahn "anprobiert":
Als Erstes stellte sich heraus, dass die Durchgangsbohrungen für die Befestigungsschrauben einen Hauch zu klein gebohrt waren. Im direkten Vergleich mit dem Original-Hebel (an der gleichen Stelle eingebaut, siehe Bild unten) ist ersichtlich, dass die Winkelstellung des einarmigen Hebels am oberen Ende noch nicht korrekt ist - Hebel und Verbindungsstange zum Fenster müssen parallel liegen. Das wird für die Serienausführung noch geändert. Die Stellung des Knaufs unten passt - der muss bei geschlossenem Fenster in Wagenlängsrichtung liegen. Dann können auch kleinwüchsige Schaffner erkennen, daß bei Dienstschluß ordnungsgemäß alle Fenster geschlossen sind.
8. Juli 2023: Ventileinsätze und Eckventil für die E.K.B. 14g
Für den Dampfverteiler der E.K.B. 14g musste noch ein Eckventil Nennweite 25 komplettiert werden. Da der Ventileinsatz nach LON ist, haben wir diesen direkt in einer Kleinserie von 4 Einsätzen nachgefertigt, weil wir mittelfristig auch für drei andere Ventile NW 25 neue Einsätze benötigten.
Hier ist der Ventileinsatz bereits in das Eckventil eingeschraubt....
.... und nun an dem Platz zu sehen, wo es hingehört.
7. Juli 2023: Fanghaken Tür FKB 10
Am Personenwagen FKB 10 wurden die stirnseitigen Türen durch die Federhaken nicht sicher genug in der geöffneten Position festgehalten. Das war ein Ergebnis der Probefahrten am 17. Juni. Aus dickerem Federstahl wurden neue Federn angefertigt.
Wieder montierter Federhaken...
... Haltetest bestanden!
5. Juli 2023: Dachspriegel RUR
Bei der RUR haben wir die beiden Transport-Hebetraversen oben am Lokkasten demontiert, die Dachspriegel auf den Lokkasten gehoben und die Spriegel untereinander durchgetauscht, um die jeweils beste Einbaustelle zu ermitteln.
Nach Identifizierung der Verbiegungen, Verzüge und nötigen Richtarbeiten an den Dachspriegeln und Auflagern wurden die Dachspriegelbiegungen und Laschen mehrfach flammgerichtet und angepasst. Dazu mussten die schweren Spriegel wieder mehrfach vom Lokkasten abgehoben werden...
Die gerichteten Spriegelbereiche wurden entzundert, gereinigt und grundiert und final auf den Lokkasten gehoben. Dann die Lokkastenoberseite im hinteren Bereich mit Spanngurt auf Sollmaß gezogen, die Spriegel angeschraubt und final alle Maße kontrolliert und dokumentiert.
1. Juli 2023: Dampflok DHHU 5
In den letzten Monaten haben wir in unserer Magazinhalle aufgeräumt und Platz für den Gleisbau geschaffen. DHHU 5 steht momentan fotographenfreundlich mit einem "Kurzzug" an der Wand.