1. Mai 2024: Gestänge Druckluftbremse RUR
Nach der Überarbeitung der Fuß- und Feststellbremse geht es mit der Druckluftbremse weiter, die ein separates Bremsgestänge hat. Richtarbeiten waren an der Querstange ("Bremsdreieck") zwischen den beiden hinteren Bremsklötzen....
... und den beiden Zugstangen erforderlich.
30. April 2030: Hintere Kesselauflagen RUR
Für die hintere Kesselauflagen haben wir 2 Teflonplatten mit Senknietkopfbohrungen versehen, die beiden Kesselauflagen leicht plan beigearbeitet und gebohrt und mit Aluminium-Senknieten die Teflonplatten auf die hinteren Kesselauflager genietet.
29. April 2024: Stellringe und Distanzschiebe für Schieberschubstange
Die Bolzen der Schiebeschubstangen waren nur mit einfachen Splinten gesichert.
Deshalb wurden 2 Stellringe für den Schieberschubstangen-Verbindungsbolzen angefertigt, Splintlöcher eingebracht, angepasst und montiert.
Für die Ölpumpen-Antriebsseite am rechten Schieberschubstangen-Verbindungsbolzen kam noch eine Distanzscheibe hinzu.
28. April 2024: Montage Kuppelstangen RUR
Die Gleitlager der Kuppelstangen haben wir mit Ölschmierkeilen versehen .
Die Kuppelstangen sind wieder am Fahrwerk montiert.
Die benötigten Dicken der Distanzscheiben für die 4 Kuppelzapfenmuttern (damit die Sicherungssplint-Bohrungen zwischen Muttern und Kuppelzapfen bei fester Plananlage korrekt übereinanderstehen und eine Montage der Splinte bei richtig festgezogener Mutter ermöglicht wird) wurden ermittelt die Scheiben entsprechend abgedreht oder neu gefertigt.
27. April 2024: Ventileinsätze für die E.K.B. 14g - (4) Spindelführung
Für die Ventileinsätze brauchen wir auch noch die Spindelführungen...
26. April 2024: Ventileinsätze für die E.K.B. 14g - (3) Ventilkegel und Bohrlehre
Für die Komplettierung der Ventilkegel brauchen wir eine Bohrlehre. Durch die Bohrungen wird später der Haltestift geführt:
Nach dem Bohren wird zum Schluß der Kegel gedreht.
25. April 2024: Ventileinsätze für die E.K.B. 14g (2) - Buchsen
Es folgt ein 7er-Los Stopfbuchsen....
... und dann das Los Bundbuchsen.
24. April 2024: Ventileinsätze für die E.K.B. 14g (1) - Spindeln
Für die 14g und andere Loks wurde ökonomisch in Kleinserie ein Los Ventileinsätze gefertigt. Los geht es mit der Los-Fertigung der Spindeln. Diesmal ohne viele Worte; die Bilder für das Drehen dürften selbsterklärend sein:
Für den Vierkant geht es rüber von der Drehmaschine zur Fräse.
Vordrehen des Gewindes mit 60°-Spitzgewindestahl:
Fertigdrehen mit Trapezgewindestahl:
23. April 2024: Abschlussarbeiten an den Kuppelstangen RUR
Die zwischenzeitlich gelieferten neuen Druckfedern haben wir in die Treibstangenlageröler eingebaut und Linsen und Deckel wieder montiert. Die demontierten Kuppelstangenlager, Lagerschalen, Stellkeile, Abdeckungen, Filze etc. wurden nochmal gereinigt und die Lager zwecks Stichmaßkontrolle montiert. Ergebnis Kontrollmessung: Stichmaß stimmt.
Bei Überprüfung der Plananlage der Kuppelzapfenmuttern zeigte sich, daß die Mutter "RH" nicht richtig anliegt und die Splintbohrungen Mutter zu Zapfen nicht sauber fluchten - also noch mal schnell nachgedreht. Jetzt sitzt auch die Mutter "rechts hinten" perfekt.
22. April 2024: Montage Halter Ölvasen RUR
Die beiden neu gefertigten Halter für die Ölvasen sind am Rahmen montiert.
Daneben wurden noch die Röhrchen von sechs Ölern von Flussmittelrückständen gereinigt, blankgeschliffen und lackiert.