17. Februar 2024: Brennstoffbeschaffung für Dampflok RUR
Eine kleine Zwischenarbeit gab es durch eine Gelegenheit zur Brennstoffbeschaffung für Dampflok RUR, und zwar nur wenige Meter neben dem namensgebenden Fluß. Durch Umbau nicht mehr benötigt, lagen in einem Heizungskeller eines Eifeler Hauses etwa 2 Kubikmeter Steinkohlenkoks, der heute in dieser Qualität im Handel kaum noch aufzufinden ist. Wir konnten diese Menge für die Feuerung der Lok bergen, die ja ursprünglich auch mit Steinkohlenkoks gefeuert wurde. Zumindest für ein paar Versuche sollte es ausreichen. In Zusammenwirken mit dem Kondensator sollte die Lok dann kaum noch sichtbare Emissionen erzeugen.
Hier hat Hauer Matthias ein abbauwürdiges ausstreichendes Koksflöz gemutet.
Ganz schön staubig. Nach getaner Arbeit konnte man den Erfolg sehen.
Die beschaffte Menge konnte zunächst bei der Selfkantbahn eingelagert werden. Die Entladung per Radlader ging dann etwas schneller vonstatten.
Steinkohlenkoks ist heute als Brennstoff für Hausheizungen kaum noch gebräuchlich. Zu Zeiten der eigenen Stadtgaserzeugung aus Kohle in kommunalen Gaswerken fiel dabei jedoch auch Koks als Produkt an, der dann an Endverbraucher verkauft wurde. Bis in die 1970er-Jahre waren daher in städtischen Gegenden Kokszentralheizungen in Wohnhäusern verbreitet. Koks verbrennt mit hoher Temperatur und nahezu rauchfrei.
Die führte auch dazu, daß bei in Städten verkehrenden Dampfstraßenbahnen dieser Brennstoff gerne verwendet wurde. Ob es sich bewährt, werden wir sehen.
16. Februar 2024: Schmiergefäßverschlüsse Kuppelstangen RUR
Vor der Montage des Lokkastens werden an die RUR auch noch verschiedene Kleinarbeiten am Fahrwerk durchgeführt. So werden die Deckel der Schmiergefäße nachgearbeitet, da sie nicht nur von oben aus nicht schön aussehen....
... sondern Verschlusskolben und Dichtkonus auch überwiegend völlig verschlissen sind. Das Öl soll schließlich die Lager schmieren und nicht bei der Fahrt von den Kuppelstangen in den die Radkästen verteilt werden und alles verschmutzen.
15. Februar 2024: Anprobe am Fahrwerk RUR
Nach Abladen der RUR in Hühinghausen haben wir den Aschkasten anprobiert - passt, die Luftklappe lässt sich öffnen.
Auch der Kühlwasserbehälter wurde probehalber aufgesetzt:
Den Radius haben wir recht gut getroffen - das hat besser geklappt, als wir befürchtet hatten. Schade, dass man die vielen Niete nach dem Aufsetzen des Lokkastens hinterher nicht mehr sieht ...
14. Februar 2024: Bearbeitung Heizungshähne PwPost BK 38 (2)
Weiter geht es mit der kegeligen Bohrung für das Hahnküken. Unter Zuhilfenahme des Leitlineals, welches mittels Meßuhr anhand eines zwischen den Spitzen eingespannten Lehrkegels genau auf eine Kegelneigung von 1:6 eingestellt wurde, wurden die Bohrungen in die Hahngehäuse eingebracht.
Anhand eines Musterkegels mit an passender Stelle angebrachter Markierung wird der korrekte Durchmesser der Bohrung überprüft:
Für die Bearbeitung der zweiten Stirnseite wird das Gehäuse einfach mit der kegeligen Bohrung auf einen im Dreibackenfutter gespannten Kegeldorn gesteckt und leicht festgeklopft - das klemmt ausreichend fest, um die Stirnseite plandrehen und mit der erforderlichen Einsenkung versehen zu können:
Anprobe: Das bei August Weber in Mönchengladbach gefertigte Hahnküken passt einwandfrei!
13. Februar 2024: Bearbeitung Heizungshähne PwPostBK 38 (1)
Nachdem wir vor einigen Monaten schon die ersten beiden Pilot-Paare bearbeitet hatten, geht es jetzt mit einer Kleinserie für den PwPost 38 und 2 weitere Fahrzeuge (dritte Dampflok und StMB 13) weiter. Los ging es mit den Flanschflächen und den Dichtrillen.
Danach kam das UWG2 mal wieder nach längerer Zeit bei Thomas zum Einsatz - eingerichtet als Horizontalbohrwerk wurden die Flanschbohrungen nach vorher angefertigter Bohrlehre eingebracht:
Nächster Schritt: Bearbeiten des Stutzens für den Anschluss des Heizschlauches:
12. Februar 2024: Lackieren Kessel RUR (3)
Die Rauchkammer ist fertig lackiert; die Bereiche um die Einfassungen herum sowie die Innenseiten der Einfassungen selber sind mit Decklack behandelt.
Nach der Montage der Einfassungen hat Thomas damit begonnen, den Lang- und Stehkessel als Vorbereitung für die Lackierung anzuschleifen. Im Hintergrund sieht man den ebenfalls fertig lackierten vorderen Sandkasten und den Schalldämpfer der Körtingbremse. Beides kann nun wieder montiert werden.
11. Februar 2024: Halter Luftsauger RUR
Der Halter des Luftsaugers sollte noch etwas angepasst werden und ging dafür nochmal auf die Fräsmaschine.
Und schon sitzt er wieder montiert auf dem vorderen Spannring der Kesselverkleidung.
10. Februar 2024: Dachaufsatz RUR - Fortsetzung
Die seitlichen Winkelprofile des Dachaufsatzes wurden unter der Presse um 2 Grad aufgebogen, damit die waagerechten Schenkel der beiden Profile zur Dachwölbung passen.
Nach Grundieren und Montage ist die Haube für das Nieten vorbereitet.
9. Februar 2024: Fahrwerk der RUR auf dem Weg nach Hüinghausen
Das Fahrwerk der RUR wurde heute in Zamberk verladen und wird nach der Wochenendpause nach Hüinghausen weiterfahren.
Ein kleiner Blick zurück sei an dieser Stelle gestattet, denn vor dreieinhalb Jahren, im September 2020, hatten wir schon einmal geglaubt, ein fertiges Lokfahrwerk erhalten zu haben. Es gibt aber Anlaß zur Annahme, daß wir dieses Mal auf einem guten Weg sind!
7. Februar 2024: Lackieren Kessel RUR - Fortsetzung
Diese Woche laufen die Lackierarbeiten am RUR-Kessel; hier die grundierten Einfassungen für Waschluken und Anstellventile...
... und der grundierte Kessel.
Die Rauchkammer ist angeschliffen und bereit für den Auftrag des Decklacks, was voraussichtlich morgen erfolgen wird.
1300