22. März 2024: Bremsklötze und Hängeeisen RUR
Weiter ging es mit der Bremse an der RUR. Die Klötze wurden auf das richtige Maß und die Bohrungen in Hängeeisen und Klötzen passend befräst.
18. März 2024: Neues aus der Fahrzeugforschung zu unserem G-Wagen GbKB 537
Bisher war noch unklar, ob unser G-Wagen "GbKB 537" von Beuchelt ursprünglich noch Pfosten aus Holz oder bereits solche aus stählernen U-Profilen hatte. Nach Abtrennen der von der PKP bei einer Rekonstruktion angeschweißten U-Profile liegen die ursprünglichen Rahmenausleger mit ihren Bohrungen wieder frei. Der Durchmesser der Bohrungen liegt zwischen 12 und 13mm. Dies ist passt sehr gut zu Schloßschrauben (hier im Bild eine eingesteckte Schloßschraube M12); die Löcher für die Niete zum Verbinden der Rahmenausleger mit den Längsträger (im Bild "innen") sind deutlich größer.
Damit ist bestätigt, dass der Wagen, genauso wie unser 1904 von Beuchelt gebauter, ungebremster FKB 123, noch Pfosten aus Holz hatte.
Hier zum Vergleich der FKB 123 im Bergezustand....
.... und nach der Aufarbeitung in unserem Magazin.
17. März 2024: Speiseventile für MM 4 und FKB 5i
Am Freitag haben wir in Mönchengladbach die Speiseventile für die FKB 5i abgeholt. Die baugleichen Speiseventile für unsere Mosbach-Mudau-Lok (MM4) sind direkt vor Ort bei EWK geblieben.
14. März 2024: Hängeeisen Fußbremse RUR
Bei zwei Hängeeisen der Fuß- und Feststellbremse waren Bohrungen ausgeschlagen. Also wurden zwei Hülsen gedreht, die Hängeeisen entsprechend aufgerieben und die Hülsen in Hängeeisen eingepresst.
11. März 2024: Kleine Vorrichtung zur Stichmaßkontrolle Kuppelstangen RUR
Zur Prüfung des Stichmaßes der Kuppelstangen haben wir zwei Scheiben gedreht. Die Scheiben werden in die Lager eingesetzt und das Stichmaß der Stange kann dann einfach gemessen werden und mit den Stichmaßen der Kuppelzapfen verglichen werden.
10. März 2024: Nachfräsen Schwalbenschwanzführungen an den Kuppelstangen der RUR
Auch bei der rechten Kuppelstange der RUR wurden die Dichtflächen der Ölreservoire überfräst und die Schwalbenschwanzführungen für die Deckelchen nachgefräst. Aufwendig war das Aufspannen und Ausrichten der Kuppelstange auf der Fräsmaschine inklusive dem Basteln passender Spannmittel.
9. März 2024: Neuanfertigung Dichtkolben Kuppelstangen RUR
Einen der Messingkolben mit Dichtkonus für die Ölreservoirs der Kuppelstangen mussten wir verschleißbedingt neu anfertigen.
8. März 2024: Fuß- und Feststellbremse RUR
Die vor 3 Jahren demontierten Bremsteile haben wir aus dem Lager geholt, gereinigt und probeweise moniert.
Das Handrad der Feststellbremse hatte leicht Flugrost angesetzt und wurde wieder schön blank poliert.
Die gemeinsame Welle der Feststell- und Fußbremse.
Die Hängeeisen der Feststell- und Fußbremse, oben im Bild der Hebel der Fußbremse. Es fehlt noch der Kniehebel zwischen den Hängeeisen bzw. der Bremswelle.
4. März 2024: Deckelchen Schmiergefäße Kuppelstangen RUR
Für die Bearbeitung der Deckelchen der Ölbehälter der Kuppelstangen war wieder etwas Vorrichtungsbau erforderlich. So wurde eine Spannvorrichtung konstruiert und gefertigt, um die exzentrisch positionierten 60° Dichtkonen der Deckelchen auf der Drehbank andrehen zu können.
3. März 2024: Karosserie Klv 09-0002
Die aufgearbeitete Karosserie unserer Draisine haben wir in einer Garage wettergeschützt zwischengeparkt, bis auch Motor, Getriebe etc. aufgearbeitet sind und wir mit der Montage beginnen können. Als "Hobby im Hobby"-Projekt laufen die Arbeiten nebenher, die Fertigungstellung der RUR hat erst mal Priorität. Wir hoffen, dass die Draisine bis zum Jubiläum der Brohltalbahn Anfang 2026 wieder fahren kann.
Nach dem Abladen kam die Wendevorrichtung zum Einsatz, mit der wir die Draisine hochkurbeln und um 90 Grad zum "Einfädeln" in die Garage drehen konnten. Die Draisine in der Garage - passt, wackellt und hat Luft!
Ein Blick in den Innenraum.