1. Februar 2024: Lackieren Kessel RUR (1)
Der Kessel ist angeschliffen und damit für das Aufbringen der Füllgrundierung vorbereitet. Die Bereiche, in denen die Ziehbänder montiert werden, sind bereits einmal grundiert und mit einer Lage Decklack versehen. Am Samstag werden die Ziehbänder montiert, nachdem die lackierten Bereiche genug Zeit hatten, durchzutrocknen. Nach der Montage der Ziehbänder werden die nicht durch sie abgedeckten Bereiche beigeschliffen und der ganze Kessel grundiert.
30. Januar 2024: Dachaufsatz RUR
Weiter geht es mit dem Dachaufsatz für die RUR. Die Bleche von den Stirnseiten sind entsprechend der Haube angepasst und die Löcher an der richtigen Stelle gebohrt. Begonnen wurde mit dem Biegen der zugehörigen Winkelprofile.
Und hier noch der zugehörige Ausschnitt aus der Werkszeichnung
29. Januar 2024: Luftklappenbetätigung Lok RUR
Aus naheliegenden Gründen war beim Umbau der RUR die Luftklappenbetätigung ensorgt worden und muss jetzt neu geabut werden. Die beiden Führungen der Betätigungsstange....
.... und der Verriegelungsmechanismus zur Arretierung der Luftklappen in unterschiedlichen Stellungen.
28. Januar 2024: Pop-Coale Sicherheitsventile
Das Paar Pop-Coale-Sicherheitsventile ist bei EWK fertig. Die Ventile können wir wahlweise auf der DHHU 20 oder auf der E.K.B. 14g verbauen.
27. Januar 2024: Zylinderentwässerungsventile Lok Mosbach-Mudau 4
Wir haben die eingelagerten Zylinderentwässerungsventile der MM 4 hervorgekramt. Die Originalteile aus Rotguß haben deutliche Gebrauchsspuren aus 60 Jahren Betrieb. Die Aufarbeitung soll sich auf die Funktion beschränken, von der Optik wollen wir möglichst viel retten.
26. Januar 2024: Vorarbeiten Lackieren Kessel RUR
Mit Planen wurde ein freigeräumter Teil der Werktstatt in Hüinghausen abgetrennt. Somit können wir mit den Vorarbeiten für das Lackieren des Kessels der RUR beginnen.
25. Januar 2024: Fertigungszeichnungen Kohlenkästen FKB 5i
Das 3D-Modell von Kohlenkästen und Schutzdach der FKB 5i, basierend auf der Zeichnung vom VM Dresden und den Vergleichsmessungen an den Altteilen bzw. den Reko-Wasserkästen der Deutschen Reichsbahn, ist weitgehend fertig:
Die Lage und Größe der rückseitigen Öffnungen der Werkzeugfächer müssen wir noch mit der FRANZBURG abgleichen und ggf korrigieren. Die Kollegen vom DEV sagen, die Öffnungen seien erforderlich, um die Federspannschrauben und Federstützen der hinteren Tragfedern abschmieren zu können. Wobei sie vorschlagen, die Klappen vor diesen Öffnungen nicht mit Scharnieren anzuschlagen, sondern in Halter einzustecken. Bei Klappen mit Scharnieren muss man jedes Mal den ganzen Werkzeugkasten ausräumen, was recht unvorteilhaft ist.
Auf Basis des oben angesprochenen 3D-Modells wird Thomas die Fertigungszeichnungen für sämtliche Bestandteile der Kohlenkästen erstellen. Die Zeichnungen im ".dxf"-Format kann die Werkstatt (wenn sie wieder freie Kapazität hat) dann später für die Blechzuschnitte an ihre Zulieferer weiterreichen. Sie wird dann die Bleche mit allen Bohrungen auslasern lassen und die Bohrungen für die auszutauschenden Winkelprofile von den Blechen abnehmen.
Das Oberteil vom Führerhaus ist noch in einem recht guten Zustand. Nach dem Strahlen werden wir die Winkelprofile vom Dach mit neuen Holzbrettern beplanken und das Dach mit Segeltuch eindecken.
24. Januar 2024: Schmiergefäß für die Kolbenstangenstopfbüchse FKB 5i
Die Modellierung des Zylinders nimmt auch langsam Gestalt an:
Für die Fertigstellung müssen wir noch einige Kontrollmessungen am nicht zerschnittenen Zylinder sowie an den neu gegossenen Teilen machen und die zweite Hälfte des zerschnittenen Zylinders aus dem Lager holen. Weiterhin hat Thomas bereits das ehedem vorne auf der Gleitbahn sitzende Schmiergefäß für die Kolbenstangenstopfbüchse rekonstruiert:
Das ließe sich aus einem Stück Vierkant-Messing als Drehteil fabrizieren. Allerdings muss er den Verlauf des Ölrohrs nochmal ändern - so wie jetzt gezeichnet ginge das Ölrohr mitten durch eine Schraube der Stopfbuchse 😮
23. Januar 2024: Schmiergefäße am Kreuzkopf FKB 5i
Thomas hatte beim Saubermachen des Schmiergefäßes für die Dochtschmierung am Kreuzkopf (für das vordere Treibstangenlager) festgestellt, dass 2 Befestigungsschrauben für den Deckel in der Vergangenheit bereits abgerissen waren:
Außerdem traten diverse Lötnähte zum Vorschein:
Wir nehmen an, dass der zuletzt montierte (eiserne) Gefäßdeckel mit Knebelverschlußschraube ein späterer Instandsetzungsversuch des Gefäßes ist. Die Knebelverschlußschraube (die Dinger gibt es ohnehin erst seit der BR 52 ...) ist vom Durchmesser her so klein, dass man zum Ziehen des Dochtes den Deckel komplett abschrauben muss; das wollen wir nicht so lassen. Analog zu den Kreuzkopfschmiergefäßen, die Thomas von anderen Loks (u.a. Selfkantbahn 19 ... 21) kennt, wird er das folgendermaßen ändern und die Gefäße auf der Oberseite abfräsen und einen neuen Rahmen mit Scharnier für die Klappe anlöten:
21. Januar 2024: Genutete Fußbodenbretter PwPost BK 38
Die Fußbodenbretter vom BK 38 sind fertig genutet und die Klemmlaschen zur Befestigung sind besorgt. Nächste Woche werden die Tischler beginnen, die Bretter in den Rahmen einzuarbeiten. Das wird einige Zeit dauern, da sie an der Unterseite viel auszufräsen haben.