KKB 7
Eckdaten / technische Daten:
• Polskie Koleje Państwowe (PKP)
Informationen zu diesem Fahrzeug:
Die Kolberger Kreisbahn bestellte mit ihrer Anfangsausstattung einen dreiklassigen Wagen bei der Waggonfabrik Görlitz, die ihn 1894 ablieferte. Vom Wagen existiert auch eine Werksaufnahme im Archiv des Verkehrsmuseums Dresden. Unbekannt ist auch, wie lange der Wagen in dieser Form verblieb. Baugleiche Wagen mit 1. Klasseabteil gingen auch an die Saatziger und Franzberger Kleinbahnen (FKB 1 und SKB 5). Bel gleicher Gestaltung des Salonabteils ist in der Fabrikzeichnung des FKB 1 das mittlere Abteil mit Holzbänken als 3. Klasseabteil ausgestattet. Ob der Wagen der FKB tatsächlich so ausgeführt wurde ist offen, da Literaturangaben ebenfalls von einem dreiklassigen ABCi sprechen. Nach einem Werksfoto war hingegen der SKB 5 ein ACi mit zwei 3.-Klasseabteilen; zu einer Klasseneinteilung beim SKB 5 gibt es unterschiedliche Quellenangaben.
In Gryfice fanden wir einen ehemaligen Lenz-Personenwagen, der in einen Güterwagen umgebaut worden war. Die genaue Indentität des ursprünglichen Personenwagens der Greifenberger oder Kolberger Kleinbahn konnten wir nicht klären. Wir haben uns zur Rekonstruktion als ABCi 7 der Kolberger Kleinbahn entschieden.
Für Personenwagen gehobener Wagenklassen gab es bei den pommerschen Kleinbahnen durchaus eine Klientel. Gleich der erste eröffnete Abschnitt der Kolberger Kleinbahn von Regenwalde nach Roman endete wohl nicht von ungefähr am dortigen Herrenhaus eines stattlichen Rittergutes.
Von 2018 bis 2023 erfolgte eine Aufarbeitung in der eigenen Werkstätte in Coburg.
Lebenslauf:
Straßenroller
Eckdaten / technische Daten:
• Bahnmuseum Kerzers (BMK)
Informationen zu diesem Fahrzeug:
Dieses Straßenfahrzeug ist ein Eigenbau eines Vereins aus Oensingen. Die Konstruktion erfolgte in einfachster Weise, offenbar unter Verwendung von Teilen eines Lkw-Anhängers. Er wurde maßgeschneidert gebaut, um den Personenwagen OJB 23,der sich seit 1973 im Besitz eines Privatmannes befand, in Festumzügen mitführen zu können. Mit dem Personenwagen wurde die Lafette 2019 durch Kleinbaan Service übernommen.
Mehr Details sind uns zu diesem Wagen unbekannt; sollte jemand etwas zur Herkunft dieses Fahrzeuges wissen, bitten wir um Nachricht (
Lebenslauf:
MM 332
Eckdaten / technische Daten:
• Deutsche Reichsbahn (DR)
• Inselbahn Wangerooge (DB)
Informationen zu diesem Fahrzeug:
Im Jahr 2021 konnte Kleinbaan dieses Fahrzeug als Teile eines größeren Konvoluts übernehmen. Gebaut wurde er 1904 für die Nebenbahn Mosbach - Mudau als Teil der ursprünglichen Ausstattung durch die Bau- und Betriebsfirma Vering & Wächter. 1928 gelangte die Kleinbahn Mosbach - Mudau zur Deutschen Reichsbahn. Erst am 4.4.1972 verließ der Wagen seine Heimatbahn, gut ein Jahr vor der Einstellung der Bahn am 2. Juni 1973. Zusammen mit mehreren anderen Fahrzeugen wurde er zur nun letzten DB-Meterspurbahn auf der Insel Wangerooge verlegt.
Dort diente er bis in das 21. Jahrhundert im Gepäckverkehr, zuletzt in einer stark umgebauten Form.
Lebenslauf:
1972
DB Inselbahn Wangerooge
K.R. 35
Eckdaten / technische Daten:
Informationen zu diesem Fahrzeug:
Vermutlich aus der Anfangsausstattung der Rendsburger Kleinbahn aus dem Jahr 1901 stammt dieser eher bescheidene Rest eines bedeckten Güterwagens. Er wurde als Schuppen vorgefunden, konnte aber aufgrund seines Zustandes schon nicht mehr am Stück geborgen werden. Sicher ist nur seine Geschichte als gedeckter Güterwagen der Rendsburger Kreisbahn. Derzeit sind von diesem Wagen lediglich Fragmente vorhanden und es ist nicht sicher, ob er noch einmal wiederentstehen wird.
Lebenslauf:
GbKB 1050
Eckdaten / technische Daten:
• polnische Staatsbahn (PKP)
Informationen zu diesem Fahrzeug:
Den Wagen 1050 konnten wir in Gryfice von der PKP erwerben. Über seine genaue Identität ist wie bei den meisten der Fahrzeuge der hinterpommerschen Kleinbahnen bislang wenig bekannt. Durch die Rahmenbauart ist gesichert, das der ungebremste O-Wagen von Görlitz gebaut wurde. Nach der Umzeichnungsliste der Pommerschen Landesbahnen bleiben damit zwei Leiferserien an die Greifenberger Kleinbahn (1901) und Kolberger Kleinbahn (1899?). Aus den 10 Wagen der Greifenberger Lieferung haben wir die Nummer 1050 ausgewählt.
Die Aufarbeitung wurde 2021 begonnen und wird voraussichtlich in 2024 abgeschlossen.
Lebenslauf: