5. Mai 2024: Stopfbuchsenringe und Anprobe Anstellventile E.K.B. 14g
Für die Ventileinsätze werden die Stopfbuchs-Grundringe gedreht:
Teilesammlung:
Ein Besuch im Magazin wird für eine Anprobe der Anstellventile genutzt. Die Zentrierzapfen werden später noch abgedreht.
4. Mai 2024: Anstellventile E.K.B. 14g
Auf der Werkbank lagen noch Anstellventile für die 14g und andere Loks - los geht es mit dem Bearbeiten des Spannzapfens: Zentrieren, ...
Außenrunddrehen, ...
Umspannen und Vierlochflansch bearbeiten:
Nochmal umspannen und Innengewinde fertigen:
Zum Bohren der Flansche Umzug auf die Fräsmaschine:
Die Außengewinde für den Rohranschluß können erst gefertigt werden, wenn das entsprechende Werkzeug eingetroffen ist.
3. Mai 2024: Vorderseite vom Lokkasten RUR
In Ergänzung zu den Fotos von gestern eine Aufnahme von der Vorderseite der Lok. Durch die geöffnete Vordertür sind die Schieberkastendeckel und die Schmierpumpe zu erkennen.
2. Mai 2024: Lokkasten RUR - passt, wackelt und hat Luft!
Heute war der große Tag, wo geschaut wurde, ob die an 3 getrennten Orten aufgearbeiteten Teile auch zusammenpassen. Begonnen wurde mit dem Kohlenkasten / Kondensatbehälter.
Das hat schon mal geklappt. Weiter geht es mit dem Lokkasten. Vom Hilfsrahmen hochheben...
... und auf dem Rahmen absetzen.
Dann die Kontrolle im Inneren und außen, ob der Lochkasten wieder auf das Fahrwerk passt oder wo ein Nietkopf etc. im Wege ist.
Am Lokkasten und am Rahmen wird jetzt nachgearbeitet....
... bis alles übereinanderpasst und der Lokkasten "unten" angekommen ist.
Zum Einnieten der Flansche an der Unterseite der Wasserkästen und des Kondensatbehälters und zur Innenbeschichtung aller Behälter müssen Lokkasten und Kohlenkasten nochmal vom Rahmen abgehoben werden.
1. Mai 2024: Gestänge Druckluftbremse RUR
Nach der Überarbeitung der Fuß- und Feststellbremse geht es mit der Druckluftbremse weiter, die ein separates Bremsgestänge hat. Richtarbeiten waren an der Querstange ("Bremsdreieck") zwischen den beiden hinteren Bremsklötzen....
... und den beiden Zugstangen erforderlich.
30. April 2024: Hintere Kesselauflagen RUR
Für die hintere Kesselauflagen haben wir 2 Teflonplatten mit Senknietkopfbohrungen versehen, die beiden Kesselauflagen leicht plan beigearbeitet und gebohrt und mit Aluminium-Senknieten die Teflonplatten auf die hinteren Kesselauflager genietet.
29. April 2024: Stellringe und Distanzschiebe für Schieberschubstange
Die Bolzen der Schiebeschubstangen waren nur mit einfachen Splinten gesichert.
Deshalb wurden 2 Stellringe für den Schieberschubstangen-Verbindungsbolzen angefertigt, Splintlöcher eingebracht, angepasst und montiert.
Für die Ölpumpen-Antriebsseite am rechten Schieberschubstangen-Verbindungsbolzen kam noch eine Distanzscheibe hinzu.
28. April 2024: Montage Kuppelstangen RUR
Die Gleitlager der Kuppelstangen haben wir mit Ölschmierkeilen versehen .
Die Kuppelstangen sind wieder am Fahrwerk montiert.
Die benötigten Dicken der Distanzscheiben für die 4 Kuppelzapfenmuttern (damit die Sicherungssplint-Bohrungen zwischen Muttern und Kuppelzapfen bei fester Plananlage korrekt übereinanderstehen und eine Montage der Splinte bei richtig festgezogener Mutter ermöglicht wird) wurden ermittelt die Scheiben entsprechend abgedreht oder neu gefertigt.
27. April 2024: Ventileinsätze für die E.K.B. 14g - (4) Spindelführung
Für die Ventileinsätze brauchen wir auch noch die Spindelführungen...
26. April 2024: Ventileinsätze für die E.K.B. 14g - (3) Ventilkegel und Bohrlehre
Für die Komplettierung der Ventilkegel brauchen wir eine Bohrlehre. Durch die Bohrungen wird später der Haltestift geführt:
Nach dem Bohren wird zum Schluß der Kegel gedreht.