19. Dezember 2023: Rundkopfschlitzschrauben für die Bremsklappe auf der RUR
Nicht mehr hergestellt werden in Deutschland metrische Rundkopfschlitzschrauben nach DIN 86. Manchmal bieten Händer noch "New Old Stock" an. Vor ein paar Wochen konnten wir eine Partie Rundkopfschlitzschrauben von einem befreundeten Eisenbahnfreund sehr günstig übernehmen. Leider war hier die benötige Ausführung in Messing für die Bremskläppchen der Körtingbremse nicht dabei gewesen. Für die Zyklendrehmaschine bei EWK war die Herstellung einer Kleinserie aber kein Problem. Im Sinne Nachhaltigkeit wurde hierfür kein neues Halbzeug genommen, sondern eine abgängige Strahlpumpen-Spindel unserer Mudauer Lok recycelt. :-)
18. Dezember 2023: Dachlattung RUR
Wir haben mit der Eindeckung des Daches begonnen. Zwischen dem Lokkasten und den Dachlatten bleibt seitlich ein Spalt. (Diesen sieht man auch auf der Werkszeichnung, wenn man es weiß). Er hilft wohl auch, dass sich kein Dampf unter dem Dach sammelt und die warme Luft oben seitlich eintweichen kann.
17. Dezember 2023: Abnahme Fahrwerk und Triebwerk RUR in Zamberk
Nach der Rückreise der Bericht zur Abnahme des Fahrwerks gestern in Zamberk. Eine Zudampfleitung (vom angeheizten Lokomobil-Kessel) und eine Abdampfleitung sind angeschlossen. Da die Joy-Steuerung abhängig vom Grad der Einfederung arbeitet (vielleicht ein Grund, warum diese Steuerung bei Dampfloks nicht so verbreitet war) und einige Tonnen Gewicht (Kessel, Lokkasten, Kondensator, ..) fehlen, wurden die Federn an der Treibachse ausgehängt und die ungefähre Höhe im Betriebszustand durch Klötzchen zwischen Rahmen und Auslager eingestellt. Die Feineinstellung der Steuerung und ggf. notwendiger Korrekturen erfolgen später bei fertiggestellter und mit Vorräten aufgelasteter Lok.
Mit Improvisationsvermögen war aus vorhandenem Altmaterial aus der "Reste-Kiste" in Zamberk ein Rollenprüfstand für die RUR gebaut worden - und der sich bewährt hat.
Ein Blick von hinten auf die gekröpfte Treibachse und die Steuerwelle der Joy-Steuerung.
Jetzt wird es ernst: Die Zylinderhähne öffnen und alles schön vorwärmen bzw. das Triebwerk einnebeln. Es riecht nach Dampflok...
Jetzt wird es ernst.....
Hier schaut der Chef selber genau hin
Die Maschine läuft in beiden Richtungen schön rund. Zum Schluß gab es einen Dauerlauf über 20 Minuten. Bis Mitte nächster Woche werden die Stangen nochmal abgenommen, alle Gleitlager kontrolliert, alles schön sauber gemacht und die Lok für den Abtransport konserviert und vorbereitet. Wegen der Weihnachtstage wird der Transport nach Hüinghausen Anfang Janaur 2024 stattfinden.
16. Dezember 2023: Triebwerk Dampflok RUR unter Dampf
Gestern, um 16:30 Uhr in Zamberk: Das Fahrwerk der RUR steht auf einem extra hierfür gebauten Rollen-Prüfstand. Eine Lokomobile fungiert als Dampfspender.
15. Dezember; 18:12 Uhr: Nach über 52 Jahren läuft das Triebwerk das erste mal wieder unter Dampf.
15. Dezember 2023: Beschriftung Personenwagen KKB 7
Diese Woche ging es mit der Beschriftung am KKB 7 los. Die Schablonen werden ausgelegt und auseinandergeschnitten. Nach Reinigung der Stellen am Wagen werden die ersten Schablonen oben am Wagenkasten aufgeklebt. Nach dem Abkleben geht es ans Ausmalen der Schablonen, insgesamt in jeweils 3 Durchgängen. Nach dem ersten Antrocknen der Farbe können (bzw. müssen) die Schablonen wieder entfernt werden.
Nach der Beschriftung oben am Wagenkasten geht es an den Längsträgern weiter.
14. Dezember 2023: Triebwerk RUR
Treibachse, Treibstangen und Steuerung sind in das Fahrwerk der RUR eingebaut.
So sieht das Ganze von oben betrachtet aus:
13. Dezember 2023: Verschluss-Stopfen Feuerlöschstutzen RUR
Die Verschlüsse für die Feuerlöschstutzen (links) und die Buchsen für den Anschluß einer Stortz-Kupplung für den Feuerwehrschlauch sind fertig.
Fertig zusammengebaut sieht eine Stortzkupplung mit Überwurfmutter zum Anschluß an den Feuerlöschstutzen so aus:
12. Dezember 2023: RhB 2207 im Einsatz bei Nikolausfahrten
Auch hier wirkt Kleinbaan Service B.V.: Der Vierachser 2207, ursprünglich im Engadin bei der Rhätischen Bahn im Einsatz und später beim Deutschen Eisenbahn-Verein zu einem Buffetwagen umgebaut, ist am 10. Dezember Teil der Zuggarnitur der Nikolauszüge der Sauerländer Kleinbahn. Hier steht er festlich geschmückt am Morgen des 10. Dezember abfahrbereit in Hüinghausen.
Dies ist Tagebuchbeitrag Nr. 1250 seit 3.5.2018.
11. Dezember 2023: Fußboden im O-Wagen GbKB 1050
Am O-Wagen GbKB 1050 ist der Fußboden montiert - da fehlen jetzt nur noch die Bogenklammer-Schrauben und die zweite "Ölung". Die Bretter für die Wände und Klappen werden in dieser Woche angepasst.
10. Dezember 2023: Einpressen Kuppelzapfen RUR
Der erste Kuppelzapfen ist an der Treibachse eingepresst. Gleich geht es mit der anderen Seite weiter.