11. Februar 2024: Halter Luftsauger RUR
Der Halter des Luftsaugers sollte noch etwas angepasst werden und ging dafür nochmal auf die Fräsmaschine.
Und schon sitzt er wieder montiert auf dem vorderen Spannring der Kesselverkleidung.
10. Februar 2024: Dachaufsatz RUR - Fortsetzung
Die seitlichen Winkelprofile des Dachaufsatzes wurden unter der Presse um 2 Grad aufgebogen, damit die waagerechten Schenkel der beiden Profile zur Dachwölbung passen.
Nach Grundieren und Montage ist die Haube für das Nieten vorbereitet.
9. Februar 2024: Fahrwerk der RUR auf dem Weg nach Hüinghausen
Das Fahrwerk der RUR wurde heute in Zamberk verladen und wird nach der Wochenendpause nach Hüinghausen weiterfahren.
Ein kleiner Blick zurück sei an dieser Stelle gestattet, denn vor dreieinhalb Jahren, im September 2020, hatten wir schon einmal geglaubt, ein fertiges Lokfahrwerk erhalten zu haben. Es gibt aber Anlaß zur Annahme, daß wir dieses Mal auf einem guten Weg sind!
7. Februar 2024: Lackieren Kessel RUR - Fortsetzung
Diese Woche laufen die Lackierarbeiten am RUR-Kessel; hier die grundierten Einfassungen für Waschluken und Anstellventile...
... und der grundierte Kessel.
Die Rauchkammer ist angeschliffen und bereit für den Auftrag des Decklacks, was voraussichtlich morgen erfolgen wird.
1300
6. Februar 2024: Verbindungsstange Griffe Wasserstandsanzeiger - Fortsetzung
Auch die Verbindungsstangen zwischen den Griffen der Wasserstandsanzeiger werden beim Bau der RUR 1899 Werknormteile von Henschel oder vom Herstelller der Armaturen gewesen sein. Auch an diesen beiden Kleinteilen werden bei der Nachfertigung heute diverse Stunden verbraten:
5. Februar 2024: Handgriff Luftklappenzug RUR
Beim Bau der RUR konnte Henschel für den Griff vom Luftklappenzug sicherlich auf ein Gesenkschmiedeteil aus eigener Fertigung oder von einem Lieferanten zurückgreifen. Da wir einen solchen Griff in heutigen Normalien-Katatlogen nicht gefunden haben mussten wir etwas "basteln":
4. Februar 2024: Nassschleifen Kesselverkleidung RUR
Der Meister legt noch einmal Hand an. Jetzt ist alles schön glatt wie eine Kinderpopo und er ist zufrieden. Ab Montag wird lackiert!
3. Februar 2024: Befüllung Schalldämpfer RUR
In Hüinghausen ist ein 50 l Sack "Raflux-Ringe" aus Steinzeug eingetroffen:
Und hier die Auflösung, wozu die Steinzeug-Ringe benötigt werden. Den Schalldämpfertopf der Körtingsbremse mit den Ringen befüllen...
... Sieb auflegen und festschrauben....
Deckel drauf - und der Schalldämpfer ist fertig! Jetzt den 50 l Sack mit den Ringen - die werden für alle unsere Dampfloks reichen - gut verstauen, damit wir sie beim Befüllen des nächsten Schalldämpfer in x Monaten auch wieder finden. Raflux-Ringe sind sogenannte Standardfüllkörper, die in verschiedenen Größen und Materialien gefertigt werden.
2. Februar 2024: Dachaufsatz RUR - Fortsetzung
Diese Woche ging es weiter mit dem Dachaufsatz der Rur. Nachdem das Biegen mit dem Winkelprofil nicht geklappt hatte, wurden zwei Drehteile angefertigt, geviertelt und mit den Winkelprofilen verschweißt.
Die Haube mit den montierten Stirnblechen von unten und von oben.
1. Februar 2024: Lackieren Kessel RUR (1)
Der Kessel ist angeschliffen und damit für das Aufbringen der Füllgrundierung vorbereitet. Die Bereiche, in denen die Ziehbänder montiert werden, sind bereits einmal grundiert und mit einer Lage Decklack versehen. Am Samstag werden die Ziehbänder montiert, nachdem die lackierten Bereiche genug Zeit hatten, durchzutrocknen. Nach der Montage der Ziehbänder werden die nicht durch sie abgedeckten Bereiche beigeschliffen und der ganze Kessel grundiert.