21. Oktober 2023: Verladen Güterwagen KKB 54 und GbKB 1050 in Veendam
In unserem Magazin wurde am Freitag auf einem Semitieflader der offene Güterwagen KKB 54 aufgeladen. Am Montag morgen geht es dann zur Aufarbeitung nach Gotha.
Der Güterwagen GbKB 1050 folgt auf einem Tieflader. Dessen Ladehöhe wird auf der Rückfahrt für den Personenwagen KKB 7 benötigt.
Einige Stunden wurden am Freitag gebraucht, um die benötigten Radsätze, Federn, Puffer, Achslager, Zughaken usw. für Gotha, Illmenau und Hüinghausen zusammen zu suchen und auf Paletten zu verstauen.
20. Oktober 2023: Michalk-Öler Lok Mosbach-Mudau 4 (2)
Im Inneren der Pumpenelemente übernimmt ein (in den Fld-Zeichnungen) sogenannter "rotierender Zylinder" die Steuerung der Ölabgabe an die je zwei Ausgänge jeden Elementes. Diese "rotierenden Zylinder" haben aber eine kegelige Dichtfläche, deren zeichnungsgerechter Winkel 24° betragen soll. Schnell hat sich gezeigt, daß es nicht 24°, sondern ein abweichender Winkel ist. Das wurde auch noch mit Vergleichelementen eines anderen Ölers bestätigt. Also wurde ein Prüfkegel solange gedreht, bis der Winkel sauber paßte. Danach wurde die Rundschleifmaschine eingerichtet, um die gehärteten Teile nachschleifen zu können. Nach dem ersten Anschleifen ist deutlich der Verschleiß zu erkennen.
Parallel dazu wurden die restlichen Einzelteile des Ölers zur Befundung gereinigt.
19. Oktober 2023: Michalk-Öler Lok Mosbach-Mudau 4 (1)
Die 99 7204 ist in Ihren Betriebszeiten mit einem 2-fach Michalk-Öler ausgerüstet worden. Dieser soll auch beibehalten werden. Die Bilder zeigen den mit alten Anstrichen und Ölkrusten verzierten Öler. Die Gläser und der Schutzkorb aus Draht fehlen schon länger.
Nach einer Grobreinigung konnte mit der Zerlegung begonnen werden.
Zylinderöl war noch enthalten.
Braucht jemand Original-DB-Zylinderöl aus den 1960er-Jahren für die Sammlung?
18. Oktober 2023: Achslagergehäuse Mosbach-Mudau 4
Die Achslagergehäuse der 99 7204 wurden an den Anlageflächen für die Gleitplatten plan gefräst. Diese Maßnahme war notwendig, weil diese teilweise bis zu 2mm hohl verzogen waren. Zudem wurden die Oberseiten der Gehäuse spansparend geplant, denn diese sind Bezugsebene für die spätere Bearbeitung der Lagerbohrung und der Führungsflächen der Rotgußgleitplatten. Auch die seitlichen Führungsleisten der Gehäuse wurden wieder winklig und parallel zueinander bearbeitet. Erst jetzt kann die Bearbeitung der Achslagergleitplatten nach den Gehäusemaßen erfolgen.
17. Oktober 2023: Kesselsicherheitsventil Mosbach-Mudau 4 (1)
Das Kesselsicherheitsventil der Mosbach-Mudau 4 / 99 7204 war in sehr schlechtem Zustand. Insbesondere die Druckstangen waren sehr abgerostet und eine in ihrer Führung so festgerostet, daß nur noch Abschneiden und Ausbohren half.
Nach dem Glasperlenstrahlen sahen die Einzelteile schon viel besser aus. Das Gehäuse braucht nur wenig, z.B. am Linsensitz, nachgearbeitet zu werden.
In die Gehäuseoberteile wurden Rotgußhülsen eingelötet, um die Druckstangen wieder richtig führen zu können.
16. Oktober 2023: Dampfpfeifenhahn Mosbach-Mudau 4
Die Pfeifenanlage der 99 7404 / Mosbach-Mudau 4 war durch die DB umgebaut worden. So saß die Pfeife auch nicht mehr auf einem Dampfrohr über dem Dampfentnahmestutzen (DES), sondern war separat befestigt und mit einem Kupferrohr gespeist. Es soll nun der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt werden. Dazu wird ein Dampfpfeifenhahn zum Aufschrauben auf dem DES benötigt. Als Muster wurde der Hahn einer Henschel-Lok von 1904 herangezogen und ein solcher Hahn danach gedreht und die Kegelbohrung ausgerieben.
Neben den Hahnküken wurden auch noch die Muttern und Scheiben passend angefertigt. Da wir bei Kleinbaan noch drei Hähne für andere Lokomotiven benötigten, erfolgte dies bei EWK direkt als Kleinserie.
15. Oktober 2023: Wachwechsel bei der Aufarbeitung der Güterwagen
Mit der Fertigstellung des Personenwagens KKB 7 endet für uns die Aufarbeitung von Wagen in Coburg. Einerseits geht Detlev Zantow in den verdienten Ruhestand, andererseits läuft der Mietvertrag der Halle in Coburg aus. Dafür konnte unsere Tischlerei in Ilmenau eine neue Halle anmieten. In den nächsten Tagen wird dort mit den Holzarbeiten für den PwPost BK 38 (stand bisher in Coburg) und dem O-Wagen GbKB 1050 begonnen (aufgearbeitetes Fahrwerk war seit März 2022 in Veendam zwischengeparkt) begonnen.
Als Nachschub starten in Gotha die Stahlarbeiten an den beiden G-Wagen KKB 141 und GbKB 537 sowie dem O-Wagen KKB 54. Alle 3 Güterwagen hatten wir vor 4 Jahren nach längeren Verhandlungen in Polen kaufen können und im Bahnhof Gryfice / Greifenberg abgeholt.
14. Oktober 2023: Dachlatten RUR
Nach dem Voranstrich mit Leinöl erhalten die Dachlatten der RUR den ersten Anstrich mit weißer Leinölfarbe.
13. Oktober 2023: Personenwagen KKB 7 fertiggestellt
Der Wagen KKB 7 von innen vor der Endreinigung. Die dritte Klasse, ...
die zweite Klasse ....
und die erste Klasse.
12. Oktober 2023: Abdampfleitung RUR zwischen Körtingluftsauger und Schalldämpfer
Für die Abdampfleitung zwischen Sauger und Schalldämpfer wurden die Flanschverbindung nach Muster der Lok Spreewald weiter bearbeitet. Ohne ein Trennstelle wäre ein Montage / Demontage der Leitung auf der Lok ohne Abbau von Sauger und Schalldämpfer nicht möglich.
Die 2-Zoll Gewindeanschlusshülsen und die Rohrbögen wurden nachgearbeitet und zusammengepunktet.
Ein vorhandener Biegestempel für Rohrleitungen mit 60 mm Außendurchmesser wurde für den Einsatz in der Werkstattpresse adaptiert. In mehreren Schritten mit Zwischenerhitzungen auf Rotglut wurde ein Rohrstück gebogen.
Eine Pappschablone wurde angefertigt und Rohrteile und Bögen entsprechend bearbeitet und punktverschweißt.
Die Rohrleitung nimmt Gestalt an.