11. April 2024: Ausricht-Vorrichtung für die Wasserstandsanzeiger RUR
Zum Ausrichten der Hähne der beiden Wasserstandsanzeiger wurde eine kleine Vorrichtung gebaut:
10. April 2024: Aschkasten MM 4
Der Aschkasten unserer Mudauer Lok taugte nur noch als Vorlage für einen Neubau. Die Zuschnitte für den neuen Aschkasten liegen in Mönchengladbach und warten auf das Zusammenschweißen.
9. April 2024: Reparaturplan Feuerkiste MM 4
Zusammen mit dem beauftragten Kesselsachverständigen haben wir die Feuerkiste unserer Mudauer Dampflok MM 4 bei EWK in Mönchengladbach untersucht und den Reparaturplan festgelegt. An der Rohrwand sind nur geringe Arbeiten erforderlich. Als Hinweis vorab: die Feuerkiste liegt kopfstehend.
An der linken Seitenwand unten (oben Nietlochbohrung für Bodenringniet) einen Riss und oben eine merkwürdig wirkende Stelle, vermutlich von einer Reparatur zu DB-Zeiten.
An beiden Seitenwänden ist der untere Bereich bis ca. zur Mitte zu ersetzen, ebenso wird die komplette Rückwand erneuert. Gelb sind die zu ersetzenden Bereiche bzw. die Lage der Schnitte markiert.
Jetzt geht es an die Erstellung einer Reparaturzeichnung, Beschaffung der Kupferbleche, beschaffen und bearbeiten der zu kümpelnden Rückwand; Einpassen der Flicken, Festlegen der Prüfungen für das Schweißen; Einschweißen der Flicken in der Rückwand und danach die Bearbeitung der Bohrungen in der Rohrwand, für die Bodenring-Nietung und die Stehbolzen.
6. April 2024: Workaround bei der Amaturenfertigung
Wenn Ihr Euch mal die frisch gedrehte Zylinderfläche rechts am Werkstück anseht, werdet Ihr feststellen, dass man da auf gewöhnliche Weise nicht drankommt, weil das Drehwerkzeug in Kollision mit dem Vierlochflansch des Ventilgehäuses kommt. Zum Längsdrehen hat Thomas den Oberschlitten hinter die Drehmitte gesetzt, um mit einem rechten Plandrehmeißel arbeiten können. Schwieriger wird jetzt das Fertigen des Gewindes, das auf diese Fläche muss. Er könnte theoretisch mit einem rechten Innendrehmeißel hinter Drehmitte arbeiten, dann stimmt aber die Neigung der Meißelschneide nicht, und es gäbe eine Profilverzerrung im Gewinde. Am sinnvollsten ist die Verwendung einer linken Innengewindestange vor der Drehmitte.
5. April 2024: Spannschloss Bremsgestänge RUR
Ein Spannschloss der Fußbremse muss ausgetauscht werden. Für eine neue Spannmutter wurde ein Sechskantstahl passend befräst, durchgebohrt und beidseitg Gewinde - natürlich einmal Links- und einmal Rechtsgewinde - geschnitten.
Zum Schluß wurden alle überarbeiteten Teile nochmal grundiert und lackiert - wobei bei den Hängeeisen die übliche Frage "wie hänge ich das Teil zum Lackieren und Trochnen auf?" leicht zu lösen war.
2. April 2024: Deckelchen Ölbehälter Treibstangen RUR
Nach den Deckelchen für die Ölbehälter der Kuppelstangen geht es weiter mit den Deckelchen an den Treibstangen. Die angefertigte Spannvorvorrichtung leistet auch hier gute Dienste beim Andrehen des Dichtkonus.
31. März 2024: Achsgenerator für den PwPost BK 38
Bereits vor geraumer Zeit konnten wir einen Achsgenerator vom Typ Dp1 kaufen. Eine Abholung scheiterte bisher daran, dass das Teil ziemlich schwer ist und auch zu zweit ein Verladen für die Bandscheiben nicht gut gewesen wäre..... Diesmal hat es geklappt, weil wir zum Aufladen einen kleinen Werkstattkran auf dem Transporter mitgenommen haben.
30. April 2024: Fußbremse RUR
Diese Woche ging es weiter mit der Fußbremse der Rur. An einem Hängeeisen wurde ein Auge passend zum Bolzen aufgerieben, danach die Konturen an den Klötzen passend geschliffen.
Darauf folgte die Montage der Bremswelle, auch hier waren noch ein paar Anpass- und Richtarbeiten nötig, bis die Bremse wieder komplett und leichtgängig zusammengebaut war.
29. März 2024: Dach PwPost BK 38
Auch beim Dach des BK 38 gibt es Fortschritt: Das Dach ist - ohne die Eindeckung - komplett gefertigt und vormontiert.
Zum Aufsetzen des Daches wurde der bisher oben am Wagenkasten vorhandene nicht originale Stahlrahmen demontiert. Und es passt alles schön zusammen.
28. März 2024: Stirnwände PwPost BK 38
Für unseren PwPost 38 der Bielefelder Kreisbahnen sind die Außenwandbretter gefertigt, geschliffen und grundiert. Hier braucht man viel Platz zum Streichen und Trocknen der Bretter. Die neue Halle vom Tischler zeigt ihre Vorteile.
An den beiden Stirnseiten sind die Bretter auch schon vormontiert. Innen haben die Stirnwände für das Packabteil (Anthrazitgrau RAL 7016) und das Postabeil (Sandgelb RAL 1002) einen unterschiedlichen Farbton, an der Außenseite haben wir einheitlich RAL 6007 Flaschengrün.