6. Februar 2024: Verbindungsstange Griffe Wasserstandsanzeiger - Fortsetzung
Auch die Verbindungsstangen zwischen den Griffen der Wasserstandsanzeiger werden beim Bau der RUR 1899 Werknormteile von Henschel oder vom Herstelller der Armaturen gewesen sein. Auch an diesen beiden Kleinteilen werden bei der Nachfertigung heute diverse Stunden verbraten:
5. Februar 2024: Handgriff Luftklappenzug RUR
Beim Bau der RUR konnte Henschel für den Griff vom Luftklappenzug sicherlich auf ein Gesenkschmiedeteil aus eigener Fertigung oder von einem Lieferanten zurückgreifen. Da wir einen solchen Griff in heutigen Normalien-Katatlogen nicht gefunden haben mussten wir etwas "basteln":
4. Februar 2024: Nassschleifen Kesselverkleidung RUR
Der Meister legt noch einmal Hand an. Jetzt ist alles schön glatt wie eine Kinderpopo und er ist zufrieden. Ab Montag wird lackiert!
3. Februar 2024: Befüllung Schalldämpfer RUR
In Hüinghausen ist ein 50 l Sack "Raflux-Ringe" aus Steinzeug eingetroffen:
Und hier die Auflösung, wozu die Steinzeug-Ringe benötigt werden. Den Schalldämpfertopf der Körtingsbremse mit den Ringen befüllen...
... Sieb auflegen und festschrauben....
Deckel drauf - und der Schalldämpfer ist fertig! Jetzt den 50 l Sack mit den Ringen - die werden für alle unsere Dampfloks reichen - gut verstauen, damit wir sie beim Befüllen des nächsten Schalldämpfer in x Monaten auch wieder finden. Raflux-Ringe sind sogenannte Standardfüllkörper, die in verschiedenen Größen und Materialien gefertigt werden.
2. Februar 2024: Dachaufsatz RUR - Fortsetzung
Diese Woche ging es weiter mit dem Dachaufsatz der Rur. Nachdem das Biegen mit dem Winkelprofil nicht geklappt hatte, wurden zwei Drehteile angefertigt, geviertelt und mit den Winkelprofilen verschweißt.
Die Haube mit den montierten Stirnblechen von unten und von oben.
1. Februar 2024: Lackieren Kessel RUR (1)
Der Kessel ist angeschliffen und damit für das Aufbringen der Füllgrundierung vorbereitet. Die Bereiche, in denen die Ziehbänder montiert werden, sind bereits einmal grundiert und mit einer Lage Decklack versehen. Am Samstag werden die Ziehbänder montiert, nachdem die lackierten Bereiche genug Zeit hatten, durchzutrocknen. Nach der Montage der Ziehbänder werden die nicht durch sie abgedeckten Bereiche beigeschliffen und der ganze Kessel grundiert.
30. Januar 2024: Dachaufsatz RUR
Weiter geht es mit dem Dachaufsatz für die RUR. Die Bleche von den Stirnseiten sind entsprechend der Haube angepasst und die Löcher an der richtigen Stelle gebohrt. Begonnen wurde mit dem Biegen der zugehörigen Winkelprofile.
Und hier noch der zugehörige Ausschnitt aus der Werkszeichnung
29. Januar 2024: Luftklappenbetätigung Lok RUR
Aus naheliegenden Gründen war beim Umbau der RUR die Luftklappenbetätigung ensorgt worden und muss jetzt neu geabut werden. Die beiden Führungen der Betätigungsstange....
.... und der Verriegelungsmechanismus zur Arretierung der Luftklappen in unterschiedlichen Stellungen.
28. Januar 2024: Pop-Coale Sicherheitsventile
Das Paar Pop-Coale-Sicherheitsventile ist bei EWK fertig. Die Ventile können wir wahlweise auf der DHHU 20 oder auf der E.K.B. 14g verbauen.
27. Januar 2024: Zylinderentwässerungsventile Lok Mosbach-Mudau 4
Wir haben die eingelagerten Zylinderentwässerungsventile der MM 4 hervorgekramt. Die Originalteile aus Rotguß haben deutliche Gebrauchsspuren aus 60 Jahren Betrieb. Die Aufarbeitung soll sich auf die Funktion beschränken, von der Optik wollen wir möglichst viel retten.